Sobald der Clicker da ist ...

  • ... bricht die Hektik aus :ua_clap: :steckenpferd:


    Am Anfang gehts noch, aber spätestens bei der Rolle ist es aus. Da ich einige Wochen ziemlich krank war hab ich das sehr schleifen lassen und musste fast von vorne anfangen (also erst ins Platz bringen und dann rollen). Nun liegt er also da und wenn ich die Hand leicht über ihn führe springt er sofort auf, dreht sich hektisch, gibt Pfötchen, springt an mir hoch und wenns keinen Click gibt fiepst er ganz aufgeregt rum. Es macht ihm ja offensichtlich Spaß, allerdings mir nicht so wirklich. Shapen kann ich mit ihm total vergessen weil er entweder das abspult was er schon kann oder einfach nur da hockt und wartet und wartet und wartet und wartet ................ Die Dinge mit dem Karton haben ja schon nicht geklappt, nach 5 Minuten war mein Karton nur noch Schnipselregen *gg* Da hab ich lieber schnell aufgeräumt statt zu clickern. So wirklich viel kann er ja auch noch nicht, deshalb sind wir eigentlich auch recht schnell am Ende. Viel variieren kann ich im Moment auch nicht. Wenn er so hektisch rumzappelt soll ich dann eine Pause machen damit er sich beruhigen kann oder will er mir einfach nur sagen "Menno mach hinne, bring mir mehr bei"?

  • Was klickerst du denn noch? Nur die Kugel oder auch andere sachen? Ist er bei allen sachen so aufgedreht?


    Zur not würde ich den klicker erstmal weg lassen und so mit ihm üben und nach einigen übungen kannst du den klicker wieder raus holen.


    Kann sein das er sich freut arbeiten zu können, deswegen erst ohne klicker arbeiten damit er runter kommt und dann mit.

  • Ich clicker eigentlich fast alles, die totale Hektik bricht bei der Rolle aus und auch bei Platz ist nicht wirklich Ruhe. Diese Übungen müsste ich immer am Ende machen weil er dann auch bei den andern Sachen hektisch ist. Dann achtet er nicht mehr richtig auf die Kommandos beim Pfötchen geben, welche denn nu dran ist. Oder beim Slalom läuft er zwar z.B. von rechts nach links durch und dann aber entweder weiter geradeaus oder einmal um mich rum bis ich ihn wieder eingefangen und in die richtige Richtung gelenkt habe. Wie gesagt kann er ja noch nicht viele Tricks:


    Pfötchen geben (rechts und links)
    Platz
    Sitz
    Rolle
    Männchen
    Slalom durch die Beine
    Rum (er sitzt vor mir und soll rechts hinter mir rum auf die linke Seite in Grundstellung, kapiert das einer?? Daraus wird dann noch die Kehrtwende entwickelt)
    Küsschen geben
    Zurück
    Fuß ohne Leine
    Winken


    Einige Sachen davon kann er sehr gut, die mach ich eigentlich nur damit ich nicht so wahnsinnig schnell am Ende angelangt bin sondern nur schnell *gg* Bei der Rolle ist er auch ohne Clicker recht hektisch, nicht ganz so aber er steht fast immer auf. Und ohne Anleitung was er machen soll sitzen wir uns stundenlang gegenüber bis er vor Erschöpfung einschläft oder ich wegen eingeschlafener Beine aufstehen muss. Selber rausfinden was gemeint ist scheint ihm total langweilig zu sein, er zeigt nur Sachen die er schon kann dann setzt er sich hin und wartet.

  • Das ist normal er bietet dir die sachen an weil er ja nicht weiss was du von ihm möchtest, eigentlich ist das schon die vorstufe vom "probieren wir mal was anders" vom Hund aus. Lege mal einen Lappen oder ein tuch auf den boden und jeder blick dorthin wird geklickert.


    Mache es ihm leicht und lege das tuch direkt vor ihm, das ziel soll sein das er es aufnimmt und zu dir bringt das geht eigentlich recht schnell.


    Dein Wuffi kann schon ne ganze Menge :gut: wie oft trainiert ihr?

  • Zitat

    Dein Wuffi kann schon ne ganze Menge :gut: wie oft trainiert ihr?


    Mmmh soviel kommts mir gar nicht vor ... *gg* Wenn der wüsste was ich noch alles mit ihm plane :D


    Training kann man das eigentlich nicht nennen. Wenns mir gerade einfällt nehm ich den Clicker und eine kleine Tupperdose mit Leckerli und los gehts. Das kann einmal die Woche sein, einmal alle 2 Wochen, 2-5mal die Woche ... Je nachdem wies mir einfällt. Einmal die Woche gehen wir auf jeden Fall in die Hundeschule und üben den Grundgehorsam, und ab Samstag sind wir im Vorbereitungskurs für die Begleithundprüfung. Auf Spaziergängen stellt er mir auch ab und an mal ein Bein weil er Leckerchen will *gg* Das kriegt er auch, aber erst nachdem er was gemacht hat (abrufen, Pfötchen, Platz, Sitz, etc.).


    Das mit dem Tuch wäre eine gute Idee. Allerdings macht er das meistens sowieso schon. Jegliches Spielzeug (Handtücher sind klasse) wird mir gebracht, das hab ich teilweise auch schon geklickert. Er wird wahrscheinlich ne Weile drauf rumkauen und sich dann mit dem Teil auf meinen Schoß legen um selig ein Schläfchen zu halten *gg* Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Er wurde vorher ja "konventionell" erzogen und da war ja nix mit ausprobieren.

  • Ok also wenn du mit ihm vernünftig trainieren willst solltest du es vielleicht regelmäßig machen damit sowas wie routine rein kommt. Es ist klar das wenn du so unregelmäßig trainierst das er so aufgeregt ist, das zeigt wie gerne er es macht ;)


    Du kannst auch einen schwamm an die tür kleben und dich mit dem hund davor setzen und jeden blick zum schwamm klickern...das ziel wäre hier das er die tür zu macht. ;)

  • Ich "beklickere" bei jeder Session immer eine Übung.


    Wenn ich die irgendwann perfekt habe und unter Signalkontrolle, benutze ich keine Clicker mehr.


    Bei Hunden, die leicht hochdrehen (sowas hab ich auch :wink: ), würde ich niemals sämtliche Tricks hintereinander abfragen. Das führt zwangsläufig immer zum Überdrehen.


    Ich bevorzuge es bei solchen Hunden eine oder wenige Übungen zu machen, die nicht schnell ausführbar sind und Konzentration verlangen. Knifflige Sachen oder Dinge, die mit Nasenarbeit zu tun haben.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Ich "beklickere" bei jeder Session immer eine Übung.


    Mmmmh wird das deinem Hund nicht zu langweilig? Ich meine mehr als dreimal brauch ich keine Rolle zu üben, dann hat Hundi nämlich keinen Bock mehr und nen Drehwurm. Irgendwo hab ich mal gelesen dass eine Sequenz 5-10 Minuten dauern sollte.



    Zitat

    Bei Hunden, die leicht hochdrehen ........


    Hihi dazu würde ich Dackel nie zählen *gg* Aber meiner ist ja sowieso ne Nummer für sich.


    Zitat

    Ich bevorzuge es bei solchen Hunden eine oder wenige Übungen zu machen, die nicht schnell ausführbar sind und Konzentration verlangen. Knifflige Sachen oder Dinge, die mit Nasenarbeit zu tun haben.


    Sowas beherrschen wir aber gar nicht. Da mir jetzt keine solche Übung auf Anhieb einfällt weiss ich auch gar nicht ob wir sowas überhaupt beherrschen wollen. Was für eine Übung wäre das denn zum Beispiel? Und wie oft trainierst du diese Übung denn? Also nehmen wir mal an einem Tag steht "rückwärts Slalom" auf deinem Programm. Machst du das dann täglich so lange bis dein Hund das beherrscht oder wechselst du täglich/bei jeder Sequenz das Programm? Ich kann da nur von mir reden, aber ich hab den Eindruck mein Hund findet mehr als 3-4 Wiederholungen tödlich langweilig. Dann wird er immer langsamer und macht dann gar nix mehr.


    Wie lange sind denn die Pausen bei euren Sequenzen? Da ich leider zur arbeitenden Bevölkerung gehöre kann ich das unter der Woche ja nur abends machen. Also nehmen wir mal an ich komm um 18 Uhr heim und übe mit ihm 5 Minuten etwas. Dann widme ich mich für vielleicht 1 Stunde der Hausarbeit, dem Kochen, mit Hund spielen oder sonstwas. Könnte ich dann weitermachen oder sollte die Zeit länger sein?

  • Ich klickere auch nicht jede einzelne Übung dafür machen wir das schon zu lange ich persönlich klickere nur die neuen sachen bis sie sitzen dann kommt der klicker weg.


    Wenn ich anfange, fange ich immer mit leichten übungen zum Warm werden an und steigere mich dann.


    Ich finde man sollte nicht in einer Session nur eine Übung trainieren aber auch nicht zu viele.

  • Naja wie gesagt unser Repertoire ist ja noch nicht so groß, bis er alles mal gemacht hat gehen vielleicht gerade mal die 5 Minuten ins Land *gg* Bevor ich aber neue Übungen aufbaue wollte ich die alten, die sowieso noch nicht so richtig saßen wieder festigen. Ich gebe zu bis jetzt bin ich auch recht "planlos" an die Sache rangegangen. Nach Lust und Laune halt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!