steigende Welpenpreise

• Erzählen kann ich auch viel, Unwahrheiten kann ich in alles interpretieren. Egal ob Wort oder Bild . Ob der andere mir das so abnimmt, ist dem überlassen . Aber das nur auf Fotos zu übertragen, finde ich schon etwas merkwürdig.

• Nach MEINEN Erfahrungen kann ich das besser über spontane Äußerungen am Telefon oder auch im lockeren E-Mail-"Gespräch" als über irgendwelche hübsch aussehenden Fotos.
    Über Fotos vom neuen zu Hause wird sehr selektiv das gezeigt, was gezeigt werden soll....

Ich weiß nicht ob ich deinen Beitrag richtig verstehe. Niemand hat mir Fotos von seinem Haus geschickt (außer eine französische Interessentin ....). Aber ich kannte eh fast alle Käufer schon im Vorfeld persönlich und mir waren nicht die Räumlichkeiten, sondern tatsächlich die Menschen wichtig und was sie so vorhaben mit ihrem Welpen ;-)

• Würde mich auch nicht interessieren. Würde bei mir auch den Eindruck 'schaut her was ich habe' hinterlassen. Da ist eben jeder anders, ich fände das unsympathisch. Aber es gibt ja tausend Menschen und tausend Meinungen. Für jeden Topf einen Deckel.

• Zu so gut wie ALLEN meinen Welpenkäufern habe ich guten Kontakt und werde den auch beibehalten.Das hat aber nichts mit einer nichtssagenden Fotoflut vor dem Kauf zu tun!

Das hab ich doch auch nirgendwo geschrieben? Oder meinst du das jetzt generell?

• Also nach Bildern und co. wurde ich bei der Züchter Suche auch nie gefragt. Ich finde das ehrlich gesagt auch bissle hohl, jetzt mal abgesehen davon das man das fälschen kann wie viele schon sagten, wenn man Menschen (nicht allen natürlich) nicht den Grundvertrauen entgegenbringen kann ist das schon übel finde ich. Ich meine wenn du der person so derart misstraust wieso überhaupt an den ein Welpen geben?

Wobei ich das mit dem Züchter die mir den Welpen eigentlich super finde, vorallem auch persönlich da ich ein Herzleiden habe und gar kein Auto fahren darf und mich immer hinkutschieren muss. Ich weiß auch nicht was man da auch sonst dagegen auszusetzen hat?

• Schlussendlich kann man jedem nur vor den Kopf schauen und ich denke, da macht jeder auch seine eigenen Erfahrungen. |)
    Ich kenne Züchter, die Verkaufen zum Beispiel nicht an Leute, die ihnen ausgiebig von der Krankengeschichte der Vorgängerhunde erzählen (an denen dann natürlich der Züchter schuld war...).

Ich denke, wenn man schonmal schlechte Erfahrungen bezüglich der Wohnverhältnisse gemacht hat, fragt man da eher nach.

• Wenn ein Züchter mich zuhause besuchen wollen würde, wäre das für mich nicht übergriffig. Ich überprüfe ja auch seine Zuchtstätte auf Herz und Nieren und lasse mir den Welpen nicht einfach an ner Raststätte überreichen, da hätte er das gleiche Recht wie ich. Aber es ist natürlich wenig praktikabel, erst mal durch halb Deutschland zu kurven für jeden Wurf (oder gar ins Ausland). Obwohl ich eine Züchterin kannte, die die Welpen selbst ins neue Zuhause brachte- und dabei natürlich auch das Haus gesehen hat.

Naja, aber das hat ja auch was mit "Qualitätsprüfung" zu tun. Ich möchte wissen, wie der Welpe aufwächst, wie er sozialisiert wird, welche "Qualität" ich also bekomme. Schließlich trage ich dann auch das Risiko, wenn der Welpe krank wird oder soziale Defizite mit sich bringt.

Der Züchter hingegen bekommt das Geld und hat keinerlei weiteres Risiko. Natürlich will er einen guten Platz für den Welpen (im Optimalfall), er hat aber keinen Einfluss auf seine weitere Entwicklung, und wenn ich am nächsten Tag unter die Brücke ziehen würde, hätte er kein Veto einzulegen.

Simpel gesagt: Das Risiko des Käufers ist einfach höher als das des Verkäufers, deswegen finde ich es durchaus berechtigt, einen Züchter genau durchzuchecken, ohne dass ich mich genötigt fühlen muss, ihm das gleiche Recht zuzugestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!