Merkwürdiger Abzess nach Impfung - oder doch ein Mäusebiss?
-
-
Hallo alle zusammen.
Unsere kleine Honey, Zwergspitz (5) wurde vor 4 Tagen gegen Tollwut geimpft. Zuvor bekam Sie ein homöopathisches Mittel gespritzt dass ihr die Impfung erträglicher machen sollte. Sie verträgt impfungen immer schlecht, aber Tollwut muss ja gemacht werden.
Das Tollwut Mittel heißt Rabisin, das homöopathische weiss ich leider nicht mehr, sollte aber die Immunreaktion herunterschrauben.
Gestern waren wir im Wald spazieren und unsere Mäusejägerin hat tatsächlich mal eine erwischt. Wir haben sie gleich weggezogen, aber einen Moment hat sie mit der quietschenden Maus zu tun gehabt.
Am Abend viel mir dann auf dass ihr Kinn anders aussah und sagte noch zu meinem Freund "Honey ist gar nicht mehr so weiß am Kinn wie früher". Ich dachte mir aber noch nichts dabei.
Heute hab ich dann bemerkt dass das Kinn geschwollen und ein bisschen nässend war. Wir wollten dann zum TA aber der war nicht da (wir gehen morgen nochmal).
Kennt jemand so eine Wunde und was denkt ihr ist die Ursache?
Würde mich über Ideen freuen.
LG
Honeys Mama
(Versuche gleich ein Bild hinterher zu Posten)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass das mit der Impfung zusammenhängt.
Spritzenabzesse entstehen an der Einstichstelle und nicht im Gesicht. Eine Art "allergische Reaktion" in Form von Quaddelbildung mit anschließender Entzündung ist zwar möglich, aber nach 4 Tagen wäre auch das nicht meine erste Idee.Ergo: ich nehme sehr stark an, dass eine Entzündung im Gesichtsbereich mit einer Verletzung im Gesichtsbereich zusammenhängt. Tierarzt ist auf jeden Fall eine gute Idee, spätestens morgen. Wenn es dick und heiß wird, dann wäre es für mich ein Fall für den Notdienst, sofort.
Gute Besserung der Mäusekämpferin.
-
Externer Inhalt www.dropbox.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.dropbox.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.dropbox.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1502221064.jpg[/img]Externer Inhalt www.bilder-upload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.bilder-upload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1502221109.png[/img]Externer Inhalt www.bilder-upload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.bilder-upload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1502221144.png[/img]Externer Inhalt www.bilder-upload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.bilder-upload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich hoffe es klappt und Ihr könnt die Bilder sehen. Die zwei anderen habe ich zu dem Thema im Internet gefunden.
LG
-
Ich sehe keine Bilder

-
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass das mit der Impfung zusammenhängt.
Spritzenabzesse entstehen an der Einstichstelle und nicht im Gesicht. Eine Art "allergische Reaktion" in Form von Quaddelbildung mit anschließender Entzündung ist zwar möglich, aber nach 4 Tagen wäre auch das nicht meine erste Idee.Ergo: ich nehme sehr stark an, dass eine Entzündung im Gesichtsbereich mit einer Verletzung im Gesichtsbereich zusammenhängt. Tierarzt ist auf jeden Fall eine gute Idee, spätestens morgen. Wenn es dick und heiß wird, dann wäre es für mich ein Fall für den Notdienst, sofort.
Gute Besserung der Mäusekämpferin.
Hallo Selkie,
ich finde auch dass 4 Tage ziemlich spät sind, aber vielleicht hängt das ja mit der homöopathischen Spritze zusammen?! Warscheinlich ist es wirklich eine allergische Reaktion, denn die Maus die sie gefunden hat war noch so klein, ich glaube kaum dass die sie so verletzt hat, aber wer weiß

Der Abzess an sich ist nicht heiß, ihre Zunge empfinde ich als heiß. Ansonsten ist alles normal. Zahnfleisch ist gut durchblutet und die Zunge ist auch nicht angeschwollen oder ähnliches.
Ich hoffe der TA kann morgen helfen. Ich habe jetzt mal Kamillentee gegeben in der Hoffnung eine Entzündung zu reduzieren.Danke für die Besserungs-Wünsche

-
-
Ich denke nicht dass das mit der Impfung zu tun hat.
Nur weil es jetzt nach der Impfung aufgetreten ist muss es ja nicht damit zu tun haben.
Auf das homöopathische Mittel würde ich da eher nicht tippen, da Homöopathie keine nachgewiesene Wirkung hat und bei Hunden nur durch Placebo by Proxy wirkt. Da sollte es nicht zu einem Abszess kommen. -
War es eine normale Maus oder eine Spitzmaus?
Spitzmäuse sind kleiner, haben ein spitzes Gesicht und sind so gut wie blind.
Die stellen sich auch, wenn sie keinen Ausweg mehr sehen.
Unser letzter Hund, ein leidenschaftlicher Mäusejäger und -esser, hat sogar mal eine in Ruhe gelassen, nachdem sie sich auf die Hinterbeine gestellt hat und auch versucht hat zu beißen. Sah ganz witzig aus, ein 35kg Hund lässt sich von einer ca 15g - Maus verjagen
Ich glaube Spitzmäuse sind in einem gewissen Grad auch giftig, könnte mir also schon vorstellen, dass das von einer Maus kommen kann. -
War es eine normale Maus oder eine Spitzmaus?
Spitzmäuse sind kleiner, haben ein spitzes Gesicht und sind so gut wie blind.
Die stellen sich auch, wenn sie keinen Ausweg mehr sehen.
Unser letzter Hund, ein leidenschaftlicher Mäusejäger und -esser, hat sogar mal eine in Ruhe gelassen, nachdem sie sich auf die Hinterbeine gestellt hat und auch versucht hat zu beißen. Sah ganz witzig aus, ein 35kg Hund lässt sich von einer ca 15g - Maus verjagen
Ich glaube Spitzmäuse sind in einem gewissen Grad auch giftig, könnte mir also schon vorstellen, dass das von einer Maus kommen kann.Schwer zu sagen
könnte durchaus sein, denn wir haben die Maus im Wald gefunden und sie war zhiemlich klein und grau. Ich dachte es wäre eine Babymaus. Das Gesicht habe ich nicht als wahnsinnig spitz oder lang in Erinnerung, aber könnte schon sein. Sie ist auch nicht weggerannt, ich hätte sie ganz leicht aufnehmen können (hab sie angeschaut weil ich sicher gehen wollte dass ihr nichts passiert ist) das würde ja für ihre Blindheit sprechen!Das kann ich mir gut vorstellen dass das lustig aussah bei so einem großen Hund

Wirklich interessant dass die sogar giftig sein können. Das muss ich gleich mal googlen.
Ich denke nicht dass das mit der Impfung zu tun hat.
Nur weil es jetzt nach der Impfung aufgetreten ist muss es ja nicht damit zu tun haben.
Auf das homöopathische Mittel würde ich da eher nicht tippen, da Homöopathie keine nachgewiesene Wirkung hat und bei Hunden nur durch Placebo by Proxy wirkt. Da sollte es nicht zu einem Abszess kommen.Ja das stimmt, es muss nicht von der Impfung kommen, nur haben wir gefühlt jedes Mal nach einer Impfung probleme
Der Tipp von Sammy scheint sehr plausibel. Ich werde mal in dieser Richtung nachforschen.LG
-
Meine Finja ist vor 2 Tagen auch an einer toten Spitzmaus vorbeigelaufen. Sie hat sie nur kurz angeschnuppert und sonst nimmt sie erst mal alles was irgendwie Fell hat mit, egal ob tot oder lebendig (natürlich lieber lebendig
)
Außer die tote Ratte vor ein paar Wochen, aber da waren Nacktschnecken dran. -
Meine Finja ist vor 2 Tagen auch an einer toten Spitzmaus vorbeigelaufen. Sie hat sie nur kurz angeschnuppert und sonst nimmt sie erst mal alles was irgendwie Fell hat mit, egal ob tot oder lebendig (natürlich lieber lebendig
)
Außer die tote Ratte vor ein paar Wochen, aber da waren Nacktschnecken dran.Ja lebendig macht viel mehr spaß
das findet Honey auch 
Denkst du denn es könnte gefährlich sein wenn es tatsächlich die Spitzmaus war? Sie hatte gestern noch erbrochen, das ist aber nicht besonders ungewöhnlich. Macht sie manchmal wenn sie einen leeren Magen hat. Durchfall hatte sie gestern auch. Dachten es käme vom Kokosöl das sie bekommen hat (sie liebt das). Ansonsten ist sie so fit wie immer. Bellt fleißig alles an was suspekt ist und auch sonst nicht auffällig...
Ich hätte noch Kohletabletten da

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!