Autofahren beibringen
-
-
Hallo
Wir haben seit dem 30.12. Unseren Welpen. Ich weiß das ist noch nicht so lange. Aber wir möchten gerne allea richtig machen.Durch den Alltag bin ich gezwungen, mehrmals am Tag Auto zu fahren. Morgens müssen die Kinder in den Kindergarten, nachmittags wieder abgeholt werden. Dazwischen arbeite ich von Zuhause, muss aber auch zur Post und auch kurz einkaufen. Vieles verschrieben ich derzeit in den Abend, wenn mein Mann Zuhause ist, dsmit ich es ohne Kinder und Hund erledigen kann. Aber die Kinder müssen definitiv in den Kindergarten damit ich arbeiten kann. Das sind circa 10 Minuten zu fahren. Laufen ist keine Option, es sind 5km pro Strecke.
Im Auto weint sie leider ganz furchtbar und bellt und kratzt und motzt. Sie kommt überhaupt nicht runter. Ich lege ihr in die Box immer etwas zu knabbrn aber das interessiert sie nicht.
Könnt ihr mir Tipps geben? In der Wohnung sind wir auch dabei ihr die Box schmackhaft zu machen, das klappt auch ganz gut. Abwr zu machen kann ich diese noch nicht.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Autofahren beibringen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist morgens Dein Mann auch schon außer Haus?
Wenn nein, wäre es keine Option den Hund für diese 10 min "alleine" mit dem Mann zu Hause zu lassen?
Schönen Gruß
SheltiePower -
Hallo
Danke für deine schnelle Antwort. Leider ist er ab 6 Uhr schon außer Haus. Die Kinder bringe ich um halb 9 zum Kindergarten. -
Ich habe mit keinem meiner Hunde ein Autotraining gemacht.
Rein in die Hundebox und gefahren. Anfangs waren es nur kurze Strecken, aber die Unruhe hat sich ganz schnell gelegt. Ich bin gar nicht auf Gebell oder Gewinsel eingegangen. Es war eben so.
Als mein Welpe hier einzog das Gleiche.
Ich denke je weniger man macht, desto eher gewöhnen sich Hunde daran das es Normalität ist.
Einen Schaden hat keiner genommen, auch wenn es bei meinem Rüden sehr lange gedauert hat bis er sich entspannt hingelegt hat. Er kannte halt nichts außer eingesperrt bei einem Jäger in Spanien zu sein. Letztendlich haben sie verstanden das Autofahren dazu gehört und hätte die Heckklappe aufgestanden wären sie vor mir im Auto gewesen.LG Terrortöle
-
Okay,
also, Box "schmackhaft" machen, bei mir steht so ein Teil im Wohnzimmer, offen. Die Hunde können jederzeit rein, wie sie wollen.
Und sie nutzen es auch gerne zwischendurch, suchen diese auf und pennen darin.Was ich schon mal gesehen habe, bei anderen Leuten, als der Hund so ungern in der Box, oder sogar nur so im Kofferraum mitgefahren ist, da hatte schlicht und einfach nur eine bequeme Decke gefehlt. War eine Decke drin, war es meist wieder in Ordnung gewesen.
Was passiert denn davor, wenn Du Deinen Hund ins Auto packst?
Ist viel Hektik, wegen / weil mit den Kindern? Konnte der Hund sich vorher noch entspannt lösen?
Wenn ja, könnte die Unruhe vom Hund dadurch erklärbar sein.
Wie sieht es sonst noch so aus? Speichelt Dein Hund während der Fahrt? Zeigt Dein Hund Meideverhalten in Richtung Wagen?Dann noch ein kleiner Hinweis von mir, in Mod-Funktion
Bitte nimm den Smiley aus Deiner Signatur heraus, denn das ist hier nicht erlaubt.Schönen Gruß
SheltiePower -
-
Hallo
Dankeschön für die Antwort. Ich hab auch überlegt einfach zu machen. Dann muss ich wohl lernen, es auszuhalten. Es isr schon sehr laut und ich bin sehr Lärmempfindlich, mir fällt es sehr schwer vor allem schlägt mein Menschen Mama Herz da wahrscheinlich zu doll, meine Kinder habe ich nie als Babys weinen lassen. Aber vermutlich ist es eben doch nicht so, daß Babys und Welpen gleich sindAlso Einfsch so tun als wäre der Hund gar nicht da, als sei das allea das normalste der Welt? Man kommt ja ohne Auto kaum wo hin, die Hundeschule ist 20 Min mit dem Auto entfernt, da geht's auch bald 2x pro Woche hin...
-----------
Oh da kam zwischendurch noch eine Antwort. Also die Box ist gemütlich mit einer kuscheligen Decke ausgelegt. Ich bringe die Kinder ins Auto, mache kurz mit dem Hund nochmal einen Schlenker zur Wiese zum Pipi machen und dann setze ich sie in die Box. Ich versuche es so wenig stressig zu machen wie es geht. Hier in der Wohnung ist die Box auch immer offen und am Tag schläft sie auch darin und bekommt dort Leckerchen und fressen. Das klappt prima. Nachts... Will sie aber wieder mit in Bett.
Smileys wird rausgenommen.
-
Hallo
Es ist wahnsinn, wie schnell sie lernt! Mittlerweile klappt das Autofahren fast ohne Mucks - heute musste ich einmal was länger fahren, da ist sie sogar eingeschlafen <3 Ich bin wirklich begeistert. Auch in der Wohnung klappt es prima mit der Box, wenn sie müde ist oder ihre Ruhe möchte geht sie einfach hinein. Tür zumachen, damit ich kurz was machen kann (also so 1-2 Minuten) klappt auch wunderbar ohne ein Murren! :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!