Bauchspeicheldrüsenentzündung
-
-
Hallo ihr lieben,
Es geht um den Hund einer Freundin...
Dieser hatte heute morgen einfach aus dem po geblutet.. Es lief wie wasser und war sehr dunkles Blut... mindestens eine Hand voll...Sie war schon in der TK.
Die Maus hat kein Fieber, keine Druckempfindlichkeit im Darmbereich...
Nun kam beim Blut raus, das sie eine Pankreas und eine Darmentzündung hat...
Ich kenne mich damit leider oder zum Glück nicht aus.
Aber wodurch kommt sowas? Was muss sie nun beachten? Wie geht es weiter?Ich bedanke mich schon mal für eur Tipps!
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bauchspeicheldrüsenentzündung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse kann lebensbedrohlich sein. Jede Empfehlung muss vom behandelnden TA kommen und peinlich genau befolgt werden, soll der Hund eine Chance haben!
Gute Besserung!
-
Oh ok, also ist sowas schon sehr sehr ernst?
-
Es lief wie wasser und war sehr dunkles Blut... mindestens eine Hand voll...
Wurde denn eine Vergiftung ausgeschlossen?
Dunkles Blut, daß einfach so rausläuft, spricht für mich eher nicht für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. -
Oh ok, also ist sowas schon sehr sehr ernst?
Es kann, wie schon erwähnt wurde, lebensgefährlich sein und nicht selten tödlich enden.
Meine Hündin hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, hing mehrere Tage am Tropf und hat das Ganze gerade so überlebt. Es kommt natürlich auf die Schwere der Entzündung, auf die Blutwerte, usw. an, aber auf jeden Fall muss so etwas schnellstmöglich und bestmöglich behandelt werden.
Wie geht es weiter? Der Hund wird in den nächsten Monaten spezielles Futter brauchen, das sehr fettarm ist und leicht zu verdauen. Und wirklich NUR das Futter, denn alles, was schwer verdaulich ist, kann einen Rückfall bedeuten. Dann gibt es auch keine anderen Leckerlis mehr oder oder oder, sondern wirklich nur dieses eine empfohlene Futter. Meist muss das dann auch in der folgenden Ernährung beachtet werden: eher fettarm ernähren, nichts schwer Verdauliches und solche Sachen. Manche Hunde dürfen ihr Leben lang nichts anderes mehr fressen, das kommt aber sehr darauf an, ob und wie sich die Bauchspeicheldrüse dann erholt, wenn die Entzündung abgeklungen ist. Bei meiner Hündin wurde das Organ so beschädigt, dass sie jetzt eine Insuffizienz hat, sie darf also wirklich nur noch fettarm (alles bis 7 oer 8%, mehr geht nicht) ernährt werden und bekommt Medikamente ins Futter.
-
-
Wurde denn eine Vergiftung ausgeschlossen?Dunkles Blut, daß einfach so rausläuft, spricht für mich eher nicht für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Es wurde aufjedenfall ein Blutbild gemacht... Ob speziell auf eine Vergiftung geguckt wurde, weiß ich nicht...Wie stellt man das denn fest?
-
Dunkles Blut, daß einfach so rausläuft, spricht für mich eher nicht für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Ein Hund kann bei einer heftigen Entzündung des Darmes sehr wohl entsprechend Blutungen haben und eine Darmentzündung hat schnell eine BSD-Entzündung zur Folge.
Ich schließe mich @Quarus an: Es ist eine sehr ernstzunehmende Erkrankung, die bei nicht wirklich kompetenter Behandlung auch tödlich enden kann.
Hier spllte man nicht auf Meinungen von Laien in einem Forum setzen, sondern mit dem behandelnden TA kommunizieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!