Unsere große Herausforderung "Pfote geben"

  • Aaalso.... Meine Aussiehündin ist 11 Monate als und wir können kein Pfote geben |) :tropf:


    Nein es ist kein Muss aber einfach eine tolle herausforderung.
    Sie kenn den Clicker, kennt shapen, kann bodentargets, Nasentarget und ein paar Unterordnungsgeschichten.


    ABER das Pfote geben schaffen wir einfach nicht.
    Sie macht allgemein kaum was mit den Pfoten, und ich hab keine Idee wie ich ihr das Pfote geben beibringen kann???

  • Was macht sie denn, wenn du ihr ein Leckerchen in geschlossener Faust hin hälst? Versucht sie da dran zu kommen? Nimmt sie dann nicht irgendwann die Pfote zur Hilfe? Evtl. auch direkt vor die Pfote halten.

  • Sie macht allgemein kaum was mit den Pfoten, und ich hab keine Idee wie ich ihr das Pfote geben beibringen kann???

    Ich habe nur einer meiner Schäferhündinnen damals "Pfote" beigebracht. Ich habe den Hund vor mir sitzen lassen, dann mit meiner Hand die Pfote leicht angehoben und gleichzeitig immer wieder "Pfote" gesagt und dann gelobt solange die Pfote auf meiner offenen Handfläche stand. Dann habe ich meine Handfläche vor den Hund 5cm vor der Pfote und 5cm über dem Boden hingehalten und "Pfote" gesagt und natürlich extremst gelobt wenn der Hund auch nur ansatzweise seine Pfote vom Boden in Richtung meiner Hand gehoben hat.


    Ich denke, dass es heutzutage bessere und evtl. einfachere Methoden gibt, dem Hund "Pfote" zu lernen, vor allem wenn man mit Target oder sonstigen Hilfsmitteln arbeitet.

  • So doof finde ich Pfote geben nicht - schon allein deshalb, dass der Hund sich dort anfassen lässt. Hier müssen nämlich regelmäßig die Krallen gekürzt werden. Und so richtige Spezialisten können sich praktisch durch Beton graben aber zucken und zicken, wenn man das zarte Pfötchen auch nur anguckt ;-)


    Hier war Pfote geben ("Guten Tag!") sowie die Abwandlung zum High Five ganz einfach: Leckerchen in der geschlossenen Hand, die aufging, sobald sich eine Pfote auch nur näherte. Von da an die üblichen Stationen bis im Sitzen Pfote gegeben wurde. Achja, wir habens erst im Liegen (Platz) geübt, meine Hand ganz nah an den Pfoten, sodass die Bewegung für den Hund nur minimal war.

  • Was macht sie denn, wenn du ihr ein Leckerchen in geschlossener Faust hin hälst? Versucht sie da dran zu kommen? Nimmt sie dann nicht irgendwann die Pfote zur Hilfe? Evtl. auch direkt vor die Pfote halten.

    Dann macht sie alles nur nicht die Pfoten bewegen |)
    Nein Sie versucht auch nicht dran zu kommen, sondern versucht wie gesagt alles was sie kann. Nasentarget, sitz, platz, steh, bellen, und alles von vorne,......



    So doof finde ich Pfote geben nicht - schon allein deshalb, dass der Hund sich dort anfassen lässt. Hier müssen nämlich regelmäßig die Krallen gekürzt werden. Und so richtige Spezialisten können sich praktisch durch Beton graben aber zucken und zicken, wenn man das zarte Pfötchen auch nur anguckt ;-)

    Das ist alles kein Thema, ich kann die Pfoten anfassen und auch Krallen schneiden ist kein Thema.



    Aber da ich allgemein gern Trickse wäre das so ein Thema von uns, aber irgendwie wird das etwas kompliziert :verzweifelt:


    Wie @Dackelbenny vorgeschlagen hat hab ich auch schon versucht.
    Hab das wirklich ein paar Tage immer wieder versucht. Pfote hochheben, locker in der Hand liegen haben --> Click. Aber da kommt überhaupt keine Reaktion von ihr selbst. Sie hebt ja die Pfote nicht mal leicht an wenn ich sie berühre. :lepra:

  • Vielleicht erst mal andere Tricks üben, wo die Pfoten gefordert werden, so dass sie überhaupt merkt, dass man die einsetzen kann und es sich lohnt. z.B. ein Bodentarget, auf das sie mit der Pfote soll.


    Ich rufe sonst auch mal @SheltiePower, sie ist doch Trickexpertin.

  • Den Bodentarget kennt sie!
    Also bei uns ist das ein Tupperdeckel, den läuft sie an und stellt eine Pfote drauf.


    Wir haben auch schon einen kleinen Kübel auf den sie sich draufstellt mit den Vorderpfoten. Das klappt.
    Aber in meine Hand die Pfote legen, oder besser gesagt diese auch nur anheben ist für uns grad nicht machbar :ka:

  • Hab das wirklich ein paar Tage immer wieder versucht. Pfote hochheben, locker in der Hand liegen haben --> Click. Aber da kommt überhaupt keine Reaktion von ihr selbst. Sie hebt ja die Pfote nicht mal leicht an wenn ich sie berühre.

    Viele Hunde mögen genau das nicht.
    Wenn man die Pfoten untersuchen muß, dann ist es was anderes. Dann gibt es manchmal keine andere Optionen.


    Aber für Tricksen können solche aktive "Manipulationen" beim Hund eher das Gegenteil auslösen.

    Den Bodentarget kennt sie!
    Also bei uns ist das ein Tupperdeckel, den läuft sie an und stellt eine Pfote drauf.

    Das ist schon mal gut!
    Damit würde ich weiter arbeiten wollen!

    Und wenn du den Pfotentarget in die Hand nimmst?

    Wäre jetzt auch mein erster Ansatz.
    Allerdings würde ich das noch viel kleinschrittiger aufbauen wollen.


    Also Target auf dem Boden, Pfote draus = Click
    Dann Hand neben Target auf dem Boden, Pfote drauf = Click
    Dann Hand ein wenig unter dem Target, Pfote drauf = Click
    Ganze Hand unter dem Target, alles noch am Boden, Pfote drauf = Click
    Hand etwas anheben, wenn es auch nur wenige cm sind, Pfote drauf = Click



    Und so weiter!



    Klappt dies gut, dann das Target mal langsam ausschleichen.
    Du könntest auch mal probieren, ob sie andere Targets akzeptiert.
    Wenn ja, könntest Du mit den Targets immer kleiner werden.




    Viel Erfolg!



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!