Warten bei Feindkontakt aufbauen

• Ignoriert den flapsigen Titel, mir ist nichts besseres eingefallen.

Ich möchte, das Gustl sich bei herannahenden Fahrrädern hinsetzt, auch wenn er (Hund) von mir ein paar Meter entfernt ist.
    Sitz klappt bereits sehr gut, sowohl auf Kommando als auch auf Geste.

Was noch nicht klappt ist irgendwo warten wenn ich nicht daneben stehe und die Hand am Hund habe. Genauso wenig Sitz wenn Gustl ein paar Meter von mir entfernt ist. Da kommt er nämlich zu mir getrottet und setzt sich vor mir hin.

Ideen und Anregungen wie ich sowas aufbauen kann? Klickern tun wir nicht, zeigen und benennen auch nicht. Wir trainieren eher situativ/intuitiv. Auch mal mit Hand am Hund um ihm eine Position zu zeigen oder ihn zu blocken.

• Warum möchtest du das er sich hinsetzt? Warum nicht einfach weitergehen ? :???:

Weil es Radfahrer (und Fussgänger) irritieren kann wenn da ein Hund rumrennt. Beim sitzenden Hund sieht man dass er unter Kontrolle ist und weiss wie man am besten an ihm vorbeikommt.

Imho einfach ne Frage der Höflichkeit.

• Wie alt ist er nun?
    Ein halbes Jahr?

Was erwartest Du von ihm?

Einfach immer weiter üben, Hund im Einwirkungsbereich, irgendwann wird er es dann generalisieren.

Was ich erwarte und erhoffe hab ich im Eingangspost beschrieben.
    Ansonsten nochmal kurz: Wie baue ich "Bleib" ordentlich und ohne Klicker auf.

Um diese Uhrzeit kann ich noch nicht höflich.

• Ansonsten nochmal kurz: Wie baue ich "Bleib" ordentlich und ohne Klicker auf.

Seltsam, dass immer argumentiert wird, anstatt sie Frage zu beantworten..... :ka:

Lass den Hund absitzen, am besten auf einem Podest, Baumstrunk, Stein und stell dich vor ihn. Halte die Hand mit offener Handfläche bremsend vor ihn, und trete einen kleinen Schritt zurück. Dann sofort wieder zum Hund, Markerwort sagen und belohnen.

Das Podest macht es dem Hund leichter, am Ort zu bleiben. Wichtig ist, dass dieser erste Schritt wirklich klein genug ist - wenn der Hund auf jede Bewegung von dir aufsteht, kann es fast nur eine Gewichtsverlagerung sein. Markerwort für die Belohnung würde ich schon nehmen, da es dem Hund klar zeigt, dass die Übung beendet ist. Das verbale Kommando würde ich erst einführen, wenn der Hund sitzen bleibt, wenn du zwei, drei Schritte zurück trittst.

• najira hats ja schon super erklärt :bindafür:

eins möchte ich aber noch hinzufügen...eigentlich sollte es selbst erklärend sein, aber ich seh so oft bei uns in der welpengruppe, dass es das leider so gar nicht ist...

gerade in dem alter würde ich noch komplett ohne ablenkung mit der übung beginnen, am besten zu hause...also nicht erst die übing das erste mal starten, wenn auch wirklich ein fahrrad im anmarsch ist :)
    in der situation selbst würde ich das erst "einfordern" wenn er das schon gut beherrscht und auch draußen schon kann, wenn was anderes weniger spannendes da ist.
    du kannst das auch im fortgeschrittenen aufbau mit etwas impulskontrolle verbinden. ein leckerli fallen lassen z.b. und wenn er sich nicht draufstürzt, gibts bei dir was besseres :)

• Sind das jetzt ein, zwei oder drei Fragen?
    Geht es darum das dein Hund "Sitz" auf Entfernung ausführt? Oder um ein Kommando "Bleib" das ihn an Ort und Stelle in aktueller Haltung lässt? Oder darum das er von dir gegebene Kommandos nicht selbständig auflösen soll?

Für die erste Frage, die hatte ich nämlich hier auch gestellt vor einiger Zeit, war hier die Antwort (und auch Lösung) das übliche DIstance, Duration, Distraction.
    Sitz/Platz/Steh in unmittelbarer Nähe üben bis es sitzt und dann schrittweise die Entfernung erhöhen. Belohnt wird der Hund dann immer in der gewünschten Haltung + Auflösung.
    Gleiches Spiel bei der Dauer und Ablenkung. Es funktioniert, dauert aber ein wenig - bei uns war die Sache mit der Ablenkung bisher die größte Hürde.
    Wichtig bei mir (uns) war die Sache mit der Auflösung. Eine Übung bzw. ein Kommando wie Sitz/Bleib endet erst mit der Auflösung durch mich und wird nur dann als Erfolg belohnt. Passiert mir noch viel zu oft das ich mich selbst nicht dran halte und wunder warum es beim nächsten Mal wenn ich wieder drauf achte nicht klappt. Seither versuche ich im Alltag viel weniger Kommandos zu geben um die wenigen auch konsequent durchzusetzen - gleichzeitig habe ich Doppelkommandos "SItz / Bleib" direkt abgeschafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!