Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• :pfeif: Wir teilen auch
    Allerdings kommt beim Hund ein Finger vom Einmal-Latex-Handschuh drüber (die Wärmeleitfähigkeit ist etwas schlechter, muss der Hund halt länger still halten |) ).

• Ich finde das gar nicht so komisch, denn beide Rassegrößen sind ja dieselbe Rasse, auch vom Charakter her.

Nope.
    Der Miniatur Bullterrier wurde zwar aus dem Standard gezüchtet, natürlich. Aber der Mini hat eben noch viel mehr Terrier in sich, er sollte von Anfang an noch mehr Schneid und Feuer haben als der Standard.
    Der Miniatur Bullterrier war in erster Linie als Jagdhund gedacht, der Standard sollte ein Beschützer, Begleiter und eben Hundekämpfer sein. Darum findet man bis heute in den Minis deutlich mehr Jadgtrieb als in den Standards.

Interbreeding, also das Kreuzen eines Standard mit einem Mini, ist übrigens seit Ewigkeiten verboten. Das musste schon immer sehr aufwendig beim Kennel Club angefragt und vor allem begründet werden, ein Interbreed Programm gab es aufgrund von PLL. (Und der Kennel Club hatte sich über 1 Jahr Zeit genommen um die Anfrage genau zu prüfen!) Der Standard hat diese (und andere) Krankheiten überhaupt nicht, allein daran ist schon deutlich zu sehen das die beiden Rassen eben genau das sind: 2 Rassen.
    Immerhin ist der Dackel auch der Dackel, obwohl seine Vorfahren Bracken sind. Und beim Mini ist der Standard halt nur ein Vorfahre, die anderen sind diverse kleine Terrierarten. (Old english white Terrier, Toy Manchester Terrier, etc)

Das einzige Manko ist einfach das die Minis inzwischen viel zu goß gezüchtet werden.
    Der eigentliche Mini wog früher höchstens 9 Kilo! Davon sind wir leider weit entfernt... Darauf sollte sich verstärkt konzentriert werden und das NRW sich da so auf die Größe versteift wird vielleicht den dringend benötigten Anstoß bringen das die Züchter sich wieder darauf besinnen das der Miniatur eben genau das sein sollte. Ein Miniatur.

• Ich hab so "Fiebermesser-Pariser" vom Tierarzt gekriegt.

:shocked: What? Kenne ich nicht, was ist das?

• Vor zwei Jahren hatte ich diese Fingerpariser auch in Gebrauch: Da hatte ich den Finger gebrochen und operiert und wollte meinen Alltag leben, ohne dauernd den Verband nass und dreckig zu haben. Dass man die zum Fiebermessen nehmen kann, muss ich mir merken. Hab noch welche da.

• Ok, dann schau ich mal. Sonstiges wichtiges was in einer Notfallbox für den Hund unbedingt sein sollte bzw hat jemand ein gutes Notfallset das man kaufen kann zuhause?

Ich habe noch Lefax Liquid daheim, dass war glaube ich ein Tipp von @Chris2406, dass kann man beim Verdacht auf Magendrehung geben, dass verschafft einem paar Minuten mehr bis man bei TA ist. Ist auch rein pflanzlich.
    Dann habe ich noch ein Desinfektionsspray, Kohletabletten, Euphrasia Tropfen bei Augenproblemen und noch Bepanthen Salbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!