Durchfall & Erbrechen - noch normal?

• Hallo!

Unser Hund - Langhaarcollie, Rüde, 10 Monate - hat häufiger mal für mehrere Tage (3 oder 4 Tage lang vielleicht) Durchfall. Manchmal in Kombination mit Erbrechen. Und das in etwa monatlich.

Ist das noch im Rahmen oder sollte ich damit zum Tierarzt?

Der Kleine ist mein erster Hund - ich bin da also noch etwas unbedarft :)

Danke!

A.

• Regelmäßig über Tage hinweg und ohne klaren Auslöser find ich das nicht normal. Was fütterst du ihm? Vielleicht kommt er mit dem Futter nicht allzu gut klar.

• Nein, das ist nicht normal. Bekommt er da vllt. irgendwas anderes zu fressen, evtl besondere Leckerlies oder Kauknochen oder wird er evtl von jemand anderem gefüttert?

• das ist defenitiv nicht normal und du solltest wirklich einen Tierarzt aufsuchen.

Nur mal zum Vergleich. Mein 4jähriger hatte noch nie Durchfall und hat einmal Gras ausgekotzt. Der 8 jährige hat 1x Durchfall gehabt und 3 oder 4x gekotzt weil er Holzkümel im Hals hatte. Das ist für mich normal.

• Wow - so schnell so viele Antworten.

Wir füttern Josera Kids und das verträgt er die restlichen Tage ja gut. Als Leckerchen hauptsächlich Gouda und Hundeleberwurst. Und auch den verträgt er sonst ja gut. Früher hat er oft auch rohes Fleisch bekommen (Schlachtabfälle vom Rind) und mMn gut vertragen, aber mittlerweile machen wir da kaum mehr Experimente...

• Ich würde mal die nächsten 6-8 Wochen ausschließlich das Trockenfutter geben, auch als Leckerlie und vllt. mal notieren ober unterwegs evtl. was gefressen hat oder ob er aus irgendwelchem Gewässer getrunken hat, davon kann sowas auch kommen.

• Hm, er flitzt hier gerne durch einen Wassergraben und trinkt manchmal daraus. Könnte das ein Problem sein? Der fließt zwischen den Feldern her... Das Wasser sieht sauber aus, aber ist dann da irgendwas von den Feldern drin? Darauf könnte ich vielleicht auch noch achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!