Halsband & Leinen Thread
-
Kiri31 -
29. November 2017 um 16:51 -
Geschlossen
-
-
Neopren oder Softshell als Polster im Halsband für Darko?
Gurtband oder Biothane darüber?
Schnalle, Martingale oder Zugstop?
Hexa Leine, 10/13/16mm?
Fragen über Fragen. Auch das zweite Zugstophalsband hier ist einfach zu groß und schlägt ihm gegen die Beine/Brust. Aus Klickhalsbändern kann er sich rausziehen, zuletzt Samstag Abend mitten auf DER Kreuzung im Partyviertel nach einem Fußballspiel*. Seitdem traue ich mich kaum noch mit Halsband raus, weshalb wir kaum Leinenführigkeit damit üben können, was bei Zugochs..äh Hund kontraproduktiv ist. Habe zwar zwei Retrieverleinen, aber die sind kurz und gehen eher für kleine Pipirunden.
Ein Kettenhalsband ist zusätzlich geplant, aber das geht erst, wenn er nicht mehr zieht. Irgendwer hat doch mal beschrieben, wie der Hund mit 2 Halsbändern gesichert wird, wie war das nochmal? Karabiner dazwischen?
HU 32cm, KU 35cm. Letztes Jahr waren es sogar nur 1cm Differenz.
*Mein Herz blieb innerlich stehen, äußerlich bin ich ohne zu Zögern mitten auf die Straße gelaufen, habe allen signalisiert stehen zu bleiben, Darkos Aufmerksamkeit zu mir gelockt. Mein Vater konnte ihn von hinten packen. Zum Glück alle verständnisvoll stehen geblieben, 2 junge Männer haben mit abgeschirmt und mir die fallen gelassene Leine wieder gebracht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schnalle, Martingale oder Zugstop?
Eins von den letzteren beiden. Ich hab jetzt ein Martingale und ein Zugstopp.
Wenn man ein relativ glattes Material hat (beim Zugstopp hab ich das Nonstop, Neopren ist aber genauso bei uns), dreht sich das Halsband auch gut mit und hängt nicht irgendwo im Fell fest, wenn sich das Halsband zusammenzieht. Aber das Problem habt ihr ja nicht so sehr, denk ich.
Irgendwer hat doch mal beschrieben, wie der Hund mit 2 Halsbändern gesichert wird, wie war das nochmal? Karabiner dazwischen?
Ich hatte das letztens so gemacht, dass ich das normale Steckhalsband um hatte und zusätzlich noch so'n Tauhalsband mit Zugstopp und beides im Leinenkarabiner. So hätte Nouska sich aus dem einen Halsband ziehen können, nicht aber aus dem zweiten. Zwei Karabiner sind da vielleicht nicht unbedingt nötig?
-
Neala, ach je, was für ein Schrecken, zum Glück ist für euch alles gut ausgegangen.
Zu deiner Halsbandfrage, kann ich dir nur von unseren eigenen Erfahrungen berichten.
Die normalen Klick- oder Schnallen-Halsbänder sitzen bei Milo auch nicht gut, entweder zu locker, dann kommt er da raus oder so eng, dass es wie eine Halsfessel aussieht.
Ich habe inzwischen auch nur noch Zugstop für ihn.
Unser erstes Zugstop aus Fettleder war auch viel zu groß ( Messfehler meinerseits da zu locker gemessen und dann hat der Shop auch noch ein paar cm dazugegeben für den Leinenring
). Das haben wir dann irgendwann beim Gassi in den Feldern verloren.Einen zweiten Versuch mit einem Fettlederhalsband habe ich dann bei Ludi Handmade gewagt, und das passt auch immer noch (Kopfumfang hatte ich hier 33cm angegeben). Bei einer erneuten Bestellung dort, würde ich sogar nur noch 32 cm Halsumfang angeben, da sich Fettleder mit der Zeit etwas dehnt.
Dann habe ich noch zwei Zugstop von der Stange, einmal das Wolters Tau K2 in Gr.30 und das Hurtta Casual Padded in Gr. 35, das Hurtta fällt kleiner aus.
Einen ganz wichtigen Hinweis aus einem Ebay Shop fand ich, dass bei den Zugstop von Wolters und Hunter zum max. Halsumfang noch ca. 10% dazugegeben wird, damit das Halsband auch über den Kopf passt. Also z.B. unser Wolters Zugstop Gr.30 hat dann komplett offenen Zusastand einen Umfang von ca. 33 cm und sitzt bei Milo nun perfekt. Das Hurtta Gr. 35 sitzt genau wie das Wolters Gr. 30. Bei Milo ist Kopfumfang und unterer Halsumfang so ziemlich gleich.
Wolters Zugstop
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hurtta Zugstop
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Alles anzeigen
So, das Nonstop Dogwear Cruise Collar ist da. Schön leicht, breit genug und mit Zugstopp.
Geht rückzu noch gerade so geschmeidig über den Kopf, ich hoffe, der Zugstopp ist eng genug, dass es nicht auch aus Versehen mal klappt. Aber müsste hinhauen.
Größe L hat die Maße 44-50cm.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Erstmal die Verpackung ordnungsgemäß zerstören...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Du hast mich mit diesem Beitrag daran erinnert das nonstop ja auch Halsbänder hat 😁. Danke!
Ich denke da darf auch eins bei uns einziehen
-
Für Leinenführigkeit (eignet sich aber auch gut zur doppelten Sicherung) hat Gustaf Halsband und Geschirr an. Jeweils ein Karabiner im HB und Geschirr.
Am Halsband mag ich keinen Zug (klar ist trotzdem auch mal Zug drauf, Junghund im Training eben). Am Geschirr dürfen Hundedinge gemacht werden und auch Zug drauf sein. Gemäßigt, kein wir kugeln Frauchen den Arm aus Zug.
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
So, das Nonstop Dogwear Cruise Collar ist da. Schön leicht, breit genug und mit Zugstopp.
Geht rückzu noch gerade so geschmeidig über den Kopf, ich hoffe, der Zugstopp ist eng genug, dass es nicht auch aus Versehen mal klappt. Aber müsste hinhauen.
Größe L hat die Maße 44-50cm.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Erstmal die Verpackung ordnungsgemäß zerstören...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Du hast mich mit diesem Beitrag daran erinnert das nonstop ja auch Halsbänder hat 😁. Danke!
jaaa, haben sie :-)
Welches fasst du ins Auge? Ich liebäugelte ja auch mit dem breiteren, dem Rock Collar. Aber bei dem Rock Collar 3.0 sah der Zugstopp so kurz aus... Da hätte ich Angst gehabt, dass das dann wieder nicht so hinhaut.
-
Du hast mich mit diesem Beitrag daran erinnert das nonstop ja auch Halsbänder hat 😁. Danke!
jaaa, haben sie :-)
Welches fasst du ins Auge? Ich liebäugelte ja auch mit dem breiteren, dem Rock Collar. Aber bei dem Rock Collar 3.0 sah der Zugstopp so kurz aus... Da hätte ich Angst gehabt, dass das dann wieder nicht so hinhaut.
Genau mit dem Rock Collar 3.0
Gustaf hat ja superkurzes Fell, da reicht der Zugstop vermute ich.
-
Hat jemand von euch ein Meshhalsband von Petlando und kann mir was zur Qualität der Polsterung sagen und auch zur Breite?
Ich überlege mir, das schwarze zu bestellen. Bin aber unsicher, weil die Mesh Polsterung so arg dünn aussieht auf den Bildern. Wenn die Polsterung einem normalen Nylonhalsband gleicht, bringt es mir nix.
-
Hat jemand von euch ein Meshhalsband von Petlando und kann mir was zur Qualität der Polsterung sagen und auch zur Breite?
Ich überlege mir, das schwarze zu bestellen. Bin aber unsicher, weil die Mesh Polsterung so arg dünn aussieht auf den Bildern. Wenn die Polsterung einem normalen Nylonhalsband gleicht, bringt es mir nix.
HU 40 (Größe M ???)
Die Geschirre von Petlando find ich gut, das Halsband bräuchte ich nicht unbedingt ehrlich gesagt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
King-Kong vielen lieben Dank, genau so was mit der Dicke der Polsterung hab ich gesucht!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!