HD /ED Auswertung, bei wem?

  • Hallo, wenn mein Hund ausgewachsen ist wollte ich die Röntgenaufnahmen bei jemandem auswerten lassen auf dessen Aussage ich mich auch verlassen kann, wen könnte ich die Bilder dann schicken, und weiß zufällig jemand was das kostet? Also nicht das Röntgen, sondern nur das auswerten. Zumindest grob :)

  • Beim SV musst du zu einem TA gehen, der dafür "ausgebildet" ist, korrektes Röntgen zu machen. Das kann nicht jeder TA. Und dieser TA wertet das dann auch aus und füllt mit dem Eigentümer des Hundes einen Bogen aus und dieser wird samt den Bildern zum SV geschickt falls man das für die ZZL braucht.

  • Ist ein deutscher Schäferhund, da er aus der Dissi kommt ist halt die Frage ob so ein SV Tierarzt dann trotzdem auswertet? Die beim SV können einen bestimmt sagen welche Tierärzte das sind oder? Was ist eigentlich von dem HD Gentest der TiHo Hannover zu halten? Könnte man dadurch evtl schon früher was rauskriegen?

  • die Röntgenaufnahmen habe ich einfach bei meinem ganz normalen Haustierarzt machen lassen. Ich hatte vorher nachgefragt, der hat die 'Freigabe' für die meisten (?) Rassen.
    Der hat sie dann auch gleich in dieses Online-Portal (?) eingestellt.. So irgendwie hat er mir das jedenfalls erklärt.
    Das reine Auswerten (ohne das Röntgen) mit Eintragung in der AT hat dann knapp 70 € gekostet.


    war bei dem Gutachter, den @Murmelchen gepostet hat. =)

  • Ich denke es geht beides. Ich weiss, dass einige direkt bei ihm roentgen lassen. Ich z.B. hab aber nur die Bilder hingeschickt. Ob es da einen Unterschied zw. Auswertung fuer die RZV und fuer private Zwecke gibt, weiss ich nicht. Einfach nachfragen ;)

  • ich habe grade mal spaßeshalber geschaut, bis zu Dr. Koch wären es von hier knapp 7 Stunden.. für einfach nur mal für mich röntgen und auswerten wäre mir das doch etwas weit gewesen. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!