Futter - Mäkelig?

  • Nein, nicht als Welpe

    Okay. Wir fassen zusammen. Trockenfutter frisst der Hund nicht. Nassfutter verträgt er nicht. Die Fütterungsform, an die er seit selbständiger Nahrungsaufnahme gewöhnt wurde und die er zudem womöglich am besten verträgt, kommt nicht in Frage.


    Ich rate daher dazu den Welpen zurückzugeben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter - Mäkelig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Seitdem frisst sie wenig, aht aber festen Stuhl und ist trotzdem fit.. Nur die Menge ist halt echt wenig.

      Wenn sie frisst (auch wenn es wenig ist) dann würde ich jetzt erst mal bei diesem Trofu bleiben und nicht schon wieder wechseln. Ich denke, sie muss sich erst daran gewöhnen, dass es kein Nafu mehr gibt und dann wird sie auch mehr vom Trofu fressen wenn sie Hunger hat.
      Biete ihr das Trofu 3-4x am Tag an und wenn sie Hunger hat dann frisst sie schon.
      Da der Durchfall bei diesem Trofu weg ist, der Kot normal ist und sich fit ist, gehe ich mal davon aus, dass gesundheitlich alles o.k. ist und sie jetzt halt einfach noch nicht gut fressen mag, weil sie sich erst an das Trofu gewöhnen muss.
      Ich würde das jetzt mal 3 Tage lang machen, den Hund heute wiegen und schauen ob er zunimmt.

    • Okay. Wir fassen zusammen. Trockenfutter frisst der Hund nicht. Nassfutter verträgt er nicht. Die Fütterungsform, an die er seit selbständiger Nahrungsaufnahme gewöhnt wurde und die er zudem womöglich am besten verträgt, kommt nicht in Frage.
      Ich rate daher dazu den Welpen zurückzugeben.

      Ich rate dir hier nochmal richtig zu lesen, dann merkst du das deine Zusammenfassung falsch ist.

    • Die Futterprägung ist einfach extrem einseitig verlaufen, das ist hier einfach der große Nachteil. Bei vielen Hunden ist das nie ein Problem, bei anderen aber ein Leben lang ein gewaltiges.



      Mein persönlicher Weg - wenn du dich selber nicht rantraust - wäre wohl einen Ernährungsplan erstellen zu lassen und den Hund roh aufzuziehen. Allerdings hab ich da auch generell weniger Berührungsängste, weil ich (ohne Hilfe) die letzten drei hier roh aufgezogen habe.

    • Wenn der Hund seit drei Wochen Durchfall hat, und generell so schlecht frisst, dann ist er nicht gesund, und dann ist auch nicht alles gut.


      Experimente oder "Aussitzen" wäre mir bei einem Welpen, der seit 3 Wochen Durchfall hat, viel zu gefährlich.


      Irgendwie würde ich da auch über meinen Schatten springen, erst mal ans wohl des Hundes denken und nochmal mit dem Züchter über die Fütterung reden.

    • Genau dieser Punkt macht mir auch Sorgen. Die Überschrift impliziert ja, dass ein gesunder Hund ein bisschen rumzickt. Aber in Wirklichkeit ist der Hund - nein, Welpe - bereits krank. Denn Durchfall ist ein Indiz für Krankheit.


      Und das darf man so nicht lassen.

    • Nein sie isr wirklich gesund. Der Kot ist mehrfach untersucht, wir sind in tierärztlichen Händen und haben das ok! Sowas klärte ich grundsätzlich als erstes ab.

    • Irgendwie würde ich da auch über meinen Schatten springen, erst mal ans wohl des Hundes denken und nochmal mit dem Züchter über die Fütterung reden.

      Was soll cih denn besprechen? Ich hab von ihnen gesagt bekommen, was sie gefüttert haben und sie sind absolut gegen Trockenfutter, barfen ihre Hunde aber nicht die Welpen. Das Nassfutter wird dort gefressen, aber es gibt ja auhc nix anderes und die Welpen hatten alle normalen bis breiigen Stuhl... Mehr helfen können die mir ja leider nicht. Und barfen, bei einem Welpen, traue ich mir einfach nicht zu.


      Und der Durchfall ist ja weg, seit sie kein Dosenfutter mehr bekommt. Das wenige was kommt ist nun fest, aber sie frisst ja eben auch nicht viel, was soll da groß kommen :(

    • Nein sie isr wirklich gesund. Der Kot ist mehrfach untersucht, wir sind in tierärztlichen Händen und haben das ok! Sowas klärte ich grundsätzlich als erstes ab.


      Nur weil der Hund keine Parasiten in Darm und Kot hat, ist die Verdauung nicht gesund. Da gibt es noch wesentlich andere Punkte um von "gesund" zu sprechen.
      Auch eine Futterunverträglichkeit die zu ständigen Durchfällen führt ist krankhaft, eben so wie eine Reizung der Magen- oder Darmschleimhaut.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!