Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Danke!


    Entfernt hat das Regierungspräsidium, die Naturschutzbeauftragteb waren dabei. Wie die *pieeeep* das geschafft hat weiß ich nicht!


    Diese Frist vom 24.3. habe ich in einem Zeitungsartikel gelesen. Und ich finde einfach keinen Nachweis dafür. Sonst habe ich morgen schlechte Karten!


    Die zwei bauen sogar um die, auf dem Mast angeschraubten, Stahlteile drumherum und holen sich das Nistmaterial dazu aus dem neuen, fertigen Nest. Ist ja extra eins aufgestellt worden.


    Ich möchte gern verhindern, das sie vertrieben werden. NABU ist schon an Bord, zu dem haben meine Schwiegereltern Kontakt.


    Was für ein Drama!

  • Wieder mal eine arbeitsrechtliche Frage:


    Unter welchen Bedingungen kann ein Arbeitgeber verlangen, dass ein Angestellter kurzfristig an seinem freien Tag (ich spreche nicht von Urlaub, sondern von einem freien Wochenende) arbeitet, weil ein anderer Angestellter wegen Krankheit ausfällt?


    Vertraglich ist das bei mir nirgendwo mit drin, ich springe immer ein, wenn es nötig wird und an dem betreffenden Tag war schon 5 Tage vorher klar, dass es einen Engpass geben würde.
    Ich hatte gesagt, dass ich an dem Samstag nicht einspringen kann, weil ich einen wichtigen Termin habe und da hieß es nur "dann muß das ohne dich gehen".
    Im Nachhinein war es nun eben doch ein Problem und Chefin sagt, dass würde so in Zukunft nicht nochmal passieren: dann MÜSSE ich eben meine Termine absagen...


    Inwieweit darf sie das fordern?

  • Ich habe gerade noch eben in unsere Rote Liste (Niedersachsen und Bremen) geschaut, der Weiß- wie auch der Schwarzsstorch ist hier stark gefährdet.


    Wir erlauben eine Vergrämung von Saatkrähen (die wirklich ärgerlich sein können) aus Lärm- und Dreckgründen nicht. Nur wenn sensible Bereiche betroffen sind (Krankenhäuser, Schulen, Seniorenwohnanlagen). Da wird es bei einem Storch noch schwieriger werden, wenn er eine Alternative nicht annimmt.


    Ich hatte es etwas mit Argwohn gelesen, als du von der Entfernung des Nestes wegen Verschmutzung schriebst, da ich mir das nicht vorstellen konnte. Der Artenschutz stellt eine sehr große Hürde in solchen Sachen. Deutschland nimmt seinen Artenschutz inzwischen sehr ernst.


    So wie du das schilderst, wäre eine Ausnahme nicht tragfähig. Sollte die UNB auf stumm schalten, scheue dich nicht vor einer Dienstaufsichtsbeschwerde (ggfs. über einen Naturschutzverein, welche Klagerecht haben). Der Storch ist eindeutig wichtiger als ein sauberer Garten.


    Edit: Unbedingt dran bleiben, auch den NABU anstacheln. Wenn die Vertreibung erfolgt, sollte das unbedingt nochmal geprüft werden.

  • Unter welchen Bedingungen kann ein Arbeitgeber verlangen, dass ein Angestellter kurzfristig an seinem freien Tag (ich spreche nicht von Urlaub, sondern von einem freien Wochenende) arbeitet, weil ein anderer Angestellter wegen Krankheit ausfällt?

    In meiner Firma geht das nicht. Wenn ich an meinen freien Tagen arbeiten soll, muss ich gefragt werden. Nur mit meinem Einverständnis.
    Das steht bei mir auch nicht im Arbeitsvertrag, sondern in der Betriebsvereinbarung.

  • scheue dich nicht vor einer Dienstaufsichtsbeschwerde

    Achja, Dienstaufsichtsbeschwerde ist einer meiner Lieblingsbeschäftigungen. :D


    @Nassi mach das mal, das haut immer rein. :lol:

  • Achja, Dienstaufsichtsbeschwerde ist einer meiner Lieblingsbeschäftigungen. :D
    @Nassi mach das mal, das haut immer rein. :lol:

    Ich sitz ja selber in dem Boot und muss sagen, bei einigen ist das echt die einzige Möglichkeit mal rechtssaubere Arbeit zu erhalten und kein Gut-Dünken. :flucht:

  • Danke. Anscheinend wird jetzt ein „gesundheitliches Problem“ vorgeschoben.


    Über denn Dreck hatte die sich vorher beschwert als sie meinte man könne das einfach runterholen. Von EWerk bekam sie dann eine Abfuhr.

  • Die Medien einzuschalten wäre auch nicht verkehrt. Die bringen sowas immer gerne.

  • Inwieweit darf sie das fordern?

    Bei mir ginge das jetzt unter eine Hand wäscht die andere.
    Wenn ein Betrieb stillzustehen droht, gibt es bestimmt irgendwelche "Zwangsmechanismen" aber eigentlich geht das unter ZUSAMMENarbeit. Und die muss man sich als Arbeitgeber erst mal verdienen :smile:


    Das hilft Dir nicht weiter aber vielleicht weiss es ja noch jemand.



    @Nassi
    Einen möglichst grossen Knipsomaten nehmen und offensichtlich Fotos machen.
    Vielleicht auch noch laut telefonieren "jaaaa die reissen das verbotenerweise schon wieder runter.
    ....... ja ich kann ihnen Fotos schicken, klar..... "

  • Ich bin leider noch nicht vor Ort. Aber später Berichte ich euch gern genauer.


    Sollen wir das woanders auslagern? Auch für den Fall das ich weiter Hilfe brauche?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!