Wie gesund ist der Deutsche Schäferhund?

• Ich würde mich wirklich nicht auf diese ganze "gerade/nicht gerade" Nummer versteifen - ehrlich, die meisten können ja optisch eh nicht mal ne schlicht abfallende Kruppe (die halt alle Traber im Tierreich haben..) von nem Karpfenrücken (der wirklich ein Anzeichen für Probleme ist.. ) unterscheiden. Auch wenn jetzt wieder die ganzen Experten aus ihren Löchern gekrochen sind.

Auch wenn Gelenkgeschichten gerne den Schäferhunden angedichtet werden, ich hatte die letzten Jahre z.B. keine einzigen wirklichen Ausfälle mehr auf Grund von HD oder ED im Umfeld. Rückengeschichten im Sport schon eher, aber das zieht sich leider durch alle Rassen und dürfte bei einem größeren Anteil nicht genetisch bedingt sein.

Was im HZ Bereich leider eher verbreitet ist sind Probleme auf Grund von lockeren Bändern, wenn Karpfenrücken dann oft Probleme im Bereich der Lendenwirbelsäule und vor allen Dingen Immunprobleme, die dann zu multiplen Symptomen führen.. angefangen bei "nur" Allergien die sich in den Griff bekommen lassen, über Fisteln, bis hin zu Hunden die mit 7 einfach schon uralt sind.

• Mit Züchterempfehlungen wäre ich sehr vorsichtig.
    Bei den Fotos vorne sind Hund 3 und 7 aus der selben Zucht. F und I Wurf. Beide würde ich wie ihre Geschwister und deren Nachzucht relativ uneingeschränkt für das empfehlen, was hier gesucht wird.

Sehe ich mir aber andere Würfe des Züchters an, den aktuellen A Wurf oder den O Wurf zB würd ich ganz laut Finger weg schreien.

Ich würde mich nie auf einen Züchter versteifen sondern stets nur den individuellen Wurf bewerten.

• Okay, das heißt aber im Konkreten, ich müsste immer die aktuelle Verpaarung analysieren, wenn ich einen Züchter gefunden habe, der mir gefällt oder?

Wie viel Vorlauf muss ich denn einplanen, wenn ich in 1-2 Jahren die Idee umsetzen wollen würde? Es klingt grad so, als wäre das ganze eine kurzfristige Geschichte von wenigen Monaten, wenn ich mich nicht auf einen Züchter festlege, sondern immer nur auf eine Verpaarung. Wie sieht es mit den angesprochenen Ausschusshunden aus? Landen die im TH oder in der Nothilfe?
    Vielleicht wäre es in meiner Situation wirklich einfacher, einen Junior zu suchen, da kann man ja eher sehen, wohin es charakterlich geht...

• Im Tierheim wirst du solche Hunde selten finden. In der Regel werden die über den Züchter weitervermittelt.

Wenn du einmal weißt was du willst, kannst du beim DSH meist auch kurzfristig planen. Einfach weil sich fast immer irgendwo der passende Wurf findet.
    Langwierig ist eher die Suche nach "Was ist das, was ich will und wer bringt das".

• Okay, das heißt aber im Konkreten, ich müsste immer die aktuelle Verpaarung analysieren, wenn ich einen Züchter gefunden habe, der mir gefällt oder?

Wie viel Vorlauf muss ich denn einplanen, wenn ich in 1-2 Jahren die Idee umsetzen wollen würde? Es klingt grad so, als wäre das ganze eine kurzfristige Geschichte von wenigen Monaten, wenn ich mich nicht auf einen Züchter festlege, sondern immer nur auf eine Verpaarung. Wie sieht es mit den angesprochenen Ausschusshunden aus? Landen die im TH oder in der Nothilfe?
    Vielleicht wäre es in meiner Situation wirklich einfacher, einen Junior zu suchen, da kann man ja eher sehen, wohin es charakterlich geht...

Also wie ich das verstanden habe, sollte man gucken welche Hunde gefallen mir, wo stehen ähnliche Verpaarungen an und danach suche ich mir dann den Züchter aus.

In anderen Bereichen geht man es ja doch eher anders rum an, erst Züchter und dann die Hunde

• Ich würde mich wirklich nicht auf diese ganze "gerade/nicht gerade" Nummer versteifen - ehrlich, die meisten können ja optisch eh nicht mal ne schlicht abfallende Kruppe (die halt alle Traber im Tierreich haben..)

Äh, nein.

Das hier sind Trabrennpferde:

Standardbreds | New Vocations

Und das sind Vollblüter, Galopprennpferde:

Thoroughbreds | New Vocations

Daran wie abfallend die Kruppe jeweils ist kann man die nicht zu einer der beiden Gruppen zuordnen. Und KEINES hat eine abfallende Rückenlinie, sowas GIBT es bei Pferden nicht, egal für welche Gangart sie gezüchtet sind.

Tiere mit einer stark abfallenden Rückenlinie sind biomechanisch zum Traben eher nicht geeignet, tendieren eher Richtung Passgang, siehe Hyänen, die gehen von einem schnellen passigen Schritt ganz flott zum Galopp über,

• Und eine echte abfallende Kruppe wie zB manche Pferderassen sie gerne haben kann ein Hund sowieso nicht haben, da das mit einem tief angesetzten Schwanz einhergehen müsste.

Das hier ist eine abfallende Kruppe: Der Rücken ist gerade, der hintere Teil der Kruppe kippt nach unten ab.

Wolkentanz_II.jpg

Was Schäferhunde haben ist eine gerade abfallende oder krumm abfallende Rückenlinie, die mit der Kruppe in einer Linie ist.

• Nur in der Voruteilswelt vieler Leute sehen alle DSH so aus...

Aber wie bordy schon richtig festgestellt hat, wer sich für DSH interessiert, muss nur die Menschen Fragen, die keinen haben, noch nie was mit der Zucht zu tun hatten, aber ein paar Standbilder und Youtube Videos gesehen haben. Die wissen nicht nur alles sondern auch alles besser :hust:

• Die Kruppe ist der Teil des hinteren Rückens wo das Becken drunter ist, sonst nichts.

Bei allen Hunden bei denen die Kruppe nach unten abkippt ist das die Fortsetzung der Rückenlinie/Wirbelsäule, zB beim typisch windhundmässig geschwungenen Rücken, wo der Schwung des Rückens im vorderen Lendenbereich beginnt, oder bei den Krüppelschäfern mit dem Knick im Rücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!