Eigentlich können es keine Würmer sein ....

• Hallo,

bei meiner Cassy beobachte ich seit ca. 4 Tagen, dass sie immer wieder sehr seltsam auf ihrem Po "rutscht". Wobei es kein Rutschen wie bei Würmern ist. Sie nimmt den Schwanz unter den Po, setzt sich drauf und - bei Rüden sagen wir hier "gammeln", das heißt wenn sie sich an die Beine hängen und sich abreagieren, wie beim Deckakt - "gammelt" also auf dem Boden. Dann beißt sie sich selbst in den rechten Hinterfuß (immer der rechte!) und dreht sich dabei im Kreis. Das "Gammeln" macht sie oft ein paarmal hintereinander und hechelt danach auch wie verrückt.

Ich habe ihr schon den Schwanz hochgehoben und geschaut, ob ich irgendwelche Würmer entdecken kann - ist aber nichts. Auch der Kot scheint wurmfrei zu sein. Abgesehen davon hatte sie vor knapp 4 Wochen die letzte Wurmkur erhalten (bevor sie zu uns kam).

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Habt ihr das bei Hündinnen auch schon beobachtet? Sie klammert sich auch gern mal an die Beine und fängt dabei an wie ein Rüde! Ist das normal? Hatte ich bei meiner früheren Hündin nie festgestellt. Kastriert ist sie - können das trotzdem irgendwelche hormonellen Einflüsse sein?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

LG Madeleine :help:

• hallo,

ich würde das beim tierarzt abklären lassen...klingt alles sehr merkwürdig.
    wenn der doc nichts findet, hat das vielleicht eher eine psychische ursache. wie alt ist denn die hündin? habt ihr sie von klein auf?

• Das klingt so als hätte Dein Hund seine Analdrüsen verstopft.

Um einen Tierarztbesuch wirst du nicht rum kommen. Ist nicht schlimm, die Analdrüsen werden vom TA ausgedrückt und alles ist wieder ok.

LG
    Ulli

• Wir sind in KW 14 sowieso beim TA - dann werde ich das mal ansprechen und evtl. die Analdrüsen ausdrücken lassen. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich meinte, sie würde dann auch eher riechen (ist bei einer meiner beiden Katzen so) und riechen tut sie nicht.

Und das "Gammeln" an den Beinen - kommt das dann auch davon? Das ist doch bei Hündinnen eher ungewöhnlich, oder?

LG Madeleine

• hallo cassy,

das "gammeln" macht meine hündin auch, allerdings nur bei meinem rüden...das ist eine diminanzgeste, sie möchte dir damit zeigen, das sie die hosen anhat und dich nicht so wirklich als rüdelführer ernst nimmt. :/

• Hallo Tanja,

ha - das wollen wir doch mal sehen, wer hier die Hosen anhat.
    Wir waren heute zum ersten Mal in der Hundeschule und nun wird geübt bis wir wissen, wer die Hosen anhat ;)

LG Madeleine

• Es können schon Würmer sein, sie kann sich ja nach der Wurmkur welche eingeheimst haben.Ich würde 3 Tage lang etwas von ihrem Kot sammeln und es untersuchen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!