Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben

• Ich benutze Plastikbeutel so lange bis sie nicht mehr können quasi. Fürs Einfrieren von Hundefutter benutze ich immer die, die ich beim Einkauf mitbringe, wenn ich was Gefrorenes kaufe. Die werden ausgespült und zum Trocknen aufgehangen. So häufig bis sie wirklich hinüber sind. Ich habe mir vor Jahren mal große Gefrierbeutel für das Hundefutter gekauft, da habe ich vielleicht zwei bis drei rausgenommen bisher ...

• https://www.ardmediathek.de/ar…NDdjYTk/der-umwelt-surfer

Das mit dem Blut finde ich hochinteressant. Es gab vor kurzem auch mal eine Sendung die hieß Jenke-Experiment, da wurde genau das auch mal getestet, nur andersrum (extremer Plastikkonsum) Nach bereits kurzer Zeit waren im Blut entsprechende Werte hochgradig messbar bzw im NDR-Experiment eben nicht mehr/so deutlich messbar.

• Heute habe ich mich getraut und mein Einkauf beim Metzger wurde in meine mitgebrachte Dose gepackt :applaus:

Hatte letzte Woche gefragt, ob das möglich sei und die Verkäuferin gab ihr okay.

War ganz easy und ich bin mit einem zufriedenen Gefühl aus dem Geschäft gestiefelt ;)

Gemüsenetze und Brotbeutel nutze ich schon lange, aber mit Dosen war ich noch nicht unterwegs.

Ich bin auch dabei, nach und nach die Küche plastikfrei zu bekommen. Morgen geht es erstmals mit Edelstahl Brotdose zur Arbeit.

• Morgen geht es erstmals mit Edelstahl Brotdose zur Arbeit.

Oh, das Thema hatte ich heute auch auf dem Tisch. Ich suche Frischhaltedosen aus Edelstahl. Ich finde nur die diversen Lunchboxen....hat wer einen guten Tipp für einfrierbare und flüssigkeitsdichte Dosen in verschiedenen Größen aus Edelstahl?

• Darf ich fragen wieso Edelstahl und was macht ihr mit den alten - vermutlich Plastik - Dosen?

Ich hatte auch mal überlegt umzusteigen, aber bringt ja nix wenn die Dosen dann im Müll landen :???:

• Darf ich fragen wieso Edelstahl und was macht ihr mit den alten - vermutlich Plastik - Dosen?

Ich hatte auch mal überlegt umzusteigen, aber bringt ja nix wenn die Dosen dann im Müll landen :???:

Meine Plastiksachen sind schon 20 Jahre alt. Ich hatte eh vor, einige neue Behälter zu kaufen.

Hatte das Jenke Experiment gesehen und das Erhitzen von Speisen in Plastikdosen ist nicht gerade gesundheitsfördernd. Ich nehme oft Reste mit zur Arbeit und mache es da warm. Jetzt habe ich dafür Glasdosen, Teller drauf, das klappt prima in der Mikrowelle. Und ich habe ein besseres Gefühl, seit mein Essen nicht mehr in Plastik aufbewahrt wird.

Die müssen eh nach und nach gerade ausgetauscht werden. Kaputt, fehlende Deckel etc. Zumindest die meist genutzten Dosen sind bei mir langsam hinüber.

Glas wäre zwar auch eine Alternative..aber ich bin einen "Fallenlassen-Depp" und hab keine Lust auf kaputte Fliesen.... :ops:

• @Blessvoss ich habe vor 2 Wochen erst eine Glasdose zerdeppert, kann das also nachvollziehen :D

Ok, 20 Jahre alte Dosen haben vermutlich ihren Soll erfüllt xD ich habe noch keine so alte, deshalb habe ich nicht so weit gedacht.

Zum Thema Essen in Plastik:

Vor 8 Jahren gab es schon mal eine Doku auf Arte (ich weiß noch, dass sie nachts gezeigt wurde) in der es um Phtalate im Plastik ging. Ich kann mich erinnern, dass meine Chefin sich wochenlang aufregte, dass niemand das auf dem Schirm habe und Plastik nicht bedenkenlos genutzt und verschwendet werden solle - schade dass damals niemand auf diese Stimme gehört hat!

Das ist übrigens die Dokumentation:

[media]https://youtu.be/I2i5Ze4vsi8[/media]

• Danke für eure Antworten.

Kann man auch Glasdosen einfrieren? Ich möchte keine Plastikdosen oder Tüten benutzen :ka:

ich friere alles mögliche im glas ein (bei suppen immer platz lassen, damit sich die flüssigkeit ausreichend nach oben ausdehnen kann)

brot aber auch immer in der papiertüte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!