Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Ich lese hier ja immer wieder, "gute" flexileinen hätten eine Schlaufe zum kurzführen, eine Schlaufe um sie uns Handgelenk zu schnallen etc.

Jetzt geht's hier ja gerade um die Standard flexi.

Was sind denn dann gute flexileinen und wo bekommt man sie? Ich finde nämlich nix derartiges.

Meine Gurtflexist haben das nicht, nur die Seilflexis. Die haben am unteren Ende ein Stück Gurt und da ist eine Schlaufe.
    Ist die Beschreibung verständlich oder soll ich ein Foto machen?

• Hm, :???:

von unserer Zeit mit dem damaligen Familienhund (ja, da hatten wir tatsächlich eine Flexi gehabt), meine ich mich noch daran zu erinnern, daß das Teil aus dem "harten Kasten", einer dünnen, einrollbaren Schnur und aus einem Band mit dem Karabiner bestand.
    Genau dieser Teil blieb immer "draußen", hatte so eine Art "Stopper" gehabt, und da war tatsächlich eine Schlaufe gewesesen. Man konnte dort seinen Hund sicher festhalten.

Schönen Gruß
    SheltiePower

• Och hab grade einen Hefeteig zubereitet und schaffe es jetzt nicht mehr den in der Mittagspause fertig zu backen.... kann ich den einfach bis heute Abend gehen lassen oder fällt er dann zusammen?

• Also ich habe zweimal diese:
    VARIO L Gurt 8 m | flexi

Da ist halt nur das Verbindungsstück, was man wechseln kann. Das ist vielleicht eine große Hand breit? Aber eine Schlaufe ist es nicht mehr.
    Wir verwenden aber das Soft-Stopp-Verbindungsstück, was ca. 40cm lang ist. Bei Anlauf auf 8m dämpft das sehr gut ab.

Edit: @SabethFaber 8m Gurtband mit dem Softstop hat sich bei uns noch kein einziges Mal gelöst, obwohl Monster ja derzeit in einer "Krawallphase" steckt. Das wäre vielleicht was für Ari. Sie lässt sich zu jedem Zeitpunkt festmachen.

• Dass eine Flexi sich nicht sofort überall feststellen lässt, kann aber auch daran liegen, dass da gerade nicht nur der normale Zug drauf ist, sondern, dass man den Stoppknopf betätigt, der Hund aber daran zieht, dann lassen sich manche Flexis nicht feststellen bzw. der Knopf lässt sich nicht betätigen. Da muss man dann kurz nachgeben, sodass die Leine bei gedrücktem Knopf kurz locker wird, dann lässt sich der Stoppknopf verschieben.

• Im Gegensatz dazu kann man die 5m Vario Flexi an jeder Stelle festmachen, die hält aber nicht sicher. Ari hat die schon mehrfach aufbekommen, wenn er wirklich dran gezogen oder in die Leine gesprungen ist.

echt? Ares hat zwar die 8 m Gurtband (Vario und New Classic), aber der bekommt den Stopp definitiv nicht auf, wenn der mal eingeastet ist.. :???:

Och hab grade einen Hefeteig zubereitet und schaffe es jetzt nicht mehr den in der Mittagspause fertig zu backen.... kann ich den einfach bis heute Abend gehen lassen oder fällt er dann zusammen?

du kannst ihn auch einfach an einen kühleren Ort (Kühlschrank) stellen.

• @SabethFaber
    DANKE!
    Ich hatte noch nie eine Flexi, die Giant 10m ist meine Erste.
    Und ich dachte, die ist kaputt, weil die nicht immer festhakt. Mir war nur das zurück senden und neu bestellen zu mühselig, weil manchmal geht es ja.
    Jetzt bin ich beruhigt. xD

Bei mir geht das glaube ich.

• Foto bitte |)

Gut so?

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

edit:
    du hast ja anscheinend Gurt-Flexis, die haben sowas nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!