Natur Austausch-Thread

  • in einem anderen thread geht es um wespen.
    die können ja nerven, sind aber wertvoll für die natur und deshalb auch geschützt.


    wir haben hier schlichtweg keine. das macht mir fast sorgen.


    wildes, großes, giftfreies grundstück, jede menge insekten, vögel und alles mögliche andere. igel, blindschleichen usw.


    aber keine wespen. freut mich aus gesundheitlichen gründen zwar, da ich hochallergisch auf ihr gift reagiere, aber ist das normal bzw. kann vorkommen? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wir haben hier schlichtweg keine.

      Ist wohl regional unterschiedlich.
      Im WDR jammern sie rum wegen der Plage, aber hier (im Einzugsgebiet des WDR) gibt es kaum welche.
      Da kenne ich andere Jahre, wo es hier echt schlimm war.

    • Bei meinem Freund gibt es das Problem auch nicht mit den Wespen dieses Jahr, wohingegen es hier vor allem an den heißen Tagen richtig schlimm war. Er wollte mir saß erst gar nicht glauben, aber ich renn momentan an der Bushaltestelle dauernd auf und ab, weil die mir dauernd Gesicht fliegen wollen.

    • Da kenne ich andere Jahre, wo es hier echt schlimm war.

      interessant, wir hatten hier nur selten welche.
      man überlegt ja sofort, woran das liegen könnte, irgendwas falsch gemacht oder so..
      dieses jahr habe ich keine einzige wahrgenommen.


      mir stellen sich in anwesenheit von wespen sofort die haare auf- wirklich im nacken und auf den armen, mein persönliches warnsignal.


      hier auch noch einzugsgebiet des wdr, gsd- sind die schuld? :D

    • @israel, hast du vielleicht irgendwo Hornissen wohnen? Die fressen doch Wespen, wenn ich mich nicht sehr täusche.


      Bei uns gibt es genügend Wespen, und ich hab auch das Gefühl, als seien sie derzeit aggressiver als sonst.
      Vorgestern lag ich mit Hund auf einer Wiese, als mich andauernd so eine olle Wespe anflog. Ich bin weggegangen und hab mich woanders hingesetzt, hätte ja sein können, dass ich in der Nähe des Nests war. Nein, die kam hinterher, flog mich wieder an, hockte sich auf mich drauf, wollte in mein Hosenbein...
      Ich bin dann auf die Idee gekommen, der Nervensäge in einigen Metern Abstand ein bisschen von meiner Apfelschorle auf einen flachen Stein zu gießen, und von dem Moment an hatte ich Ruhe. Scheinbar war das nur ein gekonnter Versuch, Schutzgeld von mir zu erpressen oder Wiesen-Liegegebühr zu erheben. :D

    • hast du vielleicht irgendwo Hornissen wohnen?

      ja, die haben wir hier. viele.
      ich muss in naturkunde wirklich aufholen, so lektüremäßig, das wusste ich nicht.
      danke für den hinweis.

      Scheinbar war das nur ein gekonnter Versuch, Schutzgeld von mir zu erpressen oder Wiesen-Liegegebühr zu erheben

      :lol:

    • Hi @israel yep - Hornissen sind natürliche Feinde der Wespen. Spitzmäuse und Igel fressen die Brut, auch Marderartige „kümmern“ sich gerne um Wespenbrut. Und es gibt auch einige Vogelarten.


      Gerade Dein naturbelassenes Grundstück kann also der Grund dafür sein, dass Du wenig Ärger mit Wespen hast.

    • Gerade Dein naturbelassenes Grundstück kann also der Grund dafür sein, dass Du wenig Ärger mit Wespen hast.

      vielen dank, dann wird es wohl daran liegen.


      mäuse jede menge und auch die anderen genannten kollegen.
      ich bin ja deswegen nicht unglücklich, ich dachte nur, hier stimmt was nicht.


      wieder viel gelernt, merci.

    • Hi,
      abgesehen davon kann man das auch nicht nur an einer Saison festmachen. Es gibt Wellenbewegungen in der Populationsdichte. Dieses jahr ist an und für sich ein gutes Jahr für Wespen, nasse, kalte Sommer machen ihnen zu schaffen. D.H. in diesem Jahr könnten wohl im Herbst mehr junge Königinnen da sein als in den vorherigen Saisons.


      Wird dann nächstes Jahr wieder warm und trocken, könnte es eine regelrechte Invasion geben. Ich kann mich hier erinnern dass wir vor 3 oder 4 Jahren um die Pflaumenkuchenzeit rum in jeder Bäckerei so 20-30 Wespen hatten.


      LG


      Mikkki

    • Das Hornissen Wespen angreifen und wohl auch töten weiss ich ja, aber die Biester greifen auch meine Taubenschwänzchen an ,die am Sommerflieder trinken :|

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!