Gewusst wie...
-
-
Hallo, ich brauche mal kreative Ideen der Forengemeinde, und zwar wegen folgendem :
Ich bin wenn ich meine Hörgeräte draussen habe Gehörlos, und daher meine Idee, warum nicht meinen nächstem Hund praktische Dinge statt nutzlose Tricks beibringen. Er soll lernen mir beim Rauchmelder, Telefon und der Türklingel Bescheid zu geben, das ist das kleinste Problem und relativ einfach. Was mir aber am meisten helfen würde wenn er mir Nachts Bescheid sagt wenn eins der Kinder wach wird, oder sich irgendwas in der Wohnung tut. Es gibt Hunde die sowas können allerdings bin ich in diesem Punkt überfragt wie ich es ihm Beibringen könnte. Und der Punkt Radfahrer wäre nicht schlecht, ich höre diese nicht kommen, da wäre es auch nicht schlecht wenn Wuff mir Bescheid sagen könnte. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das angehen könnte? Danke schon mal :) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zu den Kindern habe ich keine Idee, aber Radfahrer melden würde ich ähnlich wie Zeigen und Benennen aufbauen, dabei dann beispielsweise sich-quer-vor-dir-hinstellen, einen Vorsitz oder sowas bestätigen.
Maja setzt sich bei Freilauf im Wald teilweise schon ohne Kommando bei Radfahrersichtung hin. Gab oft genug das Kommando "Sitz" auf Entfernung, so dass sie das verknüpft hat.
-
Ich habe meinem Dackelrüden automatisch beigebracht, dass er zu mir gelaufen kommt und neben mir Fuß geht, wenn ein Auto von vorne oder hinten kam. Ich habe ihn immer mit "Auto kommt" zu mir gerufen und ihm dann ein Leckerlie gegeben. Irgendwann kam er von selbst zu mir gelaufen wenn von hinten oder vorne ein Auto kam und lief neben mir Fuß bis er sein Leckerlie bekam.
-
Wie wäre es wenn Du Dich einer Trainingsstätte für die Ausbildung zum Behinderten-Begleithund wenden würdest? Die sind punktgenau geschult um Deine Probleme anzugehen.
-
Ich würde erstmal überlegen, was genau er alles können soll, und die Anzeige dafür jeweils aufbauen. Schreibs Dir auf, welche Anzeige wofür stehen soll, damit Du beim Training nicht durcheinander kommst *gg
Wär ja praktisch, wenn er zB neben Dir absitzt, wenn fremde Geräusche in der Wohnung sind, aber Dich anstupst, wenn ein Kind schreit, um Dich dann auch aufzuwecken - denn ein Vorsitzen wird Dich da wohl kaum wecken *gg Und so weißt Du auch schon bei der Anzeige, was genau er Dir mitteilen möchte, und wo Du hingehen mußt (Kinderzimmer, ans Telefon, zur Haustüre). (Alternativ: er meldet alle Geräusche, führt Dich dann jeweils hin. Aber dann bist wahrscheinlich dauernd am Rennen, weil er net filtern kann, was für Dich relevant ist?)
Das mit dem Telefon kannst Du selbst üben. Ruf Dich vom Handy aus auf dem Festnetz an, und immer, wenns klingelt, ruf den Hund zu Dir und laß ihn die Anzeige zeigen und bestätige diese. Hier kannst Du ihn zB absitzen lassen. Wenn er das gut macht, dann mal das Kommando zum Herrufen immer weiter rauszögern - und gucken, ob er schon von alleine kommt - dann hat ers nämlich richtig verknüpft. Im Idealfall versteht er dann: Klingeln = Zeichen, bei Fraule vorzusitzen und Leckerlie abzuholen. Sobald er vorgesessen hat, bestätigen und freigeben-dann kannst ans Telefon gehen, Hund lernt so, daß sein Job mit dem Vorsitzen erledigt ist und kann wieder entspannen.
Türklingel: hm - kann man selbst machen, wenn man das Ding fernbedienen kann. Sonst muß man dann halt zu zweit sein. Es klingelt. Du rufst den Hund zu Dir, er soll anzeigen (hier zB dann Platz nehmen oder Pfötchengeben, was er halt gern macht) - Du belohnst das, und Ihr geht dann gemeinsam zur Haustüre. Du öffnest sie, und davor liegt ein richtiger Jackpot. Oder der Partner steht davor und überreicht den Jackpot.
Zu den Kindern: bei Bossi wars ja immer so, daß sobald mein Enkel geweint hat, er umgehend "Bescheid gegeben" hat: er kam zu meiner Tochter und guckte sie auffordernd an und stupste sie an, damit sie was unternahm gegen das Geplärre *ggg Sogar wenn der Zwerg bei ihr im Bett lag - das war ihm einfach unheimlich "Das hat was, unternimm was!". Der wär ideal für Dich - aber ich gebe ihn leider nicht her...... ;-)
Aber im Prinzip kannst dort dasselbe machen. Erst ein Anstupsen mit Kommando belegen. Dann wenns Kind schreit, herrufen, das Kommando abverlangen, bestätigen und freigeben. Problem ist da natürlich, daß man als Mama meist den Drang hat, wenns irgendwo schreit, hinzurennen, und net den Nerv hat, noch mal eben den Hund zu holen und die Anzeige zu verlangen *ggg Aber vielleicht kannst Du das Weinen ja aufnehmen und immer mal zu Übungszwecken abspielen? Dann hast Du mehr Muße, weil nicht wirklich ein Kind gerade schreit, und irgendwann wird man schon sehen, ob Hund auch bei richtigem Weinen (also nicht aus einer Aufnahme) die Anzeige zeigt.
"Wenn sich was in der Wohnun tut": was genau meinst Du damit? Fremde, die eindringen, oder Kinder, die zB was runtergeworfen haben? Ich denke, das mußt Du genau definieren, um es dem Hund entsprechend zu erklären. Aber mach nicht zu viele unterschiedliche Dinge, fang erstmal mit 1-2 Sachen an, vielleicht das Kinderweinen melden und Radfahrer melden (kann mir das schon vorstellen, daß das unterwegs Sicherheit geben kann und damit wichtig ist.). Das mit dem Radler hat @MajaDo schön erklärt, da kann er sich zB quer vor Dich stellen. Kannst Du mit Partner üben - der kommt von hinten gefahren und klingelt. Hund meldet das Klingeln. Oder Partner ruft auch mal "Ey, geh mal auf die Seite!", und wieder forderst Du das Anzeigeverhalten. Irgendwann wird er bestimmt schon reagieren, wenn er das Rad selber fahren hört. Dafür mußt Du aber im Alltag natürlich auch immer wieder diese Anzeige abverlangen, bei jedem Fahrrad, das Du kommen hörst oder siehst. Damit Hund merkt, daß nicht nur der Partner, sondern auch Fremde gemeldet werden müssen.
Ob Du dem Hund das jetzt so zeigst, was er tun soll, oder das Anzeigeverhalten erstmal erklickerst, sodaß er es sich selbst erarbeiten kann, und dann den Auslöseton hinzufügst, ist ja egal bei der Beschreibung. Glaub, das brauch ich Dir net zu erklären *gg
-
-
Ich würde mir auch erst mal überlegen wie das aussehen soll. Ob der Hund dich anstupsen soll bei allem oder ob du unterschiedliche Zeichen willst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!