Chronische Gastritis - FRISST NICHTS mehr


  • Wir hatten auch mit den Symptomen einer Gastritis zu kämpfen. Ob es wirklich eine war, ist schwer einzuschätzen.. Was oft in akuten Phasen geholfen hat war Ulmenrinden-Sirup (gibt es als Pulver zum anrühren) oder in ganz schlimmen Fällen Buscopan-Tabletten. Würde ich aber mit dem TA abklären.

  • Vielen Dank. :relieved_face:


    Die chronische Gastritis ist vom TA bestätigt, wir haben eine Magenspiegelung machen lassen, weil nichts an Medikamenten geholfen hat.

    Er frisst ganz normal und ist sonst auch fit, Blut ist alles in Ordnung.

    Wir füttern aktuell mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt und aus der Hand.

    Er hat keinerlei Beeinträchtigung tagsüber, nur nachts hat er mit den Schmerzen zu kämpfen, er wandert von rechts nach links, wenn wir Glück haben schläft er mal 2 Std. am Stück.

  • Hier half und hilft:


    - Grundsätzlich ein Betthupferl und gleichbleibende Futterzeiten und gleichbleibendes Futter - ich hab nix mehr verändert bei der Schonkost


    - Ulmenrinde/Heilerde - funktioniert bei uns beides gut


    - Haferschleim und im Allgemeinen Schonkost (bei uns: Reis, Möhre, Rindermuskelfleisch - alles matschig gekocht)

    - Bauch massieren und Wärme (hat er selbst eingefordert)

    - Stress reduzieren und Gelegenheit zum Stressabbau: gleichmäßiges Traben am Rad oder sowas statt Action


    Wir hatten eine Verschlechterung mit Omeprazol vom Tierarzt.

  • Danke 😊


    Dann werde ich Ulmenrinde auf jeden Fall mal probieren.


    Er bekommt vor dem Schlafen gehen noch eine Kleinigkeit, aber iwie hilft nichts so richtig.


    Die Medikamente haben wir in Abstimmung mit dem TA abgesetzt, da die Entzündung chronisch ist, kann mal wohl mit Medizin nichts machen.


    Wir wollen ihm nur die Nächte erleichtern, dass er endlich wieder in Ruhe schlafen kann.

  • Manchen Hunden hilft es nicht nur eine Kleinigkeit zu bekommen, sondern eine kleine Portion. Das muss man immer individuell probieren.

    Habt ihr mal so ein Diätfutter probiert? Füttern mit der Spritze?

    Also der Hund bekommt jetzt gar keine Medikamente mehr?

  • In

    Manchen Hunden hilft es nicht nur eine Kleinigkeit zu bekommen, sondern eine kleine Portion. Das muss man immer individuell probieren.

    Habt ihr mal so ein Diätfutter probiert? Füttern mit der Spritze?

    Also der Hund bekommt jetzt gar keine Medikamente mehr?

  • Er hat knapp 2 Wochen Schonkost (Reis, Pute, Karotte) bekommen und dann haben wir auf Trockenfutter umgestellt.

    Aktuell bekommt er keine Medikamente, da es eine leichte chronische Gastritis ist.

  • Welches Trockenfutter gebt ihr?


    Verträgt der Hund allgemein Reis, Pute und Karotte überhaupt? Ich weiß die Frage klingt etwas komisch, aber einige geben das ohne zu beachten was der Hund mag und verträgt, da das als klassische Schonkost immer wieder genannt wird.


    Wenn der Hund seit zwei Tagen nichts isst, würde ich nochmal mit dem TA absprechen, ob man da nicht noch akut was probieren kann um den Teufelskreis der Übelkeit zu durchbrechen.


    Frisst der Hund erst so schlecht seit ihr aufs Trofu umgestiegen seid?

  • Bei uns funktioniert es super mit Hipp-Gläschen.
    Ich zieh es dann mit einer Spritze auf und gebe es ihr ins Maul.

    Da kann sie es nur noch abschlucken.

    Sie ist jetzt im 16. Lebensjahr. Wenn sie wieder einen Schub hat löse ich es immer so.

    Selbstständig frisst sie dann sonst gar nichts. Sobald sie was im Bauch hat, geht es ihr 10 min später viel besser.

    Zusätzlich bekommt sie dann noch etwas gegen die Schmerzen und die Übelkeit.

  • Paul frisst ganz normal 😊er hat sein fressen noch nie verweigert, er hat auch kein Erbrechen oder Durchfall.

    Es äußert sich aktuell nur durch die Unruhe nachts, er läuft rum und schmatzt sehr viel. Wsl wegen der Magensäure die ihm zu schaffen macht.


    Schonkost hat er super vertragen, trockenfutter bekommt er gerade von Irish pure junior.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!