Entwurmung
-
-
Ich folge der Meinung, Kotproben sind nicht sicher aussagekräftig
Hm, so mache ich das. Also Kotproben abgeben. Warum denkst Du das ist nicht aussagekräftig?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Entwurmung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich folge der Meinung, Kotproben sind nicht sicher aussagekräftig und ein Hund der draußen viel aufnimmt, hat immer Würmer. Deshalb folge ich der gängigsten Empfehlung alle 12 Wochen mit wechselndem Präperat zu entwurmen.
Du entwurmst heute, weißt aber nicht, ob der Hund einen Wurmbefall hat. Morgen nimmt er Hund draußen etwas auf und Du entwurmst erneut?
Wieso sind untersuchte Kotproben nicht aussagekräftig?
-
Drei der von mir befragten TÄ stehen Kotproben skeptisch gegenüber, da wohl selbst bei Sammelproben über mehrere Tage auch ein falsch negativer Befund vorkommt, da nicht immer Eier oder Glieder von Würmern ausgeschieden werden. Tiefer bin ich in die "ichThematik der Wurmentwicklungsstadien nicht eingestiegen, klang für mich logisch ...
Dazu können und werden hier andere mehr schreiben. -
Du entwurmst heute, weißt aber nicht, ob der Hund einen Wurmbefall hat. Morgen nimmt er Hund draußen etwas auf und Du entwurmst erneut?
Wieso sind untersuchte Kotproben nicht aussagekräftig?Nicht immer sicher aussagekräftig war meine Aussage.
Mir ist durchaus bewusst, dass nach der Wurmkur, vor der Wurmkur ist.
Ich nehme in Kauf ggf. zu entwurmen, obwohl kein Befall vorliegt. Anders herum wäre für mich schlimmer.Warum habe ich das Gefühl mich verteidigen zu müssen?
Die TE hat nach Meinungen, Erfahrungen und Argumenten gefragt und bekommt sie von mir wertfrei. Entscheiden muss sowieso jeder selbst.
-
Tiefer bin ich in die "ichThematik der Wurmentwicklungsstadien nicht eingestiegen, klang für mich logisch ...
Dazu können und werden hier andere mehr schreiben.Dann hoffe ich doch mal, dass andere hier etwas schreiben, was aussagekräftiger ist
Warum habe ich das Gefühl mich verteidigen zu müssen?
Ich habe Dich nicht angegriffen, so dass Du Dich auch nicht verteidigen musst. HInterfragen bedeutet für mich nicht Angriff
-
-
Ok, bin heut vll ein wenig dünnhäutig - liegt am Sch...wetter.
Ich bin kein TA oder Biologe oder Parasitologe usw. und habe mich einfach bei mehreren TÄ nach deren Empfehlung erkundigt und für mich als einfachen HH den logischsten Weg gewählt und Herr Hund kommt damit gut zurecht... was will man mehr?
-
Zuri damals war ein MäuseFänger und deshalb haben beide Hunde immer "zu Weihnachten" eine allumfassende WurmKur geschenkt gekriegt
jetzt wird nur 14 Tage vor einer Impfung entwurmt....(alle drei Jahre Tollwut und sonst inzwischen nix mehr)
-
Warum habe ich das Gefühl mich verteidigen zu müssen?
Mir gegenüber sicherlich nicht. Ich frage einfach aus Eigeninteresse nach.
Ich habe früher dreimonatlich entwurmt, weil mein damaliger TA das so geraten hat. Dann habe ich gewechselt, mein neuer TA, (von dem ich sehr viel halte, denn er hat mir endlich eine Diagnose für meinen Hund geben können, was vorher irgendwie keinem gelungen ist) hat mich gefragt wie ich es handhaben will. Dreimonatig könne man machen, aber er rät zu Sammelproben über drei Tage bei beiden Hunden. Am Schluss werden alle sechs Proben gemischt (denn welcher Hund verwurmt wäre, wäre ja egal. müssten dann eh beide entwurmt werden).
Mit dieser Methode sind die zwei Fellnasen jetzt schonmal an einer Wurmkur vorbei gekommen, denn es war bei beiden nix zu finden.
Ich finde diese Vorgehensweise für mich schlüssig und werde es weiter so handhaben, solange mir keiner überzeugend darlegt, warum das nicht funktioniert. -
hallo,
ich klinke mich mal hier ein. Sollte man das Wurmmittel immer mal wechseln? Habe Milbemax gegeben. Allerdings jetzt schon 3x hintereinander im Abstand von 3 Mon. Welche Wurmmittel gebt ihr noch? Oder sollte ich vorher den TA fragen?
-
Ich hole immer aktuell beim TA und sage, welches Mittel ich zu letzt hatte und bekomme dann meist ein anderes. Bisher hat Herr Hund alle vertragen. Sollte mal eines dabeisein, was er nicht verträgt, bekäme er dies nicht mehr
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!