Die ominöse "große Runde"...

• Während des Spaziergangs meines Wissens nicht. Wenn du die Runde dann speichern, hochladen, teilen, etc. willst, dann schon.

Danke, ich hatte mal eine andere für's paddeln, da ging es auch ohne.
    Dann werd' ich es wohl mal ausprobieren.

• Also eine wirklich große Runde (10km aufwärts) gibts meistens einmal die Woche.

Wir gehen auch nicht täglich spazieren.
    Kann schon mal vorkommen das wir 3-4 Tage hintereinander gehen. Dann aber vl. ein paar Tage nicht. Dh aber nicht das die Hunde nur im Garten sind oder im Haus.
    Wir haben ein Nutzgrundstück wo auch unsere anderen Tiere leben (Schafe, Hasen....) Wenn wir dort sind und arbeiten (das ist tgl. mind eine Stunde) sind die Hunde immer mit dabei und haben meist auch Aufgaben (die Große bringt die Schafe in den Stall, die Kleine muss mal etwas tragen,....)
    Da sind die meist platter als wenn wir nur die große Runde spazieren sind.

2x die Woche ist auf Training angesagt (Rettungshundesport) an diesen Tag gibts wenn dan nur kleine Runden von 2-3 km danach.

• Moin,

wir gehen meist morgens unsere große Runde, das sind so um die vier Kilometer plus-minus, und an den wenigen Tagen, an denen ich arbeite und nicht so viel Zeit hab, gehen wir ne kleine Runde. Das ist Montags der Fall und dann gehen wir Nachmittags.

Da ich eh immer das Auto nehmen muss, hab ich verschiedene Runden, meist solche, bei denen meine Beiden im Freilauf sind und auch mal jenseits des Weges unterwegs sein dürfen. Wir treffen hier so gut wie nie Menschen oder gar andere Hunde, schade eigentlich....

Lucas hat einen hohen Hirtenhundanteil, Abends mag der dann nicht mehr wirklich raus.... ich kann ihn grad noch mal so überreden, in den Garten zu gehen, nach dem Motto "Also, ohne pullern gibt`s kein Abendessen!" Dann kommt es vor, das die zwei mit angewidertem Blick an die nächste Hecke gehen und das Bein heben.

Ich bin auch ganz froh, dass es mal bei einem Gartentag bleiben kann, ohne das einer ausflippt, wenn ich krank bin oder kein Auto hab, ist das sehr erholsam.

Und bei Regen oder Sturm muss ich das gar nicht versuchen.... Nieselregen geht noch, aber mehr? Also, die können dann echt eklig gucken, na gut, nur Lucas.... der steht in der offenen Tür, mit einem sehr empörten Blick und ich werd draußen schon mal nass und Findus sucht die nächste Pfütze zum planschen.... Erdferkel.

Ich sehe schon zu, dass wir große Runden gehen, aber ich halt daran nicht zwanghaft täglich fest.

Sundri

• Ich muss gestehen, dass ich auch nicht wirklich weiß, wie ich Deine Infos bewerten soll. In einem anderen Thraed schreibst Du, zwei bis dreimal rausgehen (davon einmal 30 Minuten bei 7-monatigem Junghund) seien quantitativ ausreichend.
    Jetzt schreibst Du, zwei "große" Runden seien bei Euch normal.

Inwieweit widerspricht sich das?

Newton ist erwachsen und hat bei zwei großen Runden ausreichend Gelegenheit, sich zu "entleeren". Zudem schreibe ich hier im Eingangspost, dass es bei Bedarf auch noch eine Löserunde am Abend gibt.

Ein sieben Monate alter Junghund hat da noch andere Bedürfnisse. Da sollte man schon noch einmal öfters raus zum Lösen. Und zwischendurch konnte der Junghund aus dem Thread ja aufs Pad auf dem Balkon. Dass bei einem Junghund eine "große" Runde von 30 Minuten ausreichend ist, habe ich nie behauptet. Im Gegenteil. Da schrieb ich, dass das ruhig länger sein darf, damit er sich körperlich müde machen kann.

In Zukunft bitte genau lesen.

• Inwieweit widerspricht sich das?
    Newton ist erwachsen und hat bei zwei großen Runden ausreichend Gelegenheit, sich zu "entleeren". Zudem schreibe ich hier im Eingangspost, dass es bei Bedarf auch noch eine Löserunde am Abend gibt.

Ein sieben Monate alter Junghund hat da noch andere Bedürfnisse. Da sollte man schon noch einmal öfters raus zum Lösen. Und zwischendurch konnte der Junghund aus dem Thread ja aufs Pad auf dem Balkon. Dass bei einem Junghund eine "große" Runde von 30 Minuten ausreichend ist, habe ich nie behauptet. Im Gegenteil. Da schrieb ich, dass das ruhig länger sein darf, damit er sich körperlich müde machen kann.

In Zukunft bitte genau lesen.

Ich habe sehr genau gelesen, Frau Lehrerin :D . Und Du schreibst da von qualitativen Unterschieden, nicht von quantitativen.
    Aber gut, Du möchtest Dich nicht drauf einlassen, das ist auch okay für mich.

• Selbst wenn ich täglich 10-20 km gehen wollen würde: Ich habe weder die Zeit, noch die Kraft oder Lust nach der Arbeit so lange Strecken zu laufen :flucht:
    Gerade jetzt im Winter, wenn es schon früh dunkel wird, wäre das für mich gar nicht machbar.
    Unsere Gassirunden fallen in der Woche daher etwas kleiner aus, dafür gibt es mehr Beschäftigung im Haus und am Wochenende machen wir gerne längere Ausflüge.
    Nala hat sich scheinbar daran gewöhnt, ist genauso faul wie wir und könnte besonders morgens gut aufs Gassi verzichten :lol:

• Fällt Rumgammeln auf dem Sofa und an den Pfoten spielen eigentlich auch unter "Beschäftigung" im Haus? :D

Kommt drauf an: Haben du und dein Hund die Augen dabei geöffnet oder geschlossen? Wenn geöffnet = anstrengend = Beschäftigung :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!