Reaktion eures Hundes auf Igel

  • Erst Spielaufforderung und dann versucht anzupföteln. Sie muss wohl gemerkt haben, das pföteln nicht gut ist. Der Igel wurde dann in Ruhe gelassen.

    Immerhin merkt sie das, meine haut dann sicherheitshalber nochmal drauf :headbash:

  • Spuk ist sehr an Igeln interessiert. Solange er sie im Freilauf trifft, steht er total angespannt davor, beobachtet jede Regung und wartet, dass der Igel was tut. Da kann ich ihn mit "lass den Igel!" sehr gut weiterschicken.
    An der Leine wird drauf zu gesprungen, angeknurrt (macht er immer, wenn er nicht an den Igel drankommt), verbellt.
    Stellen, an denen ein Igel war, werden sehr interessiert und intensiv beschnuppert. Normalerweise der Meister der Impulskontrolle, vergisst er auch schon mal ein "Sitz"- Kommando, wenn ich allein auf den Igel zugehen und gucken will, ob er gesund ist. Ich habe eher das Gefühl, dass er meint, Igel sind gefährlich für mich. So reagiert er nämlich z.B. auch, wenn ich ihn absetze oder ablege und zu einem Pferd hingehe, um es zu streicheln, und das Pferd macht was Gruseliges wie wiehern oder meine Klamotten anknabbern. :lol:


    Wirklich angreifen tut er nicht, die Stacheltiere bekommen halt sehr deutlich erklärt, dass sie ihm suspekt sind. :D

  • Auch die anderen Hunde finden Igel interessant, aber nicht befremdlich oder einschüchternd.

    Unsere Drei eigentlich auch nicht aber kommt nach Dänemark, da gibt es wohl eine spezielle Art ..... Ninja - Igel ! :lol: Die stellen sich auf die Hinterbeine, fauchen wie irre und rennen direkt auf uns zu. =) Die interessieren keine Ansagen, weder von uns noch von den Hunden, die kämpfen um jeden Meter! :lachtot: Ich finde die hier einfach cool, kenne ich aus der Stadt überhaupt nicht!! :D


    LG Sabine

  • Pinschertypisch hat Heini vor ein paar Jahren noch (seit ca. 2 Jahren eher nicht mehr) Mäuschen im Vorbeigehen weggeschnappt. :muede:
    Seinen ersten Igel hat er neugierig beschnuppert und links liegen gelassen. Danach bekamen die süßen Stachler keine Aufmerksamkeit mehr von ihm. :D


    [img=https://abload.de/thumb/16112f73-afe3-46c6-a6m2ke8.jpg]


    http://abload.de/image.php?img…f73-afe3-46c6-a6m2ke8.jpg [img=https://abload.de/thumb/b1555036-0f33-48b3-9bonj0w.jpg]


    [img=https://abload.de/thumb/6d5a3fab-a4f1-4edc-86pmjhv.jpg]

  • Verrückte Viehcher. :D


    Ich bin aber sehr froh, dass Heini seinen sonstigen Jagdinstinkt zügelt. ;)
    Als ich ihn mit 5 Jahren bekommen habe hat er alles was draußen vorbeizischte gejagt/jagen wollen..........einmal ist er mir abgehauen und mit Spurlaut hinter einem Reh hinterher. :( :
    Aber zum Glück kam er nach 5 Minuten zurück.
    Doofe Situation.


    Nach ca. einem Jahr war unsere Bindung so gut, dass ich ihn ohne Schleppleine laufenlassen konnte und er nur noch angesprungen ist, wenn ihm direkt ein schnelles Tier (Kaninchen, Reh, Eichhörnchen) vor die Pfoten gesprungen ist. Dann war er aber sofort abrufbar.
    Von Mäusen und Ratten kann den ollen Pinscher aber bis heute nicht abhalten. :muede:
    Allerdings ist er mittlerweile visuell etwas eingeschränkt und die Mäuschen haben ne Chance ihm zu entkommen. ;)


    Haustiere, wie Hühner, Katzen, Kaninchen und Ziegen waren eigentlich von Anfang an kein Problem. Gehören, bzw. gehörten halt zur Familie. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!