Demenz oder Schilddrüse????
-
-
Hallo,
Mary ist ja angeblich (laut Tierschutzverein) ca 7-8 Jahre alt. Sie hat eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt dagegen Wethyrox 400 - 1/2 pro Tag.
Jetzt ist es so, das Mary seit einigen Wochen nachts zu mir ins Bett kommt (hat sie vorher nie gemacht), stark hechelt (nur abends !!!!) und unruhig ist. Das heißt: sie bleibt nie lange bei mir liegen. steht nach ein paar Minuten wieder auf, legt sich um, steht wieder auf, legt sich auf ihren Platz, schläft 1-2 Stunden, steht wieder auf, springt auf mein Bett und alles beginnt von vorne.
Oft steht sie auch auf meinem Nachttisch und starrt vor die Wand!!!!
Ich habe auch den Eindruck, dass sie schlechter hört als früher, außerdem ist sie sehr anhänglich und schreckhafter (tagsüber).
Ich war schon vor ca. 5 Wochen mit ihr beim TA - das Herz scheint es nicht zu sein und er sprach davon, dass es sich nach Stress anhört.
Allerdings haben wir nur über die nächtliche Unruhe gesprochen und ihre Anhänglichkeit. Die anderen Auffälligkeiten zeigten sich erst später.Natürlich habe ich schon wieder gegoogelt und alle möglichen Facebookgruppen unsicher gemacht und bin damit auf Demenz gestoßen. Das Verhalten würde ja sehr dazu passen, aber könnte es auch von der Schilddrüse kommen? Bin für jede Antwort dankbar - auch wenn ich natürlich mit ihr zum Tierarzt gehe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Demenz oder Schilddrüse????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Im ersten Moment hört sich das für mich nach Schmerzen an.
Jetzt ist es so, das Mary seit einigen Wochen nachts zu mir ins Bett kommt (hat sie vorher nie gemacht), stark hechelt (nur abends !!!!) und unruhig ist. Das heißt: sie bleibt nie lange bei mir liegen. steht nach ein paar Minuten wieder auf, legt sich um, steht wieder auf, legt sich auf ihren Platz, schläft 1-2 Stunden, steht wieder auf, springt auf mein Bett und alles beginnt von vorne.
Und tagsüber? Findet sie da auch schwer Ruhe?
-
Nein, tagsüber ist alles in Ordnung! Selbst als es so heiß war hat sie nicht auffällig gehechelt. Und sie kommt auch gut zur Ruhe - liegt hier und ratzt tief und fest, zwischendurch wandert sie in den Garten - also hat dann auch keinen Kontrollzwang oder so.
Und wenn wir unterwegs sind läuft sie und springt auf Baumstümpfe & Co. - also sie macht absolut keinen kranken Eindruck.
Es ist wirklich nur abends und nachts -
Vllt. sieht sie schon schlecht und nachts, wenn es ja im Schlafzimmer fast komplett dunkel ist, sieht sie jetzt gar nichts mehr und kommt damit noch nicht so ganz klar und hat dadurch Stress?
-
So, ich wollte kurz mal unsere Ergebnisse mitteilen..... Also: soweit ist alles in Ordnung: Blutwerte sind gut, es gibt keinen Mangel, auch Schilddrüsenwerte sind top ABER: Mary hat ja immer schon Probleme mit dem Rücken und hat schon oft Akupunktur bekommen.
Jetzt haben wir zum testen Rimadyl gegeben und siehe da - sie hechelt nicht mehr, schläft nachts wieder und ist auch tagsüber viel fitter. Sie spielt und rennt viel mehr und hat wieder nur Blödsinn im Kopf. Da kein Nerv oder so eingeklemmt ist, wird es wohl Arthrose sein......
Muss mich jetzt erstmal schlau machen, damit sie was zur Unterstützung bekommt. -
-
Hallo.
Wenn es sich um Arthrose handelt, kann ich dir gerne sagen, was meine Vini bekommt. Sie hat eine leichte Arthrose im Vorderlauf. Also noch nichts dramatisches... Aber seit ich ihr morgens eine Tablette Grünlippmuschel, Traumeel und Zeel (jeweils 2 morgens und abends) gebe, humpelt Sie so gut wie gar nicht mehr. Auch unsere Joggingrunde von 8 bis 10 km läuft sie wieder problemlos mit...
Es freut mich , dass es deiner maus wieder besser geht und ihr wisst, was los ist...!
Glg -
@Vinimaus, kannst du mir bitte sagen, welches Präparat du gibst und woher du es beziehst? Oder sind es mehrere verschiedene? Apotheke oder Futtermarkt?
Dagmar & Cara
-
Kann ich gerne machen. Ich schaue nachher mal wegen der Stinkemuscheln
mal nach. Die waren vom Tierarzt. Das Traumeel und Zeel ist aus der Apotheke, aber extra für Tiere...
Genaue Bezeichnung gebe ich dann später durch...
Glg -
Hallo @Vinimaus, danke für deine Tipps! Also Traumeel und Zeel habe ich ihr auch schon mal eine zeitlang gegeben, allerdings nur jeweils eine morgens und abends.
Ich glaube, das werde ich auch wieder anfangen. Welche Grünlippmuscheltabletten du Vini gibst wüsste ich auch sehr gerne, das würde ich dann auch mal versuchen.
Ich möchte ihr nicht ewig und dauerhaft Rimadyl geben, weil das ja auch an die Nieren geht. -
Hallo,
bitte nicht einfach wild irgendwelche Zusätze geben bei Schilddrüsenunterfunktion. Grünlippmuschelextrakt enthält extrem viel Jod und das kann die Schilddrüsenwerte wieder komplett ins Chaos stürzen!
Wenn es ihr da mit der Dosis gut geht, würde ich weder Jod zufügen noch weglassen, sondern einfach so weitermachen wie bisher.
Als Zusatz für Hunde mit Arthrose kann man die Dogfit Kapseln geben, da ist z.B. kein Jod enthalten. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!