Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben
-
-
nochmal: im jetzigen Zustand kann ich jede*n verstehen, der*die nicht Öffi pendelt.
Die Bahn wurde seit ihrer Privatisierung kaputt gespart! In die Straße wurde viel mehr investiert als in die Schiene. Und das kann nicht sein!Und ja, das Auto ist bequem. Wenn mir einfällt, ich brauch jetzt nen Hefewürfel kann ich einfach los fahren.
Ich fände es zB bei diesen Mitfahrerbänken sinnvoll eine Art Tafel hinzumachen, wo Menschen hinschreiben können, wann sie fahren würden. Also zB Freitag Mittag einkaufen nach xy... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zero Waste - Anregungen, Ideen und Austausch zum plastikfrei(er)en Leben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
xxx Fehler
-
Ich liege laut Rechner zwar etwas unter dem Durchschnitt, trotz Autos, aber ich weiß, dass das bei uns einer der kritischen Punkte ist. Unser Haus ist recht energiesparend, wir essen vegetarisch, überwiegend saisonal, regional und bio, Flugreisen machen wir nicht.... naja, aber auf die Autos möchten wir nicht verzichten, auf die Hunde auch nicht.
Auf Müllvermeidung versuche ich seit einiger Zeit zu achten, gerade Plastikmüll!, aber im Alltag ist das gar nicht mal so einfach... (also doch, verringern schon, aber vermeiden nicht).
An manches (z.B. Milch vom Bauern in die Glasflasche) muss man sich auch irgendwie immer mal wieder erinnern... -
Naja, aber sind nicht alle Autofahrenden, abgesehen von Trecker*innen, Taxler*innen, Paketzustellenden..., "Gelegenheitsfahrende"?Also, die meisten Autofahrenden, die ich kenne, fahren morgens mit der Karre zur Arbeit - dann steht die 8 Stunden ungenutzt rum und nimmt Platz weg - dann wird wieder heimgefahren - und die Karre steht wieder ungenutzt rum. Zweimal die Woche wird dann noch zum einkaufen gefahren, dreimal fürs Hobby und viermal die Kinder/Hunde/Angehörige irgendwohin. (mal etwas blasphemisch und übertrieben dargestellt
)
Aber genau das ist, was ich mit: es muss ein umdenken in Sachen Mobilität stattfinden.
Jedes Kaff hat mehrere "Allgemein Autos" - es gibt Pendlerbusse - Der ÖPNV ist gut ausgebaut.... Boah, wie viel Platz wäre dann? Unbetoniert.... Hach wie schön. *träume*(übrigens: ich mag Autos und Motorsägen
)
Ich meinte das auf das Angebot hier im Dorf bezogen: es gibt nur dieses eine e-car und wenn das jeden Tag von der selben Person besetzt ist, weil sie damit zur Arbeit fährt, ist das blöd.
So wie ich das mitkriege, funktioniert das teilen gerade aber ganz gut, weil Oma Erna damit nur zum Arzt fährt, Opa Heinz zum Getränkemarkt... es ist nie lange weg und so können viele Personen es benutzen. -
ich hab grad den rechner gemacht und bin deutlich unter dem durchschnitt. war mir als wenig ökostromverbrauchende, vegetarische bioladenkäuferin ohne auto etc. aber schon klar.
falls ich mal ein auto brauchen würde, würde ich mir ein elektroauto zulegen oder irgendwas kleines mit solar bauen lassen -
-
Man sieht schon mal gut, wie viele allein durch die Hundehaltung schon mehr Auto fahren und z.B. weiter draußen wohnen. "Weiter draußen" bedeutet dann oft auch längere Einkaufswege und größere Wohnfläche. Aber vielleicht fliegen Hundemenschen ja weniger im Durchschnitt?
-
Wo ist denn dieser Rechner?
Irgendwie habe ich das überlesen -
Hier gibts noch einen Spiegel-Online-Artikel zum Thema:Klimawandel: Das können Sie persönlich dagegen tun - SPIEGEL ONLINE
Und im Artikel der Link zum CO2-Rechner vom Umweltbundesamt:
CO2-Rechner des UmweltbundesamtesLG, Chris
-
In was für Behältern nehmt ihr Mittagessen mit zur Arbeit? Also wirklich was "ausbruchsicheres" wo auch keine Nudelsauce rausläuft?
-
In was für Behältern nehmt ihr Mittagessen mit zur Arbeit? Also wirklich was "ausbruchsicheres" wo auch keine Nudelsauce rausläuft?
Glas-Vorratsbehälter von IKEA: IKEA 365+ Vorratsbehälter mit Deckel - IKEA
Gibt es aber auch von anderen Herstellern, wenn man nun kein IKEA unterstützen will. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!