• Das "stört" mich auch nicht. Ich kann auch Lammköpfe im Wohnzimmer verfüttern.
    Hab auch schon selbst mitgeholfen Blutwurscht zu machen. Is jetzt nichts was ich brauche, aber ich esse Fleisch, deshalb setze ich mich auseinander.
    Aber das eingefrorene Blut gerinnt ja beim Auftauen. Ich habe einen Liter Blut in kleine Würfelchen portionieren wollen und hatte einen Liter glipschigen Haufen geronnenes Blut in den Händen.


    Wenn getrocknetes genauso geht, verzichte ich auf Blut in Eiswürfelform....
    ...brhhh...

    Ich habe gefrorene Würfel Blut von Petman. Die gerinnen interessanterweise nicht während des Tauens. Auf die Frage, ob sie Oxalat zugesetzt haben, hieß es, es sei reines Blut.....mh.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Barfen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zusätze hätte ich nun gar nicht auf dem Schirm gehabt.


      Macht Oxalat irgendwas? Oder hat das was im Blut zu suchen.
      mein Bedarf an Blut ist jedenfalls gedeckt.

    • Also wenn ich Stichfleisch füttere, da ist ja auch Blut mit dabei, und manchmal eine Prise Meersalz kann ich doch das Blut weglassen, oder? (das mit dem gerinnen klingt nur noch leckerer ... nicht)



      Wie ist es denn nun mit den Proteinen? ist es so in Ordnung oder soll ich doch nochmal etwas abändern?

    • Ich würde es so starten. Nur die RFKs würde ich zu Beginn nicht so geballt geben wegen der Verstopfungsgefahr. Blut plane ich nie extra ein, das gibt's wenn es welches gibt.

    • Wie ist es denn nun mit den Proteinen? ist es so in Ordnung oder soll ich doch nochmal etwas abändern?

      Was meinst du denn jetzt?
      Zitat:
      "Laut Meyer/Zentek berechnet sich der Eiweißbedarf nach folgender Formel: 5 g hochverdauliches Rohprotein (Rp) pro kg Körpermenge^0,75 pro Tag im Erhaltungsstoffwechsel.
      Bayo wiegt 38 kg. Er braucht demnach: 5 g x 38 kg^0,75 = 76,5 g Rp am Tag. Durch eine entsprechende körperliche Belastung oder Trächtigkeit, steigt der Proteinbedarf an. Zusätzlich benötigt der Hund Energie in Form von Fett oder Kohlenhydraten."


      Quelle: Der BARF-Blog: BARF Mythos #1: zu viel Fleisch, zu viel Eiweiß


      Das ist beste Seite zu Barf!
      Da steht alles sauber zusammengeschrieben drin. Die Betreiberin hat das beste "Barf Buch" geschrieben, man kann sich die Exel Tabellen zur Futterzusammenstellung kostenlos runterladen...


      Als ich im letzen Jahrhundert anfing zu recherchieren, musste ich "Meyer Zentek" erstmal im Buchladen an der Ecke vorbestellen, dann lesen, dann rechnen..


      Vielleicht ist es heute ZU einfach, so dass du evt. nicht glauben kannst, wie leicht es an sich ist?


      Ich habe als du den Thread eröffnet hattest mal die Daten deines Hundes in Nadines Exel Tabelle geschmissen und kam auf gleiche Ergebnis wie du.
      Ich füttere Welpen täglich Knochen, meine erwachsenen bekommen über die Woche verteilt mal mehr mal weniger, wies passt.
      Proteine habe ich für jeden Hund einmal nach Meyer zentek ausgerechnet, stimmt auch mit der oben genannten Tabelle überein.
      Nadine Wolf hat das in Kooperation mit S.Simon geschrieben.
      Ist mein Nachlagwerk, ansonsten die Seite von Swanie.


      Ja, dein Plan ist so in Ordnung.

    • Ich würde es so starten. Nur die RFKs würde ich zu Beginn nicht so geballt geben wegen der Verstopfungsgefahr. Blut plane ich nie extra ein, das gibt's wenn es welches gibt.

      ok, sollte ich dan Anfangs im allgemein weniger Knochen geben (und dafür evtl mehr normales fleisch?) oder das ganze mehr auf die Tage aufteilen? Bzw zB die Rinderrippen zuerst weglassen
      und stattdessen Hühnerhälse (von denen müsste man ja im generellen mehr füttern?) geben, aber von der Menge her wie die Ziegenrippen?

    • Ok danke...


      Das mit den Proteinen war gefragt weil jemand (weiß gerade nicht mehr wehr) gefragt hatte wie viele Proteine das wären ... deswegen war ich unsicher und habe nach gefragt ob die Proteinne so in in Ordnung wären (war glaub etwa 400g (aber nur Fleisch, also Obst/Gemüse & Zusätze noch nicht dabei)...und ich hab glaub mal gelesen das ein Hund von 20kg etwa 385g/Woche brauch) Faye wiegt 21


      Mit der Formel 5x21^0,75=49.04g/Tag *7= 343,34g/Woche


      Müsste ich dann das Protein irgendwie reduzieren?

    • ok, sollte ich dan Anfangs im allgemein weniger Knochen geben (und dafür evtl mehr normales fleisch?) oder das ganze mehr auf die Tage aufteilen? Bzw zB die Rinderrippen zuerst weglassenund stattdessen Hühnerhälse (von denen müsste man ja im generellen mehr füttern?) geben, aber von der Menge her wie die Ziegenrippen?

      Nicht weniger, sondern verteilen.
      Ich gebe "Anfängerhunden" ausschliesslich Hälse. Mit denen kann man gut steuern, wenn es doch mal zu viel ist und Richtung festem Kot geht und Hälse sind in meinen Augen total ungefährlich für die Magen Darmpassage.
      Nur muss man etwas mehr geben, weil sie nicht so viel Calzium enthalten :)
      Is aber auch keine Wissenschaft.


      Man sagt 10 % der Nahrung höchstens "reine" Knochen. Das heisst bei Hälsen pi mal Daumen (ich habs echt ausgerechnet) ca bis zu 30 % der Gesamtmenge könnten Hälse sein....


      Aber auch das kannst du für deinen Hund aufs Gramm ausrechnen.
      Und dann stellst du fest, dass die % Angaben letztlich das selbe aussagen.

      • Neu

      schau mal hier: Barfen?*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!