Stachelwürger im Hundesport

  • "Das Geschirr" - d.h. alle Geschirrformen, die es gibt sind schon belegt?


    Da es nicht besonders viele Geschirrformen gibt, die sich in meinem Augen eignen, um auf dem Hundeplatz getragen zu werden, ist man da sehr schnell am Ende der Fahnenstange.


    Auf der Prüfung ist es sowieso nicht gestattet (abgesehen von der BH/VT)
    Wieso also etwas nutzen, was mir nur Probleme aber keinen Nutzen bringen kann in der UO?

  • Bin ich die eizigen die den "ergoogleten" Selbstversuch extrem drüber und theatralisch empfindet?


    Beim ERG fand ich persönlich erstaunlich wie schnell man sich an den Impuls "gewöhnt"


    Was an einem Halsband soll der Hund im Alltag nicht mögen? Wieso macht es im Alltag (für den HUnd) einen Unterschied ob er am HB oder Geschirr geführt wird?
    Leinführigkeit vorausgesetzt.


    Ich nutze lieber Halsbänder weil sie schnell an und auszuziehen sind und ich nicht so viel gebamsel am Hund mag...den Hunde ist es tatsächlich herzlichst wurscht

  • Wird mit Kraft gearbeitet - von Gewalt will ich da noch nicht sprechen - ist die Gerte auch in meinem Empfinden schmerzhafter

    Weil die tatsächlich nur einen einzigen Impuls setzt. Im Gegensatz zum diffusen Rundum-Gepiekse. Gate-control.
    Wenn schon in hoher Erregungslage ein klares, auch schmerzhaftes Signal gesetzt werden muss, warum dann nicht eines, dass tatsächlich auch so wirkt, wie man es offensichtlich will?


    DAS verstehe ich eben nicht.



    LG, Chris

  • Bin ich die eizigen die den "ergoogleten" Selbstversuch extrem drüber und theatralisch empfindet?

    Nein, ich fand es an vielen Stellen selber ziemlich übertrieben beschrieben, deshalb die Frage nach anderen Quellen. Mit dem englischen Begriff habe ich noch zwei, drei Videos gefunden, die einen sehr unterschiedlichen Eindruck vermitteln und das beschriebene Empfinden bei Nutzung eines Stachlers jeweils zu der vertretenen Ansicht passt, was die Glaubwürdigkeit für mich auch wieder schmälert.

  • Na dann nimmt man dafür halt das Kettenhalsband, das erlaubt ist(war doch Kettenhalsband(?)) - und lässt den Hund es ansonsten nie tragen.


    Und du wirst dich wundern, wie viele Hunde dann ein massives Problem haben, wenn sie an Prüfungstag X plötzlich die klimper Kette um haben, die sich anders anfühlt, anders anhört, anders klingt....


    Hab es früher in den Hundeschulen zu hauf gesehen, als die Kette noch Pflicht auf der BH/VT war, wie viele Hunde die Krise gekriegt haben deswegen.


    Aber ich finde es schon wieder spannend, welch Affentanz doch aufgeführt wird und welche komplizierten Verknüpfungen aufgebaut werden, nur um eine minimale Einwirkung mit einem als böse empfundenen Hilfsmittel zu umgehen.

  • Wer das nicht verstehen will, wird das auch nie verstehen.


    Dass es viele schwarze Schafe im Umgang mit dem Stachel gibt, bestreitet hier niemand.

  • Ich bin sehr spät dran, mein Post gehört eigentlich in einen anderen Teil des Threads:
    Ich selber würde nie einen Stachler benutzen wollen, betreibe allerdings auch keine Art von Hundesport. Ich sehe sie ab und an im Alltag, meistens an Deutschen Schäferhunden. Und dann fast immer falsch und schädlich angewendet.
    Aber: es hieß im Thread (ich glaube, @Murmelchen hat das geschrioeben), dass sich die Anti-Stachler für gewöhnlich nicht an den Retrieverleinen ohne Stop stören. Das kann ich so nicht bestätigen. Für mich sind diese Retrieverleinen eine unsäglich besch***** Mode, immer mehr Hunde tragen sie und würgen sich, weil null komma null leinenführig, damit den Hals zu. Ich würde mal sagen, ca 75 % der jungen Labradore und Golden, die ich treffe (ja, gerade die... Heißt ja auch "Retrieverleine"...) werden so geführt. Stürmische Junghunde, die sich in die Leine hängen, noch nicht wirklich kontrollierbar sind. Sogenannte Retrieverexperten, die je nachdem auch züchten empfehlen diese Leinen explizit zum Erlernen der Leinenführigkeit. Gruselig. Und ja, schon allein deshalb wäre ich auch in D für ein Verbot solcher Hilfsmittel. Also Stachler, Retrieverleinen ohne Stop etc. Wobei auch die gängige Retrieverleine mit Stop bei einem Hund, der nicht leinenführig ist, scheiße ist.
    Viel zu viele Menschen setzen diese Mittel ein, ohne Sachverstand zu besitzen. Auch das Teletakt. Ich kenne drei Hunde, die das umhaben, alle zugehörigen Hundehalter haben das im Netz bestellt, sich niemals zeigen lassen, wie es verwendet werden sollte (wenn überhaupt), drücken eben aufs Knöpfchen, wenn der Hund irgendetwas tut, was sie nicht wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!