steigende Welpenpreise

• Bei mir? Da gibt es keine Unterscheidung nach Deckrüde und keine Unterschiede im Wurf bei den Welpen. Die kosten alles das selbe.

Ich habe lediglich den Preis dem allgemeinen Markt angepasst. Oder andersrum: Ich nehme mittlerweile das selbe wie einige "große" Züchter, die weit weniger Energie und Enthusiasmus in die Aufzucht stecken, weil das der Markt das hergibt. Trotzdem ist das noch billig, gegen die Preise, die hier im Thema genannt werden. (Das ist noch immer unter der tausend Euro-Marke. ;) )

Ich habe mir die Tage mal den Spaß gegönnt und in Anzeigenmärkten Preis angeschaut. Der Markt hat sich in den letzten Jahren ziemlich verändert. Da werden "papierlose, reinrassige" für Preise verkauft, dafür hat man vor zehn Jahren noch einen Hund mit Papieren bekommen. Mischlinge kosten so viel wie damals ein reiner, ohne Papiere. Wahnsinn. Insofern kann ich schon nachvollziehen, dass Züchter da deutlich mehr fordern.

Am Ende ist es auch wurscht, wo die persönliche Schmerzgrenze liegt, solange es einen Markt für das gibt, was angeboten wird. Jeder (Ver)Kauf ist eine individuelle Entscheidung von Käufer und Verkäufer. :ka:

• Neu

Hi

hast du hier steigende Welpenpreise* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja, bei dir. :D War nur einmal neugierig, woran ein Züchter den Preis festmacht. Liest man ja schon mal gern: Besonders schöne Farben kosten mehr... Oder Welpen mit Macken gibt man günstiger ab... was sich ja auch irgendwie doof anhört. Immerhin ist es genauso ein Lebewesen und man hat die selbe Mühe in den Welpen gesteckt...

• Jetzt mal als 0815-Hobbyhundehalter gefragt:

Ich habe das Gefühl, dass manche in Extremen denken - entweder gibt es nur den Wurf vom Bauernhof oder skrupellosen Vermehrern oder von prämierten Elterntieren. Aber was ist denn dazwischen? Nur weil die Elterntiere nicht irgendwelche Preise gewonnen haben, heißt das ja noch lange nicht, dass sie nicht gesund wären.

Ich z.B. habe nicht vor, mit meinem Hund auf irgendwelche Ausstellungen zu gehen, sondern möchte nur einen ganz normalen Familienhund, der ein Teil der Familie wird. Gibt es denn nicht irgendetwas zwischen den Extremen, wenn man sich einen Rassehund kaufen möchte?

• Ich kenne mich mit den Hintergründen nicht aus. Deswegen frage ich ja.

Andersrum gefragt: Wenn es ein Garant wäre, dass nur Nachkommen von prämierten Rassehunden gesund wären, müssten Mischlinge z.B. krankheitsanfälliger sein.

• Was Rassehundezucht bedeutet (oder auch nicht) haben wir ja in anderen Threads nun schon Seitenweise durchgekaut. Wird bestimmt bald auch wieder kommen. Das ist ja nicht das Thema hier.

• Gibt es denn nicht irgendetwas zwischen den Extremen, wenn man sich einen Rassehund kaufen möchte?

Genau genommen, nein.
      Natürlich muss es es nicht die Champion Verpaarung sein, aber neben Züchtern gibt es für viele (mich eingeschlossen) nur die verschiedenen Abstufungen von Vermehrern.

Ich z.B. habe nicht vor, mit meinem Hund auf irgendwelche Ausstellungen zu gehen, sondern möchte nur einen ganz normalen Familienhund, der ein Teil der Familie wird

Und gerade da sollte man beim Rassehund zum Züchter gehen und aus auf Gesundheit und Charalter getesteten Elterntieren kaufen.
      Ob die Eltern aussehen wie Rasse X, erkennt man meist auf den ersten Blick. Ob die Hunde sich aber auch rassetypisch verhalten - und auf Grund der Charaktereigenschaften hat man sich ja die Rasse ausgewählt, damit sie passt - sieht man nicht.
      Beim freundlichen Hobbyvermehrer (gerne auch liebevolle "Familienaufzucht" in den Anzeigen genannt) hast du keine Ahnung, was du am Ende bekommst.
      Beim Züchter sagt dir die Ahnentafel (dafür sind die da) in welche Richtung sich dein Hund körperlich, charakterlich und gesundheitlich entwickeln wird, welche Risiken bestehen und mit welchen Grenzen man zu rechnen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!