"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Disney92 meine Präferenz ist Blue Merle :) auf die PN antworte ich dann auf der Arbeit


    Oh bluemerle ist toll heart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-face Du musst dann einige Fotos machen und uns zeigen (mit dem OK der Züchterin). Kleine flauschige Welpchen :applaus:


    Wenn du dich definitiv für einen Welpen bei der Züchterin mit der freien Hündin entscheiden würdest, könnte die Züchterin mit der Vergabe der Rüden nicht auch bis zur 6. Woche warten?

  • Das ist eine gute Frage, ob sie das machen würde :???:Sie wirkte am Telefon immer so kurz angebunden. Telefonieren kann auch nicht jeder.


    Aber ich glaube, dass ich erstmal lieber den Samstag abwarte - Blue Merle ist mir ja eigentlich eh lieber und vielleicht ist dort ja auch direkt der richtige dabei :D

    Die Überlegungen zwecks Mädel sind halt hauptsächlich im Bezug auf Größe und Gewicht (ist halt einfacher, man kann ja aber auch ein schwereres und großes Mädel erwischen |))


    und wenn ich Fotos zeigen darf, tu ich das gerne ?

  • Felifuchs


    es gibt auch Rüden die klein sind.

    Und gerade bei der ersten Züchterin sind auf jeden fall kleine Rüden bei.

    Was muß der Hund denn haben um ein Schulhund zu werden?

    Mit 5 Wochen ist das doch schwer zu beurteilen oder?

    LG.Sabine

  • blauermond Kleine Rüden wenn der Väter Vollamis sind bei beiden Würfen halte ich für ein Gerücht :D normal groß bis Endmaß eher ;)

  • Entschuldigung 1/4 finnische Collies aufn Papier, bitte mal weiter hinten schauen und nicht nur 4 Generationen, die sind teilweise gezüchtet mit Amis. Soll ich mir einen Spaß machen und das mal ausrechnen? Dann ist der Vater bei über 80% Amerikanische Ahnen ;) Somit eigentlich schon als Vollami zu sehen. Das macht dann den Kohl auch nicht mehr fett.

    BTW die Züchterin von dem Rüden hat damals mir gesagt das schon Ethan mit knapp über 50% Amis im Stammbaum als Amerikanischer Collie zu sehen ist und ich nicht immer sagen solle er sei keiner ;)

  • Ich will niemanden desillusionieren, aber ich bezweifle stark ob man so fix sagen kann, dass sich ein Welpe mal als Schulhund eignet. Also da würd ich mich nicht stressen und verkopft drangehen. Mir sind Züchter immer lieb die 'erst' mit 6, 7 Wochen zuteilen, dann kann man die Welpen schon eher einschätzen. Davor tut sich ja wirklich fast nichts.


    Ich weiß, dass das mega schwer ist aber ich würd bei keinem Züchter kaufen der darunter zuteilt oder gar aussuchen lässt.


    Und wahnsinn, wie der Collie aktuell boomt! Viel Spaß allen Hibblern - liegt bei mir auch schon wieder ein Jahr zurück.

  • Ich will niemanden desillusionieren, aber ich bezweifle stark ob man so fix sagen kann, dass sich ein Welpe mal als Schulhund eignet. Also da würd ich mich nicht stressen und verkopft drangehen. Mir sind Züchter immer lieb die 'erst' mit 6, 7 Wochen zuteilen, dann kann man die Welpen schon eher einschätzen. Davor tut sich ja wirklich fast nichts.


    Ich weiß, dass das mega schwer ist aber ich würd bei keinem Züchter kaufen der darunter zuteilt oder gar aussuchen lässt.


    Und wahnsinn, wie der Collie aktuell boomt! Viel Spaß allen Hibblern - liegt bei mir auch schon wieder ein Jahr zurück.

    Ich finde ab 5 Wochen kann man Tendenzen erkennen und wirklich dann erst wie du sagtest 7-8. Wochen schon viel mehr. Als Anfänger wird es dann schwerer, aber die Züchterin von den ersten Wurf bei Felimaus halte ich für sehr kompetent.
    Bei Ethan sind die Tendenzen die erkennbar waren mit 5 Wochen, wirklich noch heute seine Charakterstärken. Muss aber auch dazu sagen: Ich hab mich aber weiter min. einmal die Woche bei der Züchterin dann gemeldet und gefragt wie schaut es aus. Wie entwickelt er sich und hatte dann die Option einen der anderen 3 Brüder zu nehmen oder sogar seine Trico Schwester. Diese Wahl bleibt dann halt Feli vielleicht nicht.
    Weiß noch einer von Ethans Brüdern war mit 5 Wochen noch super nett, schon forscher, mit 8 Wochen hat der alles berammelt was sich nur bewegt hat. Mutter, andere Hunde, Geschwister, Katzen, Beine....das hat sich dann auch nie mehr geändert und Ende vom Lied "Schnipp-schnapp", da er dann wo er erwachsen wurde dann auch andauernd ausgebrochen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!