Verträgliche Hunde und gar keine Sozialkontakte?

• Ich finde nicht, dass deine Aussage stimmt. Häufig wurden Hunde im Rudel gehalten oder durften frei streunen. Die Leine mag eine Erfindung der Neuzeit sein, aber Hunde, nur weil sie domestiziert sind, als asozial zu bezeichnen, finde ich wirklich gewagt.
    Wie kommst du auf verunglimpfen? Ich denke, hier soll einfach eine Aussage ergründet werden?

Ich habe Hunde auch nicht als Asozial bezeichnet, keine Ahnung wie das nun reininterpretiert wird.
    Trotz allem war es sicher nicht Usus durch die Gegend zu laufen und sich ständig mit fremden Hunden auseinanderzusetzen (in welcher Form auch immer). Gab es z.B. auf einem Hof nur einen Hund dann gab es halt nur einen.

Schaut man sich in anderen Ländern das Leben von Straßenhunden an, so ist das auch da häufig so, dass die anderen Hunde existieren, aber die meisten erwachsenen Hunde ausser zur Fortpflanzung sehr selten überhaupt interagieren.

Ich komme auf verunglimpfen, wenn ich mir die patzigen Beiträge von z.B. Cindychill anschaue.

Wenn ich "Faul" sein möchte, dann mache ich das genau so wie in den Beiträgen als das "normale" bezeichnet - ich zwinge meine Hunde sich ständig dazu sich mit andern Hunden auseinanderzusetzen. Will ich das vermeiden, ist das deutlich anstrengender. Aber ist scheinbar passender hier ein bisschen mit markigen Sprüchen rumzupöbeln.

• Ne. Kein Fehler. Die drei könnten jeweils auch einzeln. Sie haben sehr wenig Interesse aneinander. Kaum Kontaktliegen, kein/sehr wenig Spiel untereinander (der Angespielte beendet es fast sofort), keine sonstigen gemeinsamen Aktivitäten. Ich bin ihr Bezugspunkt. (Das soll jetzt nicht gottartig rüberkommen, war auch nicht so geplant, aber ist einfach so gekommen.)-s-

Sie können sich aber sehen, riechen, hören, miteinander kommunizieren und wenn es für dich nur ein unbedeutender Blick ist und (und das ist der Unterschied!) sie könnten miteinander spielen, wenn sie es wollen würden. Sie haben die freie Wahl. Ein Einzelhund, der von seinen Besitzer an der Leine von anderen Hunden weggezerrt und isoliert wird hat das nicht.

• Nun bekommt euch bitte nicht in die Haare, der Thread begann so gut

versteh ich auch nicht, warum das manche so persönlich nehmen und sich so angesprochen fühlen :???:

• versteh ich auch nicht, warum das manche so persönlich nehmen und sich so angesprochen fühlen :???:

Weil deine Beiträge und Äusserungen über Menschen, die das ganze eben anders handhaben als du das als "normal" empfindest größtenteils einfach unverschämt sind.

• Weil deine Beiträge und Äusserungen über Menschen, die das ganze eben anders handhaben als du das als "normal" empfindest größtenteils einfach unverschämt sind.

aha. Da interpretierst du aber sehr viel rein. Naja egal :D

• Nun lasst bitte gut sein, ja ? Ist doch eigentlich ein guter Thread, indem man sich austauschen kann.

Anscheinend nur solange wie man Mainstream-Meinung vertritt ;-)
    Und nu bin ich still und überlass den Thread denen die meinen Hunde brauchen keine Kontakte

• Oder geht es jetzt nur darum das alles, was gerade nicht so Allgemeingut ist zu verunglimpfen?

versteh ich auch nicht, warum das manche so persönlich nehmen und sich so angesprochen fühlen

Jeder hat einfach eine empfindliche Seite und in einem so großen Forum, in dem so viele unterschiedliche Menschen unterwegs sind, ist halt auch alles dabei ;) Und jeder interpretiert eben Sätze auch selber, selbst wenn das nicht immer die Aussage trifft.

Außerdem hat auch jeder einen anderen Ansatz, Dinge und Aussagen zu ergründen und da gibt es schon mal Meinungsverschiedenheiten.

Wenn ich es wirklich darauf anlegen würde, meinem Hund keine Sozialkontakte (also direkte von Hund zu Hund) zu ermöglichen, dann würde ich mich sehr schwer tun. Ich wohne in einer Stadt ohne Auto, und selbst wenn ich mir eines anschaffen würde, könnte ich doch immer nur zu Spazierwegen fahren, auf denen ebenfalls andere Hundebesitzer mit ihren Hunden unterwegs sind. Von dem her muss mein Hund auf irgendeine Weise mit anderen Hunden klar kommen.

Aber was ich mich wirklich frage: Was soll es denn für einen Sinn haben, einem Hund keine anderen Hunde zu gönnen? Ist das ein Trend, oder hat das eine wissenschaftlich fundierte Grundlage oder ist das einzelne Meinung von einem unbekannten HH?

• Ein Einzelhund, der von seinen Besitzer an der Leine von anderen Hunden weggezerrt und isoliert wird hat das nicht.

DAVON war im Ursprungsbeitrag auch keine Rede! Es ging nicht um die "Jeden-Kontakt-Verhinderer", sondern darum, dass es vielleicht auch Hunde geben könnte, die keinen Kontakt zu anderen brauchen und trotzdem sozialverträglich sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!