Kryptorchismus

• Kann sich so ein Bauchhoden eigentlich innerhalb des Bauchraumes verschieben bzw an einen anderen Platz wandern? Oder bleibt der wo er ist?

Frodo hatte seinen Bauchultraschall im Jänner 2017. Die Kastration war dann im November 2017. Da waren beide Hoden noch an der gleichen Stelle wie beim US.
    Aber ob das der Regelfall ist, kann ich dir nicht sagen :ka:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kryptorchismus* Dort wird jeder fündig!

• Meine Schwester schiebt ja seit zwei Jahren die OP ihres Rüden immer weiter raus. :dagegen:
      Seit dem feststellen bis heute hat sich die Lage des Hoden bei ihm nicht verändert. Ob das allgemein so ist, kann ich aber such nicht sagen...

• Kann sich so ein Bauchhoden eigentlich innerhalb des Bauchraumes verschieben bzw an einen anderen Platz wandern? Oder bleibt der wo er ist?

Ja, der Hoden kann sich um seine eigene Achse drehen, das wäre dann eine lebensgefährliche und sehr schmerzhafte Hodendrehung.
      Das kann alleine schon durch wildes Toben oder beim Springen passieren.

• Louie hatte auch einen Hodenhochstand. :/
      Wir haben verschiedene Meinungen eingeholt - ganze Sechs an der Zahl, unter Anderem auch in der Tierklinik.
      Mit 1,5 Jahren ist der Hoden dann überraschend noch abgestiegen (kurz bevor er operiert werden sollte) und durfte zunächst auch dort bleiben, nachdem der Tierarzt grünes Licht gegeben hatte. Im Februar 2018, ein gutes halbes Jahr später, haben wir ihn aber doch kastrieren lassen müssen, weil der Tierarzt uns nun doch dazu geraten hatte.
      Anscheinend war das Bindegewebe so schwach, dass sich die Hoden viel zu leicht und zu weit verschieben ließen.
      Deshalb wurde auch empfohlen, nicht nur den einen Hoden zu entfernen, sondern ihn kastrieren zu lassen.
      Ich bin kein Freund von Kastration, aber in unserem Fall musste es leider sein. :|

• Ja, der Hoden kann sich um seine eigene Achse drehen, das wäre dann eine lebensgefährliche und sehr schmerzhafte Hodendrehung.Das kann alleine schon durch wildes Toben oder beim Springen passieren.

Davon hab ich auch schon gehört..
      Aber abgesehen von dieser Hodendrehung bleiben die wohl doch wo sie sind, so wie hier die Erfahrungen sind. Geht nur darum, falls ein Ultraschall gemacht wird um zu sehen wo der Hoden sitzt und dann eben erst später kastrieren lässt.

• falls ein Ultraschall gemacht wird um zu sehen wo der Hoden sitzt

Mit Ultraschall kann man den liegengebliebenen Hoden gut finden.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein innenliegender Hoden umherwandern kann, denn irgendwo hängt der ja fest.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein innenliegender Hoden umherwandern kann, denn irgendwo hängt der ja fest.

Der kann sogar nach aussen abwandern, um sich dann wieder hochzuziehen.
      Sowas muß immer raus. Ein Hoden muß aussen liegen, im Leistenkanal oder im Bauchraum hat der nichts verloren.

• Der kann sogar nach aussen abwandern, um sich dann wieder hochzuziehen.Sowas muß immer raus. Ein Hoden muß aussen liegen, im Leistenkanal oder im Bauchraum hat der nichts verloren.

Ja, das weiß ich, aber der hängt ja irgendwo an den Samensträngen fest mit "Wuchsrichtung" Hodensack, sodass er entweder dort bleibt wo er von Anfang an war, also im Bauchraum, oder er wandert Richtung Leiste und bleibt im Leistenkanal stecken oder er steigt in den Hodensack ab.
      Ich glaube daher nicht, dass der Hoden im Hund in die entgegengesetzte als die vorgesehene Richtung irgendwo im Hund umherwandern kann.

• Meine TA erzählte dass der Hund ihrer Eltern operiert werfen musste weil sich der innenliegende Hoden um den Darm gewickelt hst.
      Sie hat übrigens trotz mehrerer Jahre Kliniktätigkeit noch nie von entarteten Hoden gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!