Läufige Hündin - Gassi gehen

• unser Hund ist seit 15.12. Zum ersten mal läufig. Blutung ist weg und Vulva bildet sich wieder zurück.
    Ab wann können wir wieder von zu Hause aus gassi gehen, ohne eine Rüdenschar anzulocken?
    Und verwäscht der Regen die Duftspur?
    Wenn die Fragen doof sind, tja, wir sind eben Anfänger ;)
    Danke Alice

• Huhu, es gibt keine doofen Fragen- nur doofe Antworten ;)

Ich gehe grundsätzlich ab meiner Haustür spazieren- egal ob meine Mädels heiß sind oder nicht. Ich meide allerdings Strecken die hochfrequentiert sind. Z.B Auslaufflächen.
    Aber eine heiße Hündin ist doch nicht giftig oder ansteckend. Du musst auch keinen Spießrutenlauf machen.

Sie müsste dann so gerade eben am Ende der Hitze sein und noch sehr gut für Rüden duften. Viele baden ihre Hündin nach der Hitze, um den Läufigkeitsgeruch schneller los zu werden. Ich würde sie aber noch an der Leine lassen.

• Danke. An der Leine lass ich sie sowie so derzeit. Die Nachbarn hatten uns vorgeschlagen dass wir sie ins Auto packen sollen für die Gassi Runde damit nicht alle Rüden der Nachbarschaft vor unserer Tür campen.
    Das machen wir auch brav seit drei Wochen. Ist aber mega lästig. Heute habe ich sie gebadet. Ich versuche es dann morgen wieder mit der normalen Runde. :)

• Man muss sich als Halter von läufigen Hündinnen nicht verstecken.
    Ich gehe ganz normal Spazieren wenn meine Hündin läufig ist. Andere Hundehalter haben ihre Hunde bei sich zu behalten, wenn nichts anderes abgesprochen wird. So wie in jeder anderen Zeit auch.

Wenn ich sehe, der Hund hat schon von weitem Interesse an meiner Hündin, rufe ich dem anderen Halter schon zu das sie läufig ist.

Bisher lief das so gut :)

• Die Nachbarn hatten uns vorgeschlagen dass wir sie ins Auto packen sollen für die Gassi Runde damit nicht alle Rüden der Nachbarschaft vor unserer Tür campen.

Die Halter haben dafür zu sorgen, das ihre Hunde genau dies NICHT tun. Ich würde keinen extra Aufwand betreiben... wenn man sich einen Rüden anschafft, muss man sich auch bewusst sein, dass es eben auch läufige Hündinnen gibt. Die verpuffen nicht einfach, nur weil sie läufig werden. :lol:

• Mach ich genau so! Am Anfang war ich auch sehr unsicher und hab mich schnell verrückt machen lassen.

Du brauchst aber bestimmt nicht drei Wochen am Stück ständig wegzufahren. Geh ganz normal spatzieren. Die anderen haben auch die Pflicht auf ihre Hunde aufzupassen.

• Ab wann können wir wieder von zu Hause aus gassi gehen, ohne eine Rüdenschar anzulocken?

Würde ich machen auch durch die ganze Läufigkeit.
    Rüden, die wirklich extrem sexuell motiviert sind, riechen auch durch die Häuserwände, wo eine heiße Lady wohnt ;)

Und verwäscht der Regen die Duftspur?

Wasser zieht Gerüche an und Hunde können sehr gut die Richtung, aus der ein Duft kommt erkennen.

Fazit: Nehmt die Hündin in der Läufigkeit an die Leine, wenn sie unkonzentrierter ist, warnt Halter mit freilaufenden Hunden frühzeitig (LAUTES Rufen: "Meine ist läufig!") und lasst Euch auf keine Diskussionen ein.
    Ansonsten ganz normal weiter leben

• Versteh immer gar nicht wieso da Rüden vor der Tür sitzen sollen? Streunen die alle rum oder wie :ugly:

Ich ändere in der Läufigkeit gar nix, außer dass sie mehr an der Leine bleibt. Fremdhundekontakt haben wir selten und wenn sage ich vorher bescheid. Hatten noch nie große Probleme damit.

• Das würde mir nicht im Traum einfallen für jeden Spaziergang woanders hinzufahren - zumal die Rüden im Umkreis das eh riechen.

Habt ihr so viele frei streunernde Rüden im Ort die dann einfach mal zu Eurer Haustür spazieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!