Stachelwürger im Hundesport

  • Joa, womit wir wieder beim üblichen Sums sind. Wo die Frau Moderatorin in der Neuzeit so glorreiche Prüfungserfolge hat. Aber klar, persönliche Angriffe machst du gerne. Und wie immer wirst du nicht darauf eingehen. Aber naja. Bei dir kann man sich ja prima ne Meinung zur Ausbildungsqualität bilden, nicht?


    Ich beantworte hier wenigstens Fragen anstatt nur larifari drum rum zu waschen ;)

    Nicht böse sein, im Sommer wusstest du noch nicht mal, dass du für die Prüfung einen SKN brauchst um überhaupt führen zu dürfen und deine Versionen ändern sich auch in jeder Diskussion und dieses ewige Theoriegefasel vom echten harten Hund hoch in der Aggression den man unbedingt haben muss,um oben mitzuspielen, kann ich einfach nicht mehr hören.


    Weil es meilenweit von der Sportrealität entfernt ist und es genau diese Ego-Tagträume sind, die bei vielen hier das falsche Bild vom Sport, vom Ziel, von den Hunden und von der Verwendung der Hilfsmittel prägen.
    Und genau wegen solchem Unsinn fängt eine solche Diskussion immer wieder von vorn an und die Leute glauben immer noch im IPO werden Hunde scharf gemacht und wir geilen uns am Aggressionsverhalten und asozialem Getue unserer Hunde auf.



    Ja, Cardassia war nicht so ganz tauglich und die IPO wurde nicht bestanden, Geführt hab ich sie aber xD

  • Hilde von @Hummel hat die IPO 2 (und kann mWn wegen dem Knie keine 3 machen)
    Meine Kleine hat die IPO3, Kalle bisher nix wegen fehlendem Training, Fou nix weil krank.


    Aber was hat das mit dem Thema zu tun?



    Beutegeier...ja ich weiss. Die netten Affen die nix taugen. Sowas kommt oft und das mir gegenueber immer nur von Leuten die selber max. auf OG-Ebene fuehren. Die richtig harten Hunde kann heute kein Mensch mehr brauchen im Sport! Es gibt definitiv auch ernste/ernstere Hunde im Sport, aber die sind nicht in der Mehrheit. Eben weil diese Hunde erstmal gefuehrt werden muessen.
    Ich hab alles hier...einen bockernsten Hund und 2 Hunde die jetzt (mit knapp 3 bzw. 4) langsam mal etwas Ernst erkennen lassen. Der LR bei der letzten Pruefung war begeistert von meinem Wiesel...dem ollen Beutegeier...und ihren Kampfhandlungen. Und das ist kein LR, der nur OG-Pruefungen richtet. Am Ende zaehlt das Ergebnis auf dem Platz ;)

  • Ok, das heißt, du hast selbst noch keinen Hund für eine IPO 2 oder 3 ausgebildet.Danke für die Erklärung.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus.
    @Rikah ist wohl noch zu sehr Dorfliga, um eine Meinung haben zu dürfen?


    Finde ich halt eben nicht.


    Außerdem hab ich mich gefragt, wer da immer von Profis und den überregionalen Leistungen schreibt.

  • Laut Helfstyna hab ich das so verstanden


    Punkt 1 hat Murmelchen die IPO 3.


    Und diskutieren kann gern jeder, nur finde ich es affig, wenn jemand der selbst noch nie auch nur eine Prüfung (vor kurzem noch nicht mal eine BH). egal ob bestanden oder nicht. geführt hat, allen anderen erklären will, wie es im Prüfungswesen und im Gebrauchshundwesen wirklichen abläuft und sich da als Maß aller Dinge präsentiert.

  • Ich muss ned ueberregional fuehren um Leute zu kennen die das tun ;) Ich lass regelmaessig von wem auf die UO und den SD meiner Hunde schauen, der Vize-WM ist.
    Mein Faehrtenmensch hat u.a. Klemm mit ausgebildet und kennt alle Malis auf die sie heute alle schwoeren noch. Der letzte Ausbildungshund wurde fertig verkauft und hat sich sehr fix nach dem Verkauf fuer Obedience auf der WM qualifiziert und da recht gut abgeschnitten (fuehrt aktuell aber nicht, weil Hunde zu alt und der Nachwuchs nicht geklappt hat). Ups..
    Ich kenne mehr als genug Leute, die oben fuehren (mit kennen meine ich nicht mal ein Video auf YT/WD gesehen). Allerdings ist das deren Leistung, nicht meine. Ich weiss dadurch nur, wie sie trainieren und warum. Meine Kleine ist keine 3 Jahre alt, hatte dieses Jahr keine 10x SD. Und auch wenn sie extrem schnell lernt, erwarte ich nach kaum Training keine Quali fuer die LM, geschweige denn mehr.


    Ich find verschiedene Meinungen gut und hab auch nicht gesagt, dass Rikah den Mund halten soll. Wieso auch?

  • Punkt 1 hat Murmelchen die IPO 3.


    Und diskutieren kann gern jeder, nur finde ich es affig, wenn jemand der selbst noch nie auch nur eine Prüfung (vor kurzem noch nicht mal eine BH). egal ob bestanden oder nicht. geführt hat, allen anderen erklären will, wie es im Prüfungswesen und im Gebrauchshundwesen wirklichen abläuft und sich da als Maß aller Dinge präsentiert.

    Manchmal frage ich mich warum man sich da als maß aller Dinge präsentiert. Aber gut ich bin raus. Spielt mal weiter.


    Ach ja, für die interessierten, Working Dog ist ne tolle Info Quelle. Hundename reicht und man weiß wie hoch da geführt wird (und dank Videos sieht man auch prächtig wie gut).

  • Auch wenn sich hier mancheiner vielleicht etwas wichtiger tun mag. Rumreiten auf Prüfungen, die man abgelegt hat oder auch nicht, finde ich trotzdem unpassend. Darauf möchte ich mich beim diskutieren nicht beschränken.
    Da es hier aber anscheinend immer mehr nur um IPO Ergebnisse geht, sag ich lieber auch nix mehr.


    Stachler und andere Hilfsmittel werden, wie weiter vorn schon beschrieben, auch in anderen Sportarten eingesetzt. Und auch bei Leuten, die garkeinen Sport machen. Und nun? Die sollen sich raushalten, weil nicht mindestens IPO 2?

  • Nein. Ist doch mit Zug auf der Leine nix anderes. Im SD duerfen sie es, in der UO nicht. Das Teil ist - so wie eben die Leine ^^ - anders belegt/konditioniert.


    Nein. Ebenso wenig wie ich eine Leine nutzen darf (ausser in A)..

    Leine am Hals ist aber kein Kommando, sondern du sagst „Fuß“ (oder was mit der Bedeutung) oder du sagst nix und sie dürfen ziehen.


    Impuls am Stachel soll für Hund heißen:
    „Werd aggressiv“
    „Pfui, lass den Scheiß“
    „korrigier deine Position“ (zB zu weit vor beim Transport)


    Und das eventuell alles auf dem Schutzdienstplatz.

  • Auch wenn sich hier mancheiner vielleicht etwas wichtiger tun mag. Rumreiten auf Prüfungen, die man abgelegt hat oder auch nicht, finde ich trotzdem unpassend. Darauf möchte ich mich beim diskutieren nicht beschränken.

    Und wieso pampst du dann Gandorf an? Hat was vom Boten töten^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!