Belästigung - "Na und?!"

• Rafile, ich kann Dich verstehen.
    In Ba-wü gibt es eben im Gegensatz zu anderen Bundesländern keine generelle leinenpflicht ( mein Handy kennt das Wort nicht mal) auch kein 20-40 Ding oder ähnliches.
    Es scheint hier doch noch ein bisschen entspannter zu sein bzw Hunde dürfen sich mal hündisch verhalten, bellen oder im Weg stehen, ohne dass gleich ein Riesen Tamtam gemacht wird.
    Nein, auch ich leine nur an, wenn ich es für notwendig halte und ganz sicher nicht auf Zuruf

Bitte? Das soll fuer ganz BW gelten? :hust: Zumindest fuer die Gemeinde, in der ich wohne, gilt das nicht! Hier werden HH angezeigt, weil der Hund vor einem fremden Menschen in zig Meter Entfernung ueber den Weg laeuft (ja..genau so passiert). Wehe ein Hund wagt es mal abzuschnappen, wenn ein anderer Hund ihn nervt. Usw. usf.

Mir ist es wumpe, ob der andere Hund angeleint wird oder nicht. Er hat wegzubleiben. WIE das passiert, ist nicht meine Angelegenheit. Wenn mich jemand bittet meine Hunde anzuleinen, dann tu ich das. Ich frag nicht wieso und mir bricht kein Zacken aus der Krone (da meine aber eh immer angeleint werden, wenn wir einen Fremdhund treffen und bei Menschen direkt neben mir bleiben muessen oder abgelegt werden, gabs die Bitte bisher noch nie. Ich bin die, die andere HH bitten darf ihre Hunde bei sich zu behalten und darf mir dann dummes Getue anhoeren...).
    Ich hab es nicht noetig auf ach-so-cool zu machen und daher eine Bitte zu ignorieren. Find ich affig und unverschaemt und passt eher zu Jugendlichen. Wer es braucht...bitte!

• Zum eigentlichen Thema möchte ich gar nichts schreiben, weil

a) einfach nur Provokation
    b) schon sehr gute Beiträge kamen

Aber zum 'alle 5-10 Minuten meinen absolut Gehorsamen Hund anleinen ist Zuviel verlangt', da musste ich wirklich Lächeln.

Wir hatten ja mal einen, ich sage mal 99% gehorsamen Hund- inkl. kurzer Reaktionszeit und ohne Hinterfragen.
    Bei so einem Hund ist es wirklich 0 (!!!!) Aufwand alle 5-10 Minuten anzuleinen. Dauert mir speziell der Anleinprozess zu lang, dann mache ich einen Kurzführer oder eine ein Meter Sportleine ohne Schlaufe dran- gar kein Problem.

Meiner Meinung nach stehen die Hunde, bei denen sich über den Aufwand anzuleinen aufregen einfach nicht nahezu perfekt im Gehorsam (meine auch nicht), dann muss man sich halt einschränken. So ist das eben.

Und bevor das Radfahrerargument kommt. Radfahrer die von hinten angerauscht kommen haben sich bei mir selten über einen freien Hund aufgeregt. Und auch hier- ein nahezu perfekt erzogenen Hund kann man innerhalb weniger Sekunden (die es eben braucht um das Wort auszusprechen) ins Sitz oder Platz bringen (auf Distanz). Funktioniert das nicht, dann kann er das Privileg auf stark frequentierten Wegen eben nicht haben.

Und nein, meine Hunde jetzt können das nicht alles. Dürfen das dann aber auch nicht. Dann muss ich raus ins Grüne, wo ein solides Grundgehorsam 'reicht'. In der ich mehr Zeit habe und weniger oft jemanden treffe (bezgl. anleinen).

• Den Ansatz "weil wir HH halt nicht hinterfragen" finde ich auch wenig hilfreich. Da kann man hinterfragen, soviel man möchte. Je mehr Leute sich durch Hunde gestört fühlen, desto restriktiver werden die Verordnungen, ist doch ganz einfach.
    Insofern denke ich auch: Rücksichtnahme auf andere HH, auf Nicht-HH, überhaupt auf Andere erleichtert das eigene Leben mit Hund/Hunden ungemein, aber auch das aller Hundehalter über kurz oder lang. Et vice versa.

• Bitte? Das soll fuer ganz BW gelten? :hust: Zumindest fuer die Gemeinde, in der ich wohne, gilt das nicht! Hier werden HH angezeigt, weil der Hund vor einem fremden Menschen in zig Meter Entfernung ueber den Weg laeuft (ja..genau so passiert). Wehe ein Hund wagt es mal abzuschnappen, wenn ein anderer Hund ihn nervt. Usw. usf.
    Mir ist es wumpe, ob der andere Hund angeleint wird oder nicht. Er hat wegzubleiben. WIE das passiert, ist nicht meine Angelegenheit. Wenn mich jemand bittet meine Hunde anzuleinen, dann tu ich das. Ich frag nicht wieso und mir bricht kein Zacken aus der Krone (da meine aber eh immer angeleint werden, wenn wir einen Fremdhund treffen und bei Menschen direkt neben mir bleiben muessen oder abgelegt werden, gabs die Bitte bisher noch nie. Ich bin die, die andere HH bitten darf ihre Hunde bei sich zu behalten und darf mir dann dummes Getue anhoeren...).
    Ich hab es nicht noetig auf ach-so-cool zu machen und daher eine Bitte zu ignorieren. Find ich affig und unverschaemt und passt eher zu Jugendlichen. Wer es braucht...bitte!

was erwartest Du, wenn das Handy das Wort "Leinenpflicht" nicht kennt. Was das Handy nicht kennt, dass gibt es nicht. :lachtot:

• Meine Hundetrainerin empfahl mir mal zu sagen, er sei ein traumatisierter Hund,

Wie wärs denn mit "mein Hund hat Giardien". :D
    Oder das Gegenüber erwidert "wollten wir immer schon mal haben". :lol: Würd mich nicht wundern.

• Hö? Ich glaub du hast meinen Post missverstanden. Ich hasse ebenfalls fremdhundekontakt der ungefragt stattfindet. ;)

Nö, hab ich nicht, ich habe deine Aussage doch bestätigt und sogar noch erweitert. :D
    Du hast mich mißverstanden, so kanns gehen. :lol:

• Wie wärs denn mit "mein Hund hat Giardien". :D

Leider wissen viele HH nicht, was das ist. :fear:
    Die würden wahrscheinlich an deinem Hund ein Blumenhalsband suchen :lol:
    Deswegen würde ich doch lieber die guten alten Flöhe anpreisen, denn die kennt jeder Wald und Wiesen HH xD

• Leider wissen viele HH nicht, was das ist. :fear: Deswegen würde ich doch lieber die guten alten Flöhe anpreisen, denn die kennt jeder Wald und Wiesen HH xD

Nicht machen!
    Hab ich einmal probiert - mit Giardien.
    Die Antwort war ein strahlendes Frauchen "ach! Meiner auuuch!" :fear:

• Leider wissen viele HH nicht, was das ist. :fear: Deswegen würde ich doch lieber die guten alten Flöhe anpreisen, denn die kennt jeder Wald und Wiesen HH xD

:lol: Könntest du Recht haben.
    Irgendwie bin ich froh, daß ich jetzt ländlich wohne und solche unangenehmen Begegnungen nur noch selten habe.
    Hier wird angeleint, sobald man sieht, daß der andere Hund angeleint ist.
    Aber ich kenne solche unangenehmen HH noch von meinem früheren Wohnort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!