Zwergnutztiere - Rinder, Schafe, Esel, Ziegen ...

  • In der Eifel, Kreis Bitburg Prüm, Rheinland Pfalz.

    Oh, Nachbarschaft :) Liebe Geüsse aus dem Nürburgring :winken:


    Ziegen sind aber auch toll. Hätte die Nachbarschaft hier nichts dagegen, würden hier wohl auch welche stehen.

    Ich mag die Charaktertiere :D

  • Liebe Geüsse aus dem Nürburgring

    Da bist du ja gar nicht weit weg :gut:


    Die Nachfrage nach Zwergziegen ist enorm groß.

    Wir hatten immer mehr Interessenten wie wir Lämmer ziehen konnten. Und wir hatten mal 80 Muttertiere. In der Regel bekommen sie immer zwei Lämmer. Ausser unsere alte Goldi, die haut immer mit 4 bis 5 Lämmern rein. Das ist dann ein kleines Drama.

    Später haben wir auf 25 Muttertiere reduziert. Jetzt hab ich nur noch 7 Mädel und auch keinen Bock mehr in der Herde laufen. Wir sind uns mit allem arg am verkleinern. Das Alter, die Gesundheit...

  • Ich hol das Thema hier nochmal hoch, da mir die Ouessant Schafe nicht mehr aus dem Kopf gehen und ziemlich bis sehr sicher bis allerspätestens Ende 2024 eine kleine Gruppe (ca. 3-5 Tiere) in dem dann neuen Heim (mind. 1ha Land, aktuell sieht es nach 7ha aus, das wäre wohl reichlich) einziehen sollen.


    Nun bin ich aber absoluter Neuling, was Schafe angeht.


    Gibt es Erfahrung der Weidehaltung von Ouessant Schaf und Pferden?

    Bei großer Fläche wäre natürlich auch Wechselbeweidung möglich, aber wenn beide auf der gleichen Weide stehen, wie genau muss diese mindestens oder im Idealfall gesichert werden? Ich habe leider nirgends aussagefähige Bilder gesehen, mit Lämmern reche ich aber nicht (wegen evtl. Maschengröße).

    Selbes für Stall: Massive Stallgebäude wären zwar vorhanden, aber die Ouessant scheinen diese nicht zu brauchen?

    Wenn sie dennoch nunmal mit auf der Weide stehen, wie kann man diese so gestalten, dass sie für Pferd und Schaf ideal sind? Abgetrennter Bereich, wo die Schafe durchschlüpfen können vielleicht?

  • Ich würde sie nicht zusammenstellen. Zum einen hätte ich zu viel Angst, dass ein Pferd so einen Pimpf durch eine schnöde Maßregelung tötet und zum zweiten ist das Fressverhalten zu verschieden. Wegen Wurmdruck wäre Wechselbeweidung auch besser. Bedenke: Wir haben bei Schafen ein großes Resistenzproblem bezüglich Wurmmittel. Das muss man am besten über sinnvollen Weidewechsel hinbekommen.

  • Ich hab zwar keine Ouessant Schafe, aber Zwergziegen.

    Die würde ich nicht mit meinen Pferden zusammen laufen lassen, da würde ich auch um das Leben der Ziegen fürchten.

  • Also gut, das ist wohl eindeutig (keine Sorge, ich bin grad erst ganz am Anfang mich zu informieren ;) ).

    Dann eben entsprechendes Management der Weiden, sollte bei 7ha auch kein Problem werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!