Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • hier noch weitere werte


    blutbild (laserstreulicht-methode)


    erythrozyten 6,87 t/l 5,5-8,5
    hämatokrit 0,46l/l 0,44-0,52
    hämoglobin 159 g/l 150-190
    leukozyten 8,7 g/l 6,0-12,0
    segmentkernige 73% 55-75%
    lymphozyten 21% 13-30
    monozyten 4% 0-4
    eosinophile 2% 0-6
    basophile 0% 0
    stabkernige 0% 0-4
    hypochromasie neg. neg.
    anisozytose neg. neg.
    thromobzyten 255 g/l 150-500

  • dann mache ich das. ich möchte schon gern wissen, wie sie darauf kommt, dass der verdacht auf cushing vorliegt.
    ich bin ja nur laie- das einzige, was ich da raus lese, dass der eine leberwert wohl zu hoch ist. berichtigt mich ruhig, wenn ich da falsch liege.

  • @BieneMaja76
    Hätte ich auch so gesehen. Bei Verdacht auf Cushing wird i.d.R. der ACTH-Stimulationstest durchgeführt. Wert 0 wird gemessen (Blut abgenommen, Basalwert vom Cortisol) und es wird Synacthen injiziert, nach 1h nochmals Blut abgenommen um das Cortisol zu testen. (hier wird das genau beschrieben funktionstest_acth.html)


    Der TA muss das meistens in ein externes Labor schicken, das dauert ein paar Tage bis das Ergebnis eintrifft.

  • Der TA muss das meistens in ein externes Labor schicken, das dauert ein paar Tage bis das Ergebnis eintrifft.


    aber auch nicht immer.
    Mein Tierarzt kann den ACTH-Stimulationstest komplett in der Praxis durchführen.
    Hat so nur etwa 2 Stunden gedauert. (Blutentnahme - Cortisol-Basiswert bestimmen - Injektion - eine Stunde warten - neue Blutentnahme und Cortisol-Wert bestimmen.)


    Das ist aber ein recht teurer Spaß, da das Medikament pro Injektion allein schon gut 100 € kostet. War damals mit Abstand der teuerste Punkt der Rechnung.