Kryptorchismus

  • Seit wann ist der Erbgang zu Einhodigkeit denn geklärt?
    Ich meine, bei sovielen verschiedenen Ausprägungen, wenn es reicht die phänotypisch betroffenen Hunde auszusortieren, dann wäre das ziemlich cool.


    Auch wenn ich nicht weiß, wie es sich bei einem Rüden, der über 80 Jahre rasserein im VDH gezogen ist (seit Beginn ist Einhodrigkeit zuchtausschließend) einschleicht. Auch die Einhoder im Bekanntenkreis dürfte es dann nicht geben.


    @Sarah1
    Du hast da doch bestimmt eine Quelle zu?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kryptorchismus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, meine Zuchtordnung, gerade noch mal gelesen.


      Man muss auch immer noch sehen, woher prozentual
      die Einhoder herkommen.
      Das schließt nicht aus, dass es im VDH nicht doch
      Einhoder gibt, nur das wird anders gehandhabt.
      Ich hatte auch mal einen drunter vor zig-Jahren,
      das habe ich im KV vermerkt, auch das es im Preis
      Berücksichtigung fand. Das Elterntier ging aus der Zucht.

    • Das ist kein FCI/VDH geführter Verein.
      Habe keinen Hinweis gefunden und in der Zuchtordnung
      'zuchtausschließende Fehler' vermisst.
      Ich halte das für einen Mangel und ist sicher nicht representativ
      und wegweisend, m.M.

      Nein, das ist kein VDH-Verein und das ist auch gut so.


      Im Dachverband werden lediglich seit 1906 erfolgreich Koppelgebrauchshunde gezüchtet. Ohne Frisur.

      Anscheinend tun es ja fast alle, sonst gäbs ja nicht so viele Einhoder.

      Wie viele sind es denn da?

    • Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen nur das manche anscheinend den nicht abgestiegenen Hoden recht lange drin lassen. Der Hund einer Freundin von mir hatte das auch er wurde mit einem Jahr operiert der gesunde Hoden blieb nur der nicht abgestiegene kam raus und dieser war schon verändert. Ich würde also entweder den nicht abgestiegenen recht früh runterholen und fixieren lassen oder mit ca 6 Monaten rausholen. Den gesunden natürlich noch lassen.
      Da sie ursprünglich komplett kastrieren wollte hat sie so lang gewartet wir waren dann alle erstaunt das er schon entartet war.

    • Im Dachverband werden lediglich seit 1906 erfolgreich Koppelgebrauchshunde gezüchtet. Ohne Frisur.

      Ich habe mich mit der Rasse noch nicht näher
      beschäftigt und kann Deine Aussage nicht zuordnen.
      Wie ist also der Kryptorchismus mit dem Koppelgebrauchshund,
      ohne Frisur zu sehen ? :ka:

    • Dass Du Das nicht verstehen kannst, kann ich nachvollziehen. Vielleicht hat jemand anders Lust sich mit Deiner provokanten Art und Deinen abstrusen Beiträgen auseinanderzusetzen. Ich nicht.


      Viel Glück.

    • Dass Du Das nicht verstehen kannst, kann ich nachvollziehen. Vielleicht hat jemand anders Lust sich mit Deiner provokanten Art und Deinen abstrusen Beiträgen auseinanderzusetzen. Ich nicht.


      Viel Glück.

      Danke für die Blumen. Auch eine Art mit Usern
      umzugehen, die im Grunde Euer Forum tragen.
      Von dem was Du da schreibst, stimmt nichts,
      aber rein gar nichts, wenn, sollte es mir leid tun.
      Wollte es nur für Dummys wie mich erklärt haben.

    • Seid vorgestern Abend is Ei zwei unten :lol:


      Hoffen wir mal das bleibt.

    • Ich habe das Thema nochmals bei meiner Schwester angesprochen. Ich glaube leider nicht, dass sie begriffen hat, dass es wirklich gefährlich für klein nemo (der bolonka auf meinem Profilbild) werden kann...
      da der Zwerg auch oft bei mir ist, habe ich ihn natürlich gern und möchte nicht, dass ihm etwas passiert... Ich bleibe am Ball... :( :

    • Bei einem Hoden, der im Bauchraum liegengeblieben ist, besteht auch immer die Gefahr einer Hodendrehung. Das wäre dann ein Notfall und müßte sofort operiert werden.
      Such dir mal alles im I-Net zusammen und druck es ihr aus. Vielleicht versteht sie es besser, wenn sie es schwarz auf weiß lesen kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!