Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI
-
SheltiePower -
28. September 2017 um 14:13 -
Geschlossen
-
-
ch würde gerne die Sensibilität dazu ein bisschen erhöhen,
Also müßte man deiner Meinung nach, bevor eine Redewendung anwendet und sich nicht sicher ist, woher sie ursprünglich stammt, diese erstmal ergoogeln?
Das finde ich jetzt einfach nur übertrieben. Irgendwann traut sich niemand mehr irgendwas zu schreiben, aus Angst jemandem zunahe zu treten. Und das wäre das Ende eines jeden Forums! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hüpfe mal hier rein mit einer Frage .
Letztlich habe ich über meine Kindheit ( ist schon ne Weile her
) nachgedacht.
Wir hatten im Winter immer viele viele Vögel im Garten unter anderem auch den hier :Der Gimpel (Dompfaff) - Steckbrief, Brutzeit, Nahrung, Bilder, Referat
Dabei ist mir eingefallen das ich so einen schon echt ewig nicht mehr gesehen habe . Gibt es die noch irgendwo häufig ?
-
Gibt es die noch irgendwo häufig ?
In meinem Garten

-
@laura&simi
Ist nicht böse gemeint. Ich habe mich durch meine Großeltern mit dem Thema sehr auseinder gesetzt. Beide hatten es nicht leicht...
Trotz allem möchte ich dich bitten, wegen solchen Redewendungen bitte keine PN an mich zu schreiben. Das fände ich persönlich einfach etwas übergriffig, ok? Bei solchen Dingen muss mich niemand belehren...
Es gibt gravierten Äußerungen (da würden aber dann wohl die Mods schon reagieren)
Schön, dass du dir Gedanken machst, aber das erscheint mir etwas extrem... -
In meinem Garten

Wie schön
da beneide ich dich echt. -
-
) nachgedacht.
Wir hatten im Winter immer viele viele Vögel im Garten unter anderem auch den hier :Der Gimpel (Dompfaff) - Steckbrief, Brutzeit, Nahrung, Bilder, Referat
Dabei ist mir eingefallen das ich so einen schon echt ewig nicht mehr gesehen habe . Gibt es die noch irgendwo häufig ?
Nein, bei uns gibts keine mehr. Letzten Winter hatten wir hier fast gar keine Singvögel mehr. Die Futterstelle blieb den ganzen Winter über unberührt. Dieses scheint es sich etwas normalisiert zu haben.
-
) nachgedacht.
Bei mir kommt auch ein Paar an die Futterstelle! So tolle Tierchen!
Ich hab auch wieder einen Eisvogel beim Gassi gesehen!
-
Hi,
natürlich gibts gerade was den Bestand von Vögeln angeht immmer wieder schlechte Nachrichten. Deshalb hier auch mal ein paar gute. Bei uns am Stadtrand gibts sichere Bestände von: Meisen , Sperlinge, Drosseln, Stare, Mauersegler ( letzte Saison bestimmt 30% mehr als 2016) Kormorane, Graureiher, Eisvögel, auch wieder Grünfinken, Stieglitze, Rotschwänzchen, Rotkehlchen. Hab bestimmt noch welche vergessen.
Und es gibt viel mehr als in meiner Kindheit, schon eine Weile her...LG
Mikkki
-
Nochmal zu den Redewendungen: "Jedem das Seine" hab ich hier im Forum in der Tat häufiger gelesen und mir läuft dabei immer ein Schauer über den Rücken. Wir hatten in der Schule sehr ausführlich das Thema NS-Zeit und dieser Spruch ist für mich emotional identisch mit "Arbeit macht frei".
Ich gehe davon aus, das niemand hier den Spruch als KZ-Spruch zitiert, sondern es immer tolerant gemeint ist. Für mich changiert diese Bedeutung jedoch immer zwischen dem gemeinten "soll jeder machen wie er will" und (platt gesagt) "ich bring dich um, wenn du da anders bist".
Als Berlinerin liebe ich hingegen das gute, alte "Jeder nach seiner Fasson" (oder wer mag: Facon) als zumindest für mich ungetrübten Ausdruck von Toleranz.
Den Austausch zu dem Thema finde ich wichtig, ich bin völlig bezuckert, dass Adorno zitiert wurde und wünsche mir, dass auch in Sachen Sprachgebrauch hier jeder im Forum nach seiner Fasson glücklich werde. -
Ich möchte das Thema hier nicht weiter austreten, um nicht zu OT zu werden, möchte aber trotzdem noch kurz auf ein paar Sachen antworten, bevor die Intention hinter meiner Frage so falsch verstanden wird.
Also müßte man deiner Meinung nach, bevor eine Redewendung anwendet und sich nicht sicher ist, woher sie ursprünglich stammt, diese erstmal ergoogeln?Das finde ich jetzt einfach nur übertrieben. Irgendwann traut sich niemand mehr irgendwas zu schreiben, aus Angst jemandem zunahe zu treten. Und das wäre das Ende eines jeden Forums!
Nein, darum ging es mir nicht. Ich möchte nicht, dass sich hier jemand nicht mehr traut Dinge zu schreiben oder Dinge anzumerken oder Redewendungen zu benutzen. Mich persönlich haben diese Aussagen überrascht, mir war nicht bewusst, dass sie so oft verwendet werden und ich habe mir dazu Gedanken gemacht, wieso. Ich habe jetzt gemerkt, dass viele, ganz andere Assoziationen dazu haben und meine Gedanken dazu vielen als übergriffig oder falsch vorkommen.
Ich ändere meine Meinung dadurch nicht, sehe aber, dass es z.B. falsch gewesen wäre, direkt unter einen solchen Beitrag meine Meinung dazu zu schreiben. Genau deswegen habe ich gefragt, um herauszufinden, wie das hier im Foroum aufgefasst wird, wie eure Meinungen dazu sind, ob ihr da etwas tun würdet und ob ihr das übertrieben findet. Und ich bin euch sehr dankbar für eure Meinungen.
Wegen mir muss sich gar niemand hier auf die Finger setzen - ich bin ja noch ganz neu hier und lerne das Forum gerade erst kennen. Und gerade Beiträge wie die von dir, @Vinimaus, zeigen mir, dass es total richtig war, hier einmal zu fragen. Ich werde dir natürlich keine PN schreiben, wenn du das übergriffig findest und werde auch in Zukunft, wenn ich etwas lese, dass für mich negativ assoziert ist, genau nachdenken, ob und wenn ja, was ich mache.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!