Habt ihr Tipps oder Erfahrungen mit Biothane Maulkörben?​

  • ANZEIGE

    Hallo!
    Ich würde für Ayuin gern einen Biothane Maulkorb kaufen und wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte dazu.


    Wie findet ihr die Passformen und wie definiere ich ob mein Hund ein leichter, normaler oder starker Hechler ist?
    Ayuin hat eine lange schmale Nase und hechelt meist nur leicht mit kaum geöffnetem Mund. Allerdings kommt es bei Stress auch vor, dass er seine lange Schnute dafür riesig weit auf macht.
    Meint ihr ich sollte dann um ihn in diesen Fällen nicht einzuschränken einen ganz weiten Maulkorb ordern? Oder nervt ihn der dann in diesem krass großen Format im Alltag unnötig?


    Ich neige grad zu einem Maulkorb in verschiedenen grün Tönen.
    Wisst ihr wo man sich die Farben mal ansehen kann bzw. auf welcher Farbübersicht im Netz die Töne einigermaßen realistisch getroffen sind?


    :???:

  • Guten morgen dog-face-with-floating-hearts-around-headface


    Also Karl und ich haben einen Biothane Maulkorb von BUMAS. Ich habe mich entschieden, weiß ja nciht, ob du dazu die Möglicheit hast, das bei einem BUMAS-Partner ausmessen zu lassen. Da kann man sich dann die Farben auch ansehen. Die sind genormt.. Also, als ich dann Leine und Halsband über nen Online-Shop bestellt habe, war das exakt die gleiche Farbe.

    Die Passform ist ganz gut. Sie sind leicht und lassen vieeel Spielraum zum Hecheln. Allerdings wurde bei uns jetzt nicht nachgefragt, wie viel Karl hechelt, sondern pauschal auf den Schnauzenumfang eine gewisse Länge drauf gepackt. Wir haben auf sämtliche Extras verzichtet (Polsterung, extra Riemen usw.) und sind ganz zufrieden.


    Jedoch: das Veterinär-Amt hat uns kein GO für den Maulkorb gegeben :( Karl muss rassebedingt einen tragen und er muss aus Metall sein. Wenn das bei euch auch der Fall ist, würde ich das Geld lieber in einen guten metallenen investieren.


    Zu grün kann ich übrigens nichts sagen, nur grau hat in meinen Augen einen lilastich.


    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig?

    Liebe Grüße

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!