Halsband & Leinen Thread
-
Kiri31 -
29. November 2017 um 16:51 -
Geschlossen
-
-
Ich hab mal ne blöde Frage... wir haben ein Halsband aus Leder von Hunter geschenkt bekommen, auch noch graviert. Das Halsband ist sehr breit, passt Shadow aber tendenziell gut. Nur die Schnalle macht mir Sorgen, die wirkt sehr schwer, schwerer als eine simple Gürtelschnalle. Wirklich zu stören scheint es Shadow nicht. Sollte man da beim Gewicht um den Hals dennoch Obacht geben? Bisher habe ich ganz simple Halsbänder gekauft, mit Plastikverschlüssen i.d.R. Oder eben die Zugstopphalsung verwendet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab mal ne blöde Frage... wir haben ein Halsband aus Leder von Hunter geschenkt bekommen, auch noch graviert. Das Halsband ist sehr breit, passt Shadow aber tendenziell gut. Nur die Schnalle macht mir Sorgen, die wirkt sehr schwer, schwerer als eine simple Gürtelschnalle. Wirklich zu stören scheint es Shadow nicht. Sollte man da beim Gewicht um den Hals dennoch Obacht geben? Bisher habe ich ganz simple Halsbänder gekauft, mit Plastikverschlüssen i.d.R. Oder eben die Zugstopphalsung verwendet.
Ich würde definitiv Acht geben, dass das Halsband zum Gewicht und Körperbau des Hundes passt. Deiner scheint ein Flat zu sein? Der kommt mit massiveren Halsbändern sicherlich besser zurecht als zierlichere Hunde. Trägt er es denn dauerhaft oder nur auf Spaziergängen?
-
Ich möchte nochmal kurz etwas zu den Halsungen von Sprenger einwerfen. Das FUN hat definitiv keine Stacheln. Ich hatte das schon in der Hand und habs Donald mal zur Probe angezogen. Hätte es Stacheln, wäre es mir nicht an den Hund gekommen.
Und trotz der Tatsache das sie Stachler verkaufen, liebe ich Sprenger und habe einige Ketten von dieser Marke. Sie sind halt echt (für mich) die Besten in dem Bereich. Im Übrigen stellen sie auch viele Karabiner her, die bei Leinen sehr beliebt (da langlebig) sind.
-
Genau, Shadow ist ein Flat und vom Körpertyp her generell recht robust. Aktuell trägt sie das Halsband nur beim Spaziergang; ich hab's gestern auch das erste Mal angelegt und es eben beobachtet. Die Schnalle rutscht beim Laufen nach unten und wenn sie rennt, könnte das Mehrgewicht um den Hals vielleicht unangenehm werden auf Dauer. Ich weiß halt nicht einzuschätzen, ob zu schwere Halsbänder die Muskeln oder Sehnen im Nacken negativ beeinflussen können.
Ist halt schade um das Halsband, das ist super schön. Durch die Gravur kann ich's halt nicht umtauschen...
jetzt habe ich mich mitunter gefragt, ob man die Schnalle wechseln kann.
-
Genau, Shadow ist ein Flat und vom Körpertyp her generell recht robust. Aktuell trägt sie das Halsband nur beim Spaziergang; ich hab's gestern auch das erste Mal angelegt und es eben beobachtet. Die Schnalle rutscht beim Laufen nach unten und wenn sie rennt, könnte das Mehrgewicht um den Hals vielleicht unangenehm werden auf Dauer. Ich weiß halt nicht einzuschätzen, ob zu schwere Halsbänder die Muskeln oder Sehnen im Nacken negativ beeinflussen können.
Ist halt schade um das Halsband, das ist super schön. Durch die Gravur kann ich's halt nicht umtauschen...
Ich wäre da entspannt. Gerade meine Lederhalsbänder sind zum Teil ziemlich schwer. Aber da er es nur zum Gassi trägt und ich die Halsbänder ja auch abwechsle sehe ich da keine Probleme.
-
-
Magst du mal ein Foto schicken und/oder das gute Teil wiegen? Kann mir fast nicht vorstellen, dass es so massiv ist, wie du beschreibst. Schliesslich wurde es ja für genau diesen Zweck geschaffen.
In der tierärztlichen Praxis sehen wir schon ab und zu Hunde mit Hals/Nackenproblemen aufgrund des Halsbands. Jedoch ist dies i.d.R. eher auf das Halsband an sich zurückzuführen (Hund zieht, rennt in die Leine..). (Deshalb bin ich grundsätzlich starke Geschirr-Befürworterin, dies mal am Rande.) Probleme aufgrund des Halsband-Gewichts sind mir noch nie begegnet.
-
Magst du mal ein Foto schicken und/oder das gute Teil wiegen? Kann mir fast nicht vorstellen, dass es so massiv ist, wie du beschreibst. Schliesslich wurde es ja für genau diesen Zweck geschaffen.
In der tierärztlichen Praxis sehen wir schon ab und zu Hunde mit Hals/Nackenproblemen aufgrund des Halsbands. Jedoch ist dies i.d.R. eher auf das Halsband an sich zurückzuführen (Hund zieht, rennt in die Leine..). (Deshalb bin ich grundsätzlich starke Geschirr-Befürworterin, dies mal am Rande.) Probleme aufgrund des Halsband-Gewichts sind mir noch nie begegnet.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Wie ich schon schrieb, es war ein Geschenk – und ich hatte bisher keine Halsbänder in dieser Gewichtsordnung, weshalb ich es nicht einschätzen kann ob das gut ist, oder eher Mist. Bin tatsächlich auch ein Befürworter von Geschirren und nutze für gewöhnlich die Retrieverhalsung; die wiegt ja praktisch nix.
Ich muss jetzt aus einer Mücke auch keinen Elefanten machen, es hat mich einfach nur interessiert

-
Ich finde das schon sehr wuchtig und schwer an dem Tierchen. Ließe sich das HB als Zugstopp umbauen? Damit wäre die Schnalle ganz fort.
-
Ich finde das schon sehr wuchtig und schwer an dem Tierchen. Ließe sich das HB als Zugstopp umbauen? Damit wäre die Schnalle ganz fort.
Hm, guter Gedanke – dann müsste ich das wahrscheinlich mal beim Schuster vorstellen

Hatte eben schon spekuliert, ob sich die massive Schnalle nicht ändern lassen könnte. Noch dazu ist die Schlaufe etwas zu lang. Also ja, Geschenke sind immer bisschen blöd. War halt lieb gemeint und das Material als solches ist echt sehr nice... naja.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!