Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil IV
-
flying-paws -
2. August 2017 um 11:11 -
Geschlossen
-
-
Hühnerfrikassee mit Reis
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Rouladen mit Rotkraut und Hefeknödeln
-
@Rübennase
Gerne. Mann schnarcht noch und den Haushalt hab ich schon gestern erledigt
Ich spoilere ein bissi, damit es nicht so lang wird.Böden - die Backtemperatur richtet sich nach dem Boden, die Backdauer nach dem Belag:
Spoiler anzeigen
Blätterteig ganz einfach aus der Kühlung oder gefroren. Ich finde den in Platten gefrorenen besser, kriege ihn aber kaum noch.
Quark-Öl herzhaft:
Deftiger Hefeteig:
200 g Mehl, 300 g Brotbackmischung Körner, 3 EL Olivenöl, ein knapper TL Zucker, ein knapper TL Salz. Nach Geschmack ein EL italienische Kräutermischung oder ein EL Kräuter der Provence dran. Mit einem guten halben Päckchen Trockenhefe und 300 ml warmen Wasser zu einem Hefeteig verkneten und ne Stunde gehen lassen.
Mürbeteig:
Dann zur Masse.
Spoiler anzeigen
Grundlage sind bei mir 3 Becher saure Sahne und 6 Eier bei einem Blech, 2 Becher saure Sahne und 4 Eier bei einer Springform.
Bei Blätterteig nehme ich weniger Masse, da also eher jeweils die Hälfte.
Ich schlag erst zwei Eier in eine Schüssel und rühre mit einem Schneebesen einen guten Esslöffel Speisestärke darunter - um vom Gemüse evt. austretendes Wasser abzufangen. Dann wird der Rest gut damit verquirlt.
In die Masse kommt dann bei Bedarf noch Käse. Schön praktisch finde ich vorgeriebenen Cheddar, der gibt auch ne tolle Farbe. Oder Parmigiano/Grana Padano, da kann man wunderbar auch Flakes nehmen. Feta geht natürlich auch, den würde ich etwas Bröseln.
Salz, Pfeffer oder Chili oder Harissa, Muskat, Kräuter oder Kräutermischungen und kleingehackte Zwiebel oder Frühlingszwiebel kommt noch drunter. Da kann ich leider keine genaue Angabe machen, weil ich nicht nach Rezept backe.
Auch leckere Alternative: Kürbis, Süßkartoffel oder Kartoffel garen und stampfen. Abkühlen lassen und dann mit einem Becher saurer Sahne und 3 Eiern anrühren.
Kombi-Ideen:
Edlere Lachs-Spinat Quiche:
Spoiler anzeigen
Mürbeteig nach Rezept zubereiten und eine Springform damit gut auskleiden. 2 frische Lachsfilets (gerne TK) würfeln. 250 frischen oder TK-Blattspinat abtropfen lassen.Die Masse für eine Springform bereiten. Nach Geschmack würzen. 2 EL Grana Padano Flakes dazu. Sehr gut passen Kräuter der Provence oder ital. Kräuter. Wenn Du da hast, kannst Du mit ein paar Safranfäden und Harissa noch etwas Rafinesse geben.
Den Boden in der Form dünn mit etwas Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen. Die Hälfte vom Fisch und dem Spinat rein. Mit der Masse auffüllen und den Rest Belag rein.
Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze bzw. bei 180 Grad Umluft für 40 - 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Gut auskühlen lassen.
Bunter Gemüsequiche:
Spoiler anzeigen
Rezept für den Vollkorn-Hefeteig zubereiten und auf ein TIEFES Blech ausrollen.Rand hochziehen. Dünn mit Mehl oder Semmelbrösel bestreuen, nochmal etwas gehen lassen.Blumenkohl, Brokkoli und Romanesco-Röschen leicht vorgaren. Da kann man auch sehr gut TK-Gemüse nehmen, spart Arbeit.
Die Masse in der Menge fürs Bleck zubereiten. Würzen, Kräuter der Provence, Liebstöckel und Estragon passen hier hervorragend, dazu gehackte Zwiebel/Frühlingszwiebel. Ein Beute geriebener Cheddar dazu. Für Fleischfans ggf. noch klein gewürfelte geräucherte Putenbrust oder kleingewürfeltes Kassler darunter.
Gemüse und Masse auf den Boden füllen und bei 180 Grad Umluft für 35-40 Minuten bei 180 Grad Umluft in den vorgeheizten Backofen.
Blätterteig-Quiche mit getrockneten und frischen Tomaten und Feta
Spoiler anzeigen
3 Platten Blätterteig auftauen lassen und für ne Springform oder Auflaufform ausrollen. In die Form drücken. Boden dünn mit t Mehl bestreuen.Für den Belag getrocknete Tomaten abtropfen lassen und hacken. Frische Tomaten in Scheiben schneiden. 4 Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Frühlingszwiebel und getr. Tomaten auf den Boden legen. Nach Bedarf noch gehackte eingelegte Peperoni dazu.
1 Becher saure Sahne mit zwei Eiern und etwas Speisestärke und einem kleinen Feta (gebröselt) verquirlen. Es passen griechische Kräuter, Estragon und Schnittlauch. Auf den Boden schichten. Darauf due Tomatenscheiben legen.
Bei 180 Grad Umluft für 30 Minuten in den Ofen.
-
Jetzt hab ich Hunger.
Also ist die Füllung praktisch immer matschig? -
bzw sind halt keine Stücken drin sondern immer püriert oder weich gekocht.... versteht man was ich wissen will?

-
-
Ja, ich verstehe. Und es kommt darauf an.
Bei Gemüse wie Blumenkohl etc. sollte schon vorblanchiert werden. Sonst bleibt es nämlich steinhart. Aber wenn Du nur blanchierst oder leicht vorgarst (5 min) hat es trotzdem noch Biss. So mache ich es. Deshalb nehme ich diese Gemüse auch gerne dafür.
Wenn Du z.B. Lauch nimmst und den in wirklich dünne Ringe schneidest brauchst Du den nicht blanchieren. Bei dickeren Ringen würde ich es trotzdem machen, der bleibt sonst zäh.
Bohnen und frische Erbsen brauchst Du wirklich nur ganz leicht blanchieren.
Spinat und Tomaten werden weich, ja.
Wenn Du so etwas wie Möhren in Scheiben, Erbsen TK, Zucchini, gewürfelte Süßkartoffeln oder Kartoffeln oder Kürbis nimmst, dann brauchst Du nicht blanchieren. Auch dann hast Du etwas Biss. Mit der Gefahr, dass es etwas zu hart bleibt.
Das letzte Rezept kannst Du z. B. auch mit Birne, Zucchinischeiben und als Käse Gorgonzola machen, darüber ne Handvoll Walnüsse. Dann hast Du Biss durch die Nüsse.
Walnüsse, Pekannüsse, Cashews oder gehackte Mandeln lassen sich übrigens immer gut mit verarbeiten. Diese modernen fettigen da - wie heißen die nochmal? - kann man ch nicht einschätzen, die mag ich nicht.
Auch durchs Fleisch kannst Du etwas Biss erzeugen, wenn Du z. B. Höhnchenbruststreifen oder größer gewürfeltes Kassler nimmst.
Meinst Du das?
-
Bei uns gibt es heute Hähnchengyros mit Folienkartoffeln und Tzatziki
-
@Stinkelilly 1000000 dank. Jetzt hab ich noch mehr Hunger

-
Ich auch... man sollte hier nicht reinschauen, wenn man erst in 45 Minuten Mittagspause hat.
-
@Stinkelilly 1000000 dank. Jetzt hab ich noch mehr Hunger

Gerne
Und guten Appetit. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!