-
-
Platz vor Preis.
Nochmal: Auch wenn es beim Kauf eines Welpen NATÜRLICH in erster Linie um den Hund und nicht ums Geld geht (sollte es zumindest), möchte ich als Käufer den Preis gern wissen, BEVOR man weitere Details bespricht, den Züchter besucht, einen Welpen aussucht und und und. Denn FALLS mir der Preis von vornherein zu hoch wäre, könnte man sich alles weitere direkt sparen. Sollte doch im Interesse beider Seiten liegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin in keiner Weise aggressiv nur deutlich und
ich glaube, so muss es auch mal gesagt werden.Ja, Du hast Recht, wenn Du zuerst den Preis wissen
möchtest, steht der nächste Züchter nebenan, der
nicht nach der Haltung fragt und Dir sofort den Hund
verkauft, Verantwortung aber geht anders....Meine Verantwortung zum Tier nehme ich eben so in
Anspruch und viele halten teilweise nun über 10 J.
Kontakt zu mir. Das alles ist mir wichtig, nicht
der Preis der von einem möglichen, unbekannten
Interessenten zuerst abgefragt wird.Das ist auch nicht aggressiv gemeint. Ist nur meine
deutliche Position dazu. -
Ja, Du hast Recht, wenn Du zuerst den Preis wissenmöchtest, steht der nächste Züchter nebenan, der
nicht nach der Haltung fragt und Dir sofort den Hund
verkauft, Verantwortung aber geht anders....Was hat denn der Preis damit zu tun, wohin man den Hund gibt?
Ich als Züchter kann den Interessenten den Preis nennen und diejenigen, die dann noch Interesse haben, genau unter die Lupe nehmen. Das schließt sich doch nicht aus? -
Ich hätte da das Gefühl, dass nur noch der "Warenkorb"-Button fehlt.
Rein subjektiv, ich hätte einfach kein gutes Gefühl dabei.Und ich finde, das ist eine Information. Mehr nicht.
Bei der Maxime "Platz vor Preis" frage ich mich, bekomme ich einen günstigeren Preis, wenn ich eine tolle Bewerbungsmappe mit meinem Haus, meinem Auto und meinem Boot und allen möglichen Versprechungen abgebe?
Oder sind das nur leere Worte, um dem Ganzen eine emotionale Komponente zu schaffen?
So ein Züchter fiel bei mir genauso raus, wie der, der Anzahlungen will, Vorkontrollen macht oder ähnliche Anforderungen stellt.
Kein Wunder, wenn die Preise steigen, wenn der Züchter auch noch seine Reisekosten mit einrechnet (Achtung Ironie)
-
-
-
und ich bin wirklich froh, dass die Züchterin von Ares um den Preis nicht so ein Drama gemacht hat
ich habe beim ersten Telefonat nachgefragt, sie hat mir den Preis (vor der Geburt der Welpen) genannt und gut wars.
Total einfach und ohne jeden Stress.
Ich habe dann kurz vom ersten Besuch der Welpen gefragt, ob sie ne Anzahlung will. Wollte sie nicht und hat sie schlüssig begründet.
Und so habe ich zur Abholung dann einfach das Geld mitgebracht und fertig.. -
Ich finde den Preis auf der Homepage eines Züchters nicht so wichtig. Würde ihn aber im ersten Gespräch schon gerne erfahren. Da gibt es ja enorme Unterschiede, bei zu billig oder zu hoch , mache ich mir halt Gedanken.
Und zu Vorkontrollen - sie sind nun mal für den Tierschutz die einzigste Möglichkeit etwas über das zukünftige Zuhause zu erfahren. Gerade im Auslandstierschutz. Man lernt sich oft nur per Telefon kennen und etwas persönlich sollte es schon sein. Beim Züchter ist das ja anders, da wird im günstigen Fall der Hund vorab mehrmals besucht. Abgesehen davon haben inzwischen die meisten Tierschutzvereine Auflagen von den jeweiligen Veterinärämtern Vor- und Nachkontrollen durchzuführen und das kontrollieren die Amtstierärzte auch. Hatten wir vorher noch eine Wahl für Nachkontrollen, weil man eh gut im Kontakt steht, riskiert man jetzt die Genehmigung zu verlieren. Also nicht immer meckern was Vereine verlangen, sondern auch mal hinterfragen, warum.
-
Du bringst ja ein richtiges 'Sahnehäubchen'....Chapeau.....au...au,dann musst Du Dich mal einigen und all die, die auch so denken.
Rein nach Gesetz ja, nur das berücksicht auch das Lebewesen.
Du nicht.Wenn es um Züchterpreise geht, können alle hier nicht hoch genug
mit Emotionen spielen und möglichst die Preise, weil Hobby ect.pp.
vom Züchter runter drücken.
Wenn Züchter aber meinen, auch mal 2/3 Sätze über Platz/ Haltung
zu erfahren, um ihre Tiere richtig zu platzieren, kommt man plötzlich
mit 'Gesetz und Kaufgegenstand'. Nicht fair.Du bekommst ja den Preis genannt und kannst entscheiden, was Dein
Geldbeutel sagt, aber Vorrang hat das Lebewesen und Platz/Haltung
und die Fragen dazu.
Platz vor Preis und nicht umgekehrt. Du möchtest etwas vom Züchter,
nicht er von Dir. Immer schön easy und ein ausgewogener Style von
Preisfragen und Emotionen ist immer sinnvoll.Ich finde Dich mit diesem Text so was von daneben.
Preisnachfrage, Preis angeben hat doch nichts damit zu tun, ob man den Welpen dann an den Interessenten abgibt.
Einfach nur ein aggressives Verhalten Deinerseits.
-
Nochmal: Auch wenn es beim Kauf eines Welpen NATÜRLICH in erster Linie um den Hund und nicht ums Geld geht (sollte es zumindest), möchte ich als Käufer den Preis gern wissen, BEVOR man weitere Details bespricht, den Züchter besucht, einen Welpen aussucht und und und. Denn FALLS mir der Preis von vornherein zu hoch wäre, könnte man sich alles weitere direkt sparen. Sollte doch im Interesse beider Seiten liegen.
Ja, nochmal: weil es eben um den Kauf eines Lebewesen geht, und nicht
um's Geld, ist es genau der Punkt, zuerst die Haltung abzufragen,
da sich hier in vielen Fällen der Preis von alleine erübrigt wenn nicht, bekommst
Du in jeden Fall vor weiteren Details den Preis genannt. Der Preis liegt nicht
vorrangig in meinem oder im Interesse der Tiere. Der ist sekundär.Was möchtest Du Dir den ersparen ? 2/3 Fragen, die den Züchter erste Aufklärung
geben ? Bei mir ist auch jeder Besuch unverbindlich und nur wenn Platz und Preis
beiden passen, gibt es auch einen Besuchs-Termin, der bisher in allen Fällen auch
der Abholtermin war. Ab hier erst, liegt alles im Interesse beider Seiten. -
Wie jetzt ? Hast Du etwas falsch verstanden ?Erst mal fährt kein Mensch um einen Preis zu erfahren,
hunderte Kilometer und ja, wenn der Platz nicht passt,
hat sich die Preisfrage auch schon erübrigt.Dafür habe ich volles Verständnis, denn ich möchte auch schonvorher wissen, welchen Platz/Haltung Du bietest ?
Geht die in Ordnung, bekommst Du selbstverständlich den Preis
vorher genannt. Sonst nicht. Nicht der Züchter will etwas von Dir,
sondern Du vom Züchter und das Lebewesen hat Vorrang vor dem Preis.Das ist schon irgendwie die Einstellung die ich meine. Natürlich kann ich schon verstehen, dass die meisten Züchter ganz sicher sein wollen, dass es ihren Welpen gut geht, aber es ist immer noch ein Kauf. Ich kriege das Tier nicht geschenkt. Und mit der Attitüde "Nicht der Züchter will etwas von Dir,
sondern Du vom Züchter" kann ich nicht leben, sorry.Wir bieten ein tolles Zuhause mit viel Platz, Zeit und Beschäftigung und ich bespreche das auch alles gerne, aber ich weiß auch, dass ich den Hund KAUFE. Da möchte ich nicht für einen Welpen auf Knien betteln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!