Mein Hund pinkelt ins Bett!!!

  • Hallo,
    ich bin auch der Ansicht, dass Probleme mit der Autorität niemals an einer oder zwei "falschen" Verhaltensweisen liegen. Es ist dann etwas am Gesamtführungsstil nicht stimmig.
    Unsere Hunde dürfen in der Regel nicht ins Bett (Ausnahmen: Welpen bis zur Stubenreinheit, kranke Hunde, die Beobachtung brauchen oder Hündin um den Geburtstermin).


    Sie dürfen allerdings auf die Sitzgelegenheiten. Deswegen wissen sie trotzdem, wer der Boss ist und sie neigen nicht zum Aufmüpfen.
    Gerade unter den Möpsen gibt es viele, die im Bett schlafen, weil sie extrem kontaktbedürftig sind. Im Rudel schlafen sie immer wie aufgestapelt.


    Bisher hat mir ein Mal eine Junghündin ins Bett gepieselt. Sie war ins Schlafzimmer gelaufen, wo sie eigentlich nichts zu suchen hatte und war ins Bett gesprungen. Als sie sah, dass ich kam, fühlte sie sich auf dem "Lager des Chefs" sehr unwohl und machte deswegen unterwürfig etwas Pipi, was bei jungen Hündinnen ja schnell mal passieren kann.


    Habe sie beruhigt und aus dem Bett gefischt. Vielleicht liegt es beim Chi auch daran, dass er ins Bett pieselt?


    Zu bedenken gebe ich weiter, dass gerade Kleinhunde in ihrer Welpenzeit gerne auf alten Bettüchern oder so gehalten werden. Dann sind sie aber quasi darauf geprägt, sich auf solchem Material zu lösen! Der neue Besitzer ahnt davon nichts - oder hat nie drüber nachgedacht.... Und wundert sich, warum sein Welpe oder Hund dann so darauf bedacht ist, auf Betten oder Badezimmermatten, etc zu machen...
    Da könnt Ihr mal sehen, wie wichtig gute und durchdachte Aufzucht in allen Dingen ist!!!


    Grüße von puglove

  • Hallo Rudelmama, :flower:


    ja meine Hunde sind schon von Anfang an in ihrem eigenen Schlafraum.Vielleicht hast du recht und es ist deswegen so.Habe jedoch Angst wenn ich nachts meine oder der Kinder Schlafzimmertüre offen lasse,das er sich dann nachts zu uns legt und dann evtl. noch mit ins Bett pinkelt.Und das mit dem Bellen war früher wirklich so,das ich geschimpt habe und Aus.Und je mehr ich Aus geschimpt hatte um so mehr bellte er.Er hat immer den letzten WAU.Und seit kurzem ignoriere ich ihn einfach.Das Problem ist glaub ich auch,die Erzeihung bei 2 Hunden.Wenn ich den einen schimpfe,verzieht sich der andere gleich weil er denkt er ist auch gemeint.Ist oft garnicht so einfach.Aber ich gebe nicht auf.Werde den bellfreudigen weiter ignorieren,ich hoffe er lernt es dann noch.Danke für deine Tips.Viele Grüße
    bavaria :blume:

  • Hallo Puglove, :blume:


    nein er macht es nicht wenn ich dabei bin aus Angst oder Unsicherheit oder so.Er macht es immer wenn ich es nicht sehe.Es war am Anfang überhaupt ein Problem festzustellen,welcher der beiden mir die Bescherung macht.Mußte erst eine Kamera aufstellen um es zu filmen.Ansonsten sind beide wirklich stubenrein und pinkeln sonst nirgends hin.Aber danke für deinen Rat.Viele Grüße
    bavaria :flower:

  • Normalerweiße legen sich Hunde nicht von sich aus ins Bett ihres Chefs, wenn dieser dort drin ist!
    Es sei denn sie werden aufgefordert oder es wurde eben schon so oft zugelassen, dass es für diese Tiere dann selbstverständlich ist!
    Wieso dein Hund ins Bett macht, kann ich die nicht sagen, vielleicht liegt es an einem gewissen Dominanzproblem und er möchte euch damit sagen dass er über euchstehen will oder es bereits schon tut(?).
    Wenn er noch bevor du ins Bett liegst reinhopft, dann hat es definitiv etwas mit Dominanz zu tun. Tut er es erst später, wenn du drinliegst, dann muss es nicht unbedingt an Dominanz liegen.
    Es kann aber eben auch in die Richtung der Unterwürfigkeit gehen. Vielleicht fragst du mal einen Tierarzt, der kann dir die Fragen mit sicherheit beantworten.
    :flower:

  • Huhu Bavaria,


    es reicht wenn ihr nur eure Schlafzimmertür auflasst. Probierts einfach mal aus. Vielleicht klappts ja.


    Das mit der Erziehung von zwei Hunden kenn ich. Ist ja bei uns auch so. Deswegen gehen wir im Moment noch mindestens einmal am Tag mit den Hunden getrennt Gassi, bis der zweite Hund auch hört wie der erste.


    Grüßle


    Sue


    p.s. Hank unser kleiner Satansbraten hüpft manchmal vor uns aufs Bett, aber nicht all zu lange. *g* Naja wie gesagt sie testet noch aus.

  • Meine dürfen nicht im Bett schlafen und ich würde mich bedanken wenn er wenn er da schlafen würde, mir ins Bett pinkelt, also als Konsequenz raus aus dem Bett und dann beobachten ob das weitergeht mit der Pieselei. Wie sieht es ansonsten mit der Sauberkeit aus?


    Liebe grüße Doris und das Dreamteam

  • Hallo Doris,
    sonst steht es sehr gut mit der Sauberkeit.Er meldet sich sogar wenn er mal außerplanmäßig muß. :gut: Also wirklich alles normal.Jetzt muß ich halt immer darauf achten,das wir und die Kinder alle Türen zu den Schlafzimmern geschlossen halten.Was ganz schön nervig sein kann.Aber naja!
    Viele Grüße
    bavaria

  • Hallo ich habe seit gestern das selbe Problem.....nur mit dem Unterschied das Max auf die Seite von meinem Mann gestrullert hat und dann noch auf den pinkelfleck von meinem Sohn auf der Couch......Max darf nicht ins Bett und auf die Couch durfte aber bis gestern in alle Räume.....sauber ist er auch.....ich hab ihn nur nicht dabei erwischt deshalb weiß ich nicht wann er das gemacht hat...habe es erst gestern abend entdeckt als wir ins bett wollten.....habe auch das allein sein mit ihm geübt.....aber ganz langsam immer nur ein paar minuten....aber das er dann ausgerechnet nur auf die Sachen von meinem Sohn und Mann pinkelt....find ich merkwürdig und ich weiß nicht wirklich was ich tun soll..... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!