Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Beisshemmung
-
Tessa_81 -
29. Dezember 2017 um 17:31
-
-
Ich bin recht neu hier, daher bitte nicht böse sein, falls es das Thema schon x Mal gibt
Wir haben demnächst eine Hündin von 17 Wochen und dementsprechend auch noch sehr verspielt.
Wir hatten sie bereits einen Tag hier und Zerrspiele findet sie (ich nicht) toll.
Wie fängt man an diese abzugewöhnen bzw zu trainieren?
Was mache ich am Besten, wenn sie sich irgendwo festgebissen hat, wie z.B. am Pullover, der Leine, etc ? -
29. Dezember 2017 um 17:31
schau mal hier:
Beisshemmung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Was hat der Hund denn in seinem vorigen Zuhausr schon gelernt diesbezüglich?
-
Das weiß ich nicht. Am Montag hole ich sie ab und da werde ich auch nochmal alle Fragen stellen, die ich so habe.
Trotzdem möchte ich mich vorab schonmal schlau machen, was die richtige Vorgehensweise ist -
Wenn der Hund in etwas beißt, was nicht in seine Schnute gehört, gib ihm eine Alternative. Fressbares Kauzeug, Spielzeug, Kauwurzel... sobald er das nimmt, wird gelobt und gegebenenfalls damit gespielt. Nach einer Weile merken die kleinen Schnapper dann schon, dass die angebotenen Alternativen für sie viel lohnender sind.
-
Das hatte ich gemacht. Spielzeug, Kauknochen usw... (das Loben werde ich also noch einbauen)
Aber es gibt Situationen, wo sie ihre 5 Minuten haben und dann auch schnappen. Zwei Pullis haben schon ein Loch
, weil ich in den Momenten einfach nicht wusste, wie ich sie dazu bringe loszulassen. Und Alternativen waren da auch nicht griffbereit - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Das weiß ich nicht. Am Montag hole ich sie ab und da werde ich auch nochmal alle Fragen stellen, die ich so habe.
Trotzdem möchte ich mich vorab schonmal schlau machen, was die richtige Vorgehensweise istSolche Fragen stellt man, bevor man sich für einen Hund entscheidet. Vorallem, wenn es der erste Hund ist und Kinder im Haus sind.
Herr im Himmel.
Soll es denn jetzt dieser Mix werden von dem vorher die Rede war?
-
Es dauert natürlich eine Weile, bis im Kopf ankommt, dass es lohnendere Sachen als Pullis, Hosenbeine oder menschliche Hände gibt und dann dauert es nochmal, bis das auch bei Freude / Aufregung / Stress nicht prompt vergessen wird.
Bei Hundeerziehung fährt man besser, wenn man nicht in Wochen rechnet (Wir üben schon zwei Wochen!), sondern in Monaten (Wir üben erst zwei Monate!). Ausreißer nach oben und unten gibt es natürlich immer. -
Wenn der Welpe sich in was verbissen hat und nicht mehr auslässt, dann fasse ich mit der Hand von oben über den Fang und drücke leicht mit dem Daumen auf der einen Seite und den Fingern auf der anderen Seite die Lefzen leicht gegen die Zähne, dann öffnet der Hund das Maul.
-
Das Allerwichtigste ist, dass du dem Hund vermittelst, dass es weitergeht, wenn er das richtige Maß hat. Meist kommen so Sprüche wie "wenn er dann reinbeißt beende ich das Spiel" - joa, wenn man einen Hund möchte der durch den großen Frust, in dem er da stehen gelassen wird beim nächsten Mal noch heftiger reagiert, dann macht das Sinn (es gibt auch die schüchternen Exemplare, die dann lieber gar nicht mehr spielen - auch nicht besser). Beißhemmung bzw greifen in angemessenem Rahmen funktioniert am besten über Versuch und Irrtum - und immer wieder neu die Chance geben. Zum Sozialspiel einladen und nur über kurzen Abbruch und Runterfahren und dann wieder weitermachen regulieren wo es zu viel wird.
Achso - und wenn man nen Hund will, der nicht jetzt schon lernt, Beute zu sichern, sollte man direkt ein freudiges Aus üben. Aus sollte einfach ein mega Spaß-Kommando sein.
Zerrspiele sind was Tolles für Hunde und können riesig Spaß machen. Ich hoffe, dass deine Abneigung dagegen nicht von diesen veralteten Aussagen wie "niemals zerren lassen, dann wird der Hund aggressiv/dominant/böse/will die Weltherrschaft."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!