Habt ihr eine Ahnung was das für ein Hautproblem sein könnte?

• Mein fast 6-jähriger Jagdhundmischling (bayr. Gebirgsschweißhund u. ?) hatte bislang nie wirklich gesundheitliche Probleme. Seit Oktober 2017 ist es aber so, dass er unbekannte Hautprobleme an den Pfoten hat. Anfänglich trat dieses Problem hautsächlich an den Vorderpfoten auf. Die Haare an den Rändern der Ballen fielen aus und es entzündete sich und riss teilweise auf (offensichtlich verursachte es jedoch keine Schmerzen, da er sich verhielt wie sonst auch). Natürlich bin ich sofort zum Tierarzt, der mir aber nicht wirklich weiterhelfen konnte - er meinte nur, dies könnte viele Ursachen haben. Jedenfalls gab er mir eine antibiotische Salbe mit nach Hause und verabreichte meinem Hund mehrere Spritzen. Die Entzündung verschwand, jedoch sind die Haar an den betroffenen Stellen nicht nachgewachsen. Bin dann ca. einen Monat später wieder zum Tierarzt, diesmal zum Tierarzt meines Vertrauens. Leider konnte mir auch dieser nicht weiterhelfen - er meinte auch, dass es viele Ursachen haben könnte. Ich bekam eine cortisonhaltige Salbe mit nach Hause. Es wurde nur teilweise besser. Und nun habe ich gestern wieder Entzündungen festgestellt, aber dieses Mal an beiden Hinterpfoten. Bei der einen ist es schlimmer, als bei der anderen. Teilweise blutende Wunden. Ich bin echt ratlos. Auch in meinem Bekanntenkreis, welche auch alle Hundebesitzer sind, hat niemand eine Ahnung. Mein zweiter Rüde hat keinerlei Probleme. Beide Hunde bekommen seit mindestens zwei Jahren das gleiche Futter.
    Einer der Tierärzte hätte gemeint, dass es bei Labradoren ab einem Alter von 5-6 Jahren auch zu solchen Hautproblemen kommt, welche immer wiederkehren.

Sorry für den langen Text :fear:

• Was wurde denn für Diagnostik betrieben? Oder wurde immer nur auf blauen Dunst behandelt? Es gibt Milben, Baktiereien, Pilze, da sollte man mal schauen was da wirklich abgeht. Und dann natürlich mal das Futter unter die Lupe nehmen.

• Lass auf jeden Fall auch ein Blutbild machen. Manche Hunde reagieren mit kratzen/lecken wenn sie zu viel Protein bekommen und die Nieren dadurch extrem gefordert sind.

Bei meiner Hündin hat es sich in einer aufgekratzten Brust geäussert.

Das nur neben den üblichen Befunden die so etwas darstellen.

• Wir haben ein ähnliches Problem. Auch bei Kalle löst sich die „Hornhaut“ an den Ballen und es sind diese offenen Stellen. Die Haut Drumherum ist zwar leicht gerötet allerdings kein Vergleich zu deinem Bild. Ein Blutbild wurde erst gemacht da gibt es keine Auffälligkeiten. Also falls ihr zu einem Ergebnis kommt würde mich das sehr interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!