Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Ich würde schauen wie bekannt der ist. Wie mein Verhältnis zu ihm ist und ich würde das im jeden Fall schriftlich regeln.

Ich hab die Anfrage über FB bekommen, die Malerin die meine Hunde gemalt hat weiss auch davon, es ist eine Designerin aus Russland.
    Ich weiss nicht, man fühlt sich da ja schon geschmeichelt,aber eigentlich möchte ich auch nicht für die Rasse werben und wenn dann nur für den einen der zwei Hunde die abgebildet sind.

• Sollte man Designern erlauben ein gemaltes Bild von seinen Hunden zum Aufdruck auf Kleidung zu benutzen ?

Die Designerin hat gefragt, weil sie ein FOTO, das Du gemacht hast, als Vorlage nutzen möchte. Dieses Foto zu machen war eine künstlerische Leistung von Dir, die sie nicht so einfach für gewerbliche Zwecke kopieren darf. Du hast an Deinem Foto ein Urheberrecht.

Dass da ein Hund abgebildet ist, hat nichts mit der Rechtslage zu tun.

Ich finde es bemerkenswert, dass sie Dich um Erlaubnis gefragt hat. Die meisten Hobbykünstler und Zeug-auf-Kreativ-Plattform-Verkäufer würden gar nicht auf die Idee kommen. Die kennen die rechtliche Problematik nicht oder rechnen nicht damit, dass es auffällt – und Geld verdient sowieso kaum jemand damit.

Ich finde es immer gut, wenn Leute das Urheberrecht kennen und achten. Ich persönlich erlaube auch gern Sachen, wenn ich nett gefragt werde und muss nicht alles verbieten, was ich verbieten könnte. Das ist natürlich immer einfacher, wenn jemand fragt, den man kennt - und kein anonymer Mensch aus einem anderen Land... Aber so eine kleine Nettigkeit an Fremde kostet Dich nichts und bringt gutes Karma. So würde ich das sehen ;-)

• Die Designerin hat gefragt, weil sie ein FOTO, das Du gemacht hast, als Vorlage nutzen möchte. Dieses Foto zu machen war eine künstlerische Leistung von Dir, die sie nicht so einfach für gewerbliche Zwecke kopieren darf. Du hast an Deinem Foto ein Urheberrecht.
    Dass da ein Hund abgebildet ist, hat nichts mit der Rechtslage zu tun.

Ich finde es bemerkenswert, dass sie Dich um Erlaubnis gefragt hat. Die meisten Hobbykünstler und Zeug-auf-Kreativ-Plattform-Verkäufer würden gar nicht auf die Idee kommen. Die kennen die rechtliche Problematik nicht oder rechnen nicht damit, dass es auffällt – und Geld verdient sowieso kaum jemand damit.

Ich finde es immer gut, wenn Leute das Urheberrecht kennen und achten. Ich persönlich erlaube auch gern Sachen, wenn ich nett gefragt werde und muss nicht alles verbieten, was ich verbieten könnte. Das ist natürlich immer einfacher, wenn jemand fragt, den man kennt - und kein anonymer Mensch aus einem anderen Land... Aber so eine kleine Nettigkeit an Fremde kostet Dich nichts und bringt gutes Karma. So würde ich das sehen ;-

Ich mach mal einen Spoiler

Spoiler anzeigen

Es existiert schon ein gemaltes Bild von meinem Foto, liegen da die Urheberrechte nicht sowieso beim Künstler ?

• Ich hab die Anfrage über FB bekommen, die Malerin die meine Hunde gemalt hat weiss auch davon, es ist eine Designerin aus Russland.Ich weiss nicht, man fühlt sich da ja schon geschmeichelt,aber eigentlich möchte ich auch nicht für die Rasse werben und wenn dann nur für den einen der zwei Hunde die abgebildet sind.

Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast, mach es. Würde ich auch so machen.
    Mehr wollte ich auch nicht sagen :smile:

• Lohnt nicht so recht, einen eigenen Thread zu öffnen...
    Ich werde demnächst mit Benni zu Tierarzt gehen und vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da los sein könnte.
    Anfang des Jahres hatte Benni gehumpelt, das ist aber wieder weg. Aber seit einigen Wochen läuft er irgendwie so vorsichtig. Ich habe versucht, es aufzunehmen, aber da sieht man nix. Er setzt die Pfoten ganz behutsam hin und läuft einfach wie auf Eiern. Der Untergrund ist hauptsächlich alter Asphalt, Steine und Gras. Sobald wir in der Wohnung sind, springt er herum wie ein junges Reh (Laminat und Fliesen).
    Anfangs dachte ich, Benni hat einfach keinen Bock auf draußen, aber inzwischen kommt es mir schon so vor, als würde es irgendwie zwicken. Aber so richtig benennen kann ich es nicht.
    Anfangs war es nur früh bei der Morgenrunde und abends. Inzwischen will er aber zur großen Runde nur in den Garten und dort spielen (macht er auch, sehr wild). Wenn ich ihn zum Gassi zwinge, läuft er nach etwa 500m auch weiter und dann auch ganz normal mit Buddeln, Hüpfen und toben. Vorher bleibt er aber oft stehen oder legt sich sogar hin.
    Benni ist 11,5 Jahre und bekommt keine Medikamente. Als Nahrungsergänzung gibt es Canicrox HD (oder so ähnlich).
    Kennt das jemand von euch? Rheuma? Arthrose?

• Ich kenne mich nicht so damit aus, aber in der Bulligruppe erzählen die Besitzer immer wieder, dass ihre Bullis quasi wie in trance laufen...wie auf rohen Eiern eben.
    Das sei bei denen völlig normal :ka: in den Videos sieht es beinahe aus wie in Zeitlupe.

• Ich kenne mich nicht so damit aus, aber in der Bulligruppe erzählen die Besitzer immer wieder, dass ihre Bullis quasi wie in trance laufen...wie auf rohen Eiern eben.
    Das sei bei denen völlig normal :ka: in den Videos sieht es beinahe aus wie in Zeitlupe.

Hihi, das stimmt. Das ist wirklich Zeitlupe. Da läuft Benni gaaaaaanz langsam wie in Trance. Ich finde das herrlich ulkig.
    Aber beim Gassi läuft er schon normal, nur eben irgendwie unrund. Ich kann es nicht anders beschreiben.

• Ich habe letztens im Fernsehen gesehen, dass ein Hund auch Hühneraugen haben kann, das aber von den meisten TÄ nicht diagnostiziert wird und man daher nichts findet warum der Hund immer wieder "komisch" läuft.

• Ich mach mal einen Spoiler

Spoiler anzeigen

Es existiert schon ein gemaltes Bild von meinem Foto, liegen da die Urheberrechte nicht sowieso beim Künstler ?

Dann hat die Malerin höchstwahrscheinlich auch irgendein schöpferisches Recht dran. Ob das jetzt Urheberrecht ist oder anders heißt? Da bin ich überfragt.

Aber ist ja gerade nicht Dein Problem, wer jetzt rechtlich wieviel Anteil an dem Werk hat. Wenn alle Beteiligten einverstanden sind, kann sie das Motiv nutzen. Wenn einer was dagegen hat, wird sie es wohl sein lassen - sonst hätte sie nicht gefragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!