Natur Austausch-Thread

  • Ich bin leider zu zimperlich um Insekten anzufassen. Ich kann nicht mit dieser federleichten Berührung auf meiner Haut umgehen. Das löst bei mir negative Assoziationen aus.


    Aber ich habe mich letztes Wochenende sehr am.. ja was eigentlich? Winterraps? erfreut.

    721a45f423d2e491c687.jpg


    9e41c4113e04.jpg


    021f7354216adf7ca52aa.jpg


    Und über die zahlreichen Blühstreifen an den Feldrändern.

    66dfd09d789af4ebaba.jpg


    2ff65f27.jpg


    Wahnsinn was da los war. Ein Brumm- und Summkonzert. Sooo viele Bienen und Hummeln und zahlreiche weitere Insekten.


    Ist es normal das sie Ende Oktober noch unterwegs sind oder ist das den milden Temperaturen geschuldet?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist es normal das sie Ende Oktober noch unterwegs sind oder ist das den milden Temperaturen geschuldet?

      Mir hat mal ein Imker gesagt, dass Bienen ab 10 Grad anfangen zu fliegen. Deswegen sind sie bei uns auch schon mal im Januar unterwegs, wenn wir ein paar milde Tage haben.

      Ich denke mal, andersrum gilt es genau so: so lange es noch nicht dauerhaft unter 10 Grad ist und sie Futter finden, fliegen sie.

    • Ich weiß nicht ob ich mit dieser frage hier richtig bin, aber vlt weiß von euch das ja wer:

      Wir waren letztens Äpfel plücken und da gab es auch einen Baum, den ich optisch und von den Früchten her als Birnbaum indetifiziert hätte. Die "Birnen" waren relativ klein und bisschen knubbelig und gelb. Optisch in Richtung quitte ohne Fell.

      Dann haben wir eine probiert und das war so überhaupt gar nicht birnig, sondern ziemlich eklig, mir hat es direkt alles wasser ausm Mund zusammengezogen, so sauer/bitter/ich weiß eigentlich gar nicht wie es geschmeckt hat. Vielleicht wie so ein noch komplett unreifer Apfel nur noch krasser. Reif war die Frucht definitiv, von der Konsistenz wie so ne bisschen feste aber weiche Birne halt. Aber so ein "Erlebnis" im Mund hatte ich glaub ich noch nie.


      Jetzt die Frage: was könnte das gewesen sein??

    • Es könnte natürlich etwas ganz anderes gewesen sein als eine Birne (da kenne ich mich nicht so aus, aber eine Birnenquitte käme mir in den Sinn). Es könnte aber durchaus auch einfach eine Birne gewesen sein, nur eben nicht eine der normalen süßen Sorten. Es gibt von den meisten alten Obstsorten Hunderte bis Tausende hier in D (bzw. gab es, viele sterben sind schon ausgestorben), nicht alle davon sind dazu da um roh lecker zu schmecken. Zum kochen, für Alkohol usw. usw braucht(e) es ganz andere Eigenschaften und entsprechend schmecken diese Sorten dann auch nicht "lecker".

    • Ist es normal das sie Ende Oktober noch unterwegs sind oder ist das den milden Temperaturen geschuldet?

      Mir hat mal ein Imker gesagt, dass Bienen ab 10 Grad anfangen zu fliegen. Deswegen sind sie bei uns auch schon mal im Januar unterwegs, wenn wir ein paar milde Tage haben.

      Ich denke mal, andersrum gilt es genau so: so lange es noch nicht dauerhaft unter 10 Grad ist und sie Futter finden, fliegen sie.

      Danke Dir 😊


      Ich bin so doof, ich hätte auch schwiegerpapa fragen können. Der ich seit 40Jahren Imker. Und mein Schwager hat auch Bienen. :headbash:. Aber die sind so weit weg. Aus dem Blick, aus dem Sinn :ugly:

    • Es könnte natürlich etwas ganz anderes gewesen sein als eine Birne (da kenne ich mich nicht so aus, aber eine Birnenquitte käme mir in den Sinn). Es könnte aber durchaus auch einfach eine Birne gewesen sein, nur eben nicht eine der normalen süßen Sorten. Es gibt von den meisten alten Obstsorten Hunderte bis Tausende hier in D (bzw. gab es, viele sterben sind schon ausgestorben), nicht alle davon sind dazu da um roh lecker zu schmecken. Zum kochen, für Alkohol usw. usw braucht(e) es ganz andere Eigenschaften und entsprechend schmecken diese Sorten dann auch nicht "lecker".

      Ja, in die richtung hab ich auch schon gedacht und ein bisschen gehofft es ist wer mit dem ultra wissen für (alte) obst-/birnrnsorten hier und weiß jetz was das für ne Birne ist und was man mit der macht oder zumindest so ne Idee. Aber wahrscheinlich müsste ich es einfach ausprobieren, mus zum Beispiel fänd ich sehr interessant, aber so Richtig vorstellen dass das gekocht weniger eklig ist kann ich mir nicht :ugly: :lepra: (ich glaub so sah mein gesicht beim probieren aus...)

    • Es könnte natürlich etwas ganz anderes gewesen sein als eine Birne (da kenne ich mich nicht so aus, aber eine Birnenquitte käme mir in den Sinn). Es könnte aber durchaus auch einfach eine Birne gewesen sein, nur eben nicht eine der normalen süßen Sorten. Es gibt von den meisten alten Obstsorten Hunderte bis Tausende hier in D (bzw. gab es, viele sterben sind schon ausgestorben), nicht alle davon sind dazu da um roh lecker zu schmecken. Zum kochen, für Alkohol usw. usw braucht(e) es ganz andere Eigenschaften und entsprechend schmecken diese Sorten dann auch nicht "lecker".

      Ja, in die richtung hab ich auch schon gedacht und ein bisschen gehofft es ist wer mit dem ultra wissen für (alte) obst-/birnrnsorten hier und weiß jetz was das für ne Birne ist und was man mit der macht oder zumindest so ne Idee. Aber wahrscheinlich müsste ich es einfach ausprobieren, mus zum Beispiel fänd ich sehr interessant, aber so Richtig vorstellen dass das gekocht weniger eklig ist kann ich mir nicht :ugly: :lepra: (ich glaub so sah mein gesicht beim probieren aus...)

      Ohne mindestens Bild, besser aber ein paar von den Früchten, und Infos zur Region usw. wird es auch für einen auf Birnen spezialisierten Pomologen nahezu unmöglich die Sorte zu bestimmen, wenn es wirklich eine Birne sein sollte. Wie gesagt hunderte Sorten. ;)
      Aber wenn du wirklich neugierig bist, dann könntest du dich an den Pomologen Verein wenden. Die kenne ich zwar nicht persönlich, aber Leute die Kontakt zu denen haben und andere ähnliche kleine ökologische Interessengruppen und die sind meist sehr erfreut, wenn sich jemand aus der Öffentlichkeit für deren Arbeit interessiert und sie wertschätzt. Vor allem weil es eben nicht alle "ausgestorbenen" Sorten ausgestorben sind, sondern bei irgendwem im Garten stehen, der gar nicht weiß was er da hat. (Klar, ist unwahrscheinlich, aber nur so als Beispiel wieso sowas durchaus interessant ist für die.) Worst case ist, dass man dir sagt, dass da ehrenamtlich keiner die Zeit/Lust hat das jetzt zu bestimmen.


      EDIT: Aber eine Birnenquitte solltest du vorher vielleicht ausschließen, das wäre peinlich ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!