Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Bei meinem gehen die Lämpchen auch nach ein paar Sekunden automatisch aus.
    Ich habe aber gerade mal aus Spaß in die App geguckt, ob es eine Einstellung dazu gibt und habe tatsächlich was gefunden: Wenn du rechts oben das Gerät auswählst, gibt es dort den Unterpunkt "Herzfrequenz", wo man zwischen "ein" "aus" und "automatisch" wählen kann. Bei mir stand es auf automatisch, kann es sein dass bei dir "ein" ausgewählt ist?

Ich habe das mal ausprobiert und bei mir lässt sich die Lichtanzeige dadurch verändern :gut:

Ich habe nachgesehen. Es stand bei mir tatsächlich auf „ein“.
    Ich habe es nun umgestellt.
    Ich berichte morgen, ob es geklappt hat.

• Ich habe nachgesehen. Es stand bei mir tatsächlich auf „ein“.Ich habe es nun umgestellt.
    Ich berichte morgen, ob es geklappt hat.

Hat geklappt! :bindafür:

• Ich unterlasse immer jegliche unnötige Belastung vor OPs, sei es nun durch Impfung, Entwurmung, ich würde da auch Spot-Ons zu zählen.

Wie lange davor machst du das so?
    Und, gibst du das Spot on dann wieder einige Wochen nach der OP zb?

• Ich habe für mich selber vier Wochen festgelegt. Sowohl davor, als auch danach. Kommt aber immer auf die Schwere der OP an. Ist der Hund nach vier Wochen noch nicht wieder fit oder hat noch offene Wunden, würde ich auch dann noch warten.

• Ich unterlasse immer jegliche unnötige Belastung vor OPs, sei es nun durch Impfung, Entwurmung, ich würde da auch Spot-Ons zu zählen.

Ich entwurme den Hund extra 1-1,5 Wochen vorher, damit das Immunsystem durch einen eventuellen Wurmbefall nicht geschwächt ist und dadurch die Narkose besser vertragen wird, genauso wie ich den Hund vor der Impfung entwurme, damit die Impfung auch richtig wirken kann.

• Ich finde das eine schlimmer als das andere. Zu sagen, dass bestimmte Wirkstoffe nur bei nachweislicher Notwendigkeit gegeben werden dürfen finde ich OK, vorausgesetzt die Auswahl ist vernünftig und betrifft ABs die tatsächlich eher gezielt (also nach Erregerbestimmung) eingesetzt werden sollen. Das mit den Humanmedikamenten finde ich ziemlich willkürlich, aber das könnte ein Kollateralschaden sein um zu verhindern, dass die TÄ die AB immer noch gern mit der Gießkanne verteilen einfach auf umgewidmete Humanpräparate ausweichen.

Ich finde beides vollkommen in Ordnung in Anbetracht der aktuellen Situation.

Wahrscheinlich ist das jetzt ein Kompromiss, da ja eigentlich gefordert wurde, dass bestimmte Medikamente der Humanmedizin gar nicht mehr in der Veterinärmedizin eingesetzt werden dürfen.

Ich bin ein bisschen vom Glauben abgefallen, als in einer Doku Tierärzte erklärten, dass sie Reserveantibiotika in den großen Ställen der Massentierhaltung einsetzen, weil die anderen nicht mehr wirken.
    Wir sind meiner Meinung nach, in Anbetracht der zunehmenden Problematik mit resisten Keimen in der Humanmedizin, nicht in der Position, unsere aktuell letzten Antibiotika im Kampf gegen diese Keime inflationär im Schweinestall zu verteilen und dabei zuzugucken, wie sich dadurch die nächsten Resistenzen entwickeln.
    Auch in der Humanmedizin dürfen diese Medikamente nicht einfach so gegeben werden, sondern nur in bestimmten Fällen und nach Antibiogramm - es sind nun mal aktuell wirklich mit die letzten Antibiotika, die bei bestimmten Keimen noch greifen.

• Ich entwurme den Hund extra 1-1,5 Wochen vorher, damit das Immunsystem durch einen eventuellen Wurmbefall nicht geschwächt ist und dadurch die Narkose besser vertragen wird, genauso wie ich den Hund vor der Impfung entwurme, damit die Impfung auch richtig wirken kann.

Danke! Also laut Tierärztin ist es wohl in Ordnung ne Woche davor noch advantix aufzutragen. Denke danach ist es ja noch unpassender

• Das mit dem Antigramm vor Antibiotikagabe hab ich heut beim TA live erlebt...
    Katze hat Blasenentzündung und Fraule wollt nur AB abholen... geht nicht mehr da erst Probe analysiert werden muss... untersucht wurde im Dezember schon...
    Hammer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!