"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Nach Geld kann man durchaus schon im ersten Gespräch fragen - nachdem man über alles andere gesprochen hat.
Ich hab es allerdings bei keinem Hund so früh gemacht. Ich kenne die üblichen Preise und wir haben erst drüber geredet als klar war daß der Hund hier einzieht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich weiss ja auch den groben Rahmen (1400-1600/1800).
Vom Gefühl her, frag ich auch wenns passt ggf. beim Treffen,danke!
-
Ich hatte hier schon wahre Horrordinge gehört, von wegen nieeee beim ersten Gespräch nach dem Preis fragen und so weiter und sofort. Was war? Die Züchterin erwähnte das von sich aus am Ende des ersten Telefongespräches.
So würde ich es generell auch immer machen. Wenn man telefoniert und das wichtigste abgeklopft hat und es zum Ende des Gespräches hingeht und man meint, das könnte passen, einfach so nebenher halt noch fragen, mit welchem Preis man rechnen muss. -
Also mein Züchter hat mir von vornherein den ganzen Ablauf erklärt. Da ist ne Anzahlung zu leisten und er reserviert einen Welpen.
Er klärte mich über die Kosten auf und wie der Ablauf ist... Ich konnte jederzeit Fragen stellen und ab der 5ten Woche jederzeit einen Termin zum Besuch ausmachen.
Hab mich da jederzeit gut aufgehoben gefühlt :-)
-
Ein Züchter der sich anstellt weil ich im Laufe des Gesprächs höflich nach dem Preis frage kann seine Welpen gerne behalten.
Da ist doch nichts dabei, ich verstehe die ganze Aufregung um das heikle Thema Welpenpreis nicht.
Ich habe übrigens bei beiden Hunden ganz unkompliziert den Preis genannt bekommen und mir wurde auch in beiden Fällen direkt erklärt wieso der höher ist als übliche Welpenpreise der Rasse.
-
-
ja, so kenne ich das auch. Musste bei meinem noch nicht mal fragen, der sagte das von vornherein und wenn man dann noch fragen hatte wurden die ehrlich beantwortet
-
Ich muss ehrlich gestehen, wir haben erst nach dem Preis gefragt, beim letzten Treffen vor der Abholung. Davor waren wir schon 3-4x da und haben sehr viel gequatscht, nur nicht übers Geld
Uns war es aber auch „egal“ - wir hätten auch noch mehr für unseren Wunsch Welpen bezahlt.
Wichtige Dinge wie IZK, AVK, Warum diese Verpaarung, Sozialisierung... würde ich immer vor Ort besprechen. Ich möchte den Menschen dabei in die Augen gucken können und auch beurteilen, wie sich das Rudel verhält.
Wir waren aber auch sehr kritisch und haben und alle Züchter bis 500km Entfernung (einfach) angeguckt.
Hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt
-
Habt ihr euch Fragen aufgeschrieben?
Würdet ihr kritische Zuchtfragen, gleich am Anfang stellen oder lieber nich?
Bei dem Besuch bei der Züchterin, die uns dann nach Zusage doch abgesagt hat (bin immer noch frustriert, wenn ich daran denke
), hatte ich mir Fragen aufgeschrieben. Das Allermeiste hat sich aber im normalen Gespräch schon geklärt. Nach einem Preis habe ich nicht gefragt und auch beim Telefonat mit der Züchterin, die wir Samstag treffen, habe ich das nicht gemacht. Den ungefähren Rahmen weiß ich und die Frage fände ich irgendwie unangenehm. Ich würde eigentlich erwarten, dass die Züchterin das von sich aus relativ früh sagt.
Beim Treffen zu fragen, fände ich persönlich aber auch absolut okay. Andere "kritische" Fragen würde ich mir definitiv auch für später aufheben. Stehen Gesundheitsergebnisse nicht ohnehin meist auf den Internetseiten?
Ich kenne den genauen Ablauf noch überhaupt nicht. Sagt mal, wann ist man eigentlich 100%ig auf der sicheren Seite (Golden Retriever GRC)? Ich würde der Züchterin am Samstag am liebsten direkt das Geld in die Hand drücken, damit sie ja keinen Rückzieher mehr macht.
-
@Frau Gurke
100% sicher bist Du wenn der Vertrag unterschrieben, das Geld gezahlt ist und Du mit dem Welpen im Auto sitzt.
Ganz theoretisch kann immer noch was dazwischen kommen, trotz fester Zusage. Ist aber unwahrscheinlich, die Züchter sind ja auch froh, wenn die Interessenten festgelegt sind. Sonst müssen die das ganze Programm ja wieder von vorn abspulen mit neuen Interessenten.
Meine Züchterin hätte ihre Zusage bei einer Familie fast widerrufen, weil sich das Kind von denen anscheinend so blöd angestellt hat. Dann gab es ein paar ernste Worte und dann ging es wohl. Manche Sachen merkt man eben erst wenn die Welpen da sind und die ersten Besuche stattfinden.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!