Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil IV

• @Munchkin1: Hast du schon mal versucht, ihn mit ins Kochen einzubeziehen?
    Erfahrungsgemäß ist Gemüse ja nun nicht DAS Highlight in dem Alter - außer sie haben es selbst bearbeitet, dann mutiert sogar der Salat zum kulinarischen Hochgenuss.
    Hier gab es eine Art Kochkurs in der Schule. Da wurde Kresse selbstgezogen und die gab es dann aufs Butterbrot, Salat gemacht, Gemüsesauce zu den Nudeln gekocht usw. - fand ich super, weil die Kinder dann echt Bock auf das Kochen hatten. Auch zuhause, denn sie mussten ja ganz stolz vorführen, was sie gelernt haben. Und sie "mäkeln" deutlich weniger.

Ansonsten:

Nudeln mit Tomatensauce und (da er ja gerade so auf fleischiges steht) mit geschnippelten und kurz angebratenen Würstchen drin.
    Gebackene Gemüsestäbchen (wie Pommes oder Kroketten, aber gesünder) - z.B. aus gemixten Kartoffeln und Brokkoli mit Ketchup dazu. Kostet nicht die Welt, ist schnell gemacht und essen die meisten Kinder gerne.
    Fleisch-Gemüse-Bouletten - damit kannst du das Fleisch strecken und er bekommt noch ne Runde Ballaststoffe. Kann man warm und kalt essen, aufs Brot packen oder halt traditionell mit Gemüse und was Kartoffeligem.

Ansonsten find ich deine Idee mit den dicken Suppen toll. Chili, Gulaschsuppe mit Kartoffeln, Reis-Tomate mit irgendeiner Fleischeinlage, dicke Eintöpfe - du brauchst keine Unmengen Fleisch, kannst mit Gräupchen, Kartoffeln, Reis oder Nudeln und Gemüse strecken und es macht satt.

• Danke für die Tipps wir probieren es mal aus. Ich geh morgen fürs WE einkaufen, dann berichte ich mal von unseren Erfahrungen.

Seine Mitarbeit in der Küche beschränkt sich übrigens seiner Meinung nach auf „Mag ich nicht“, „was gibt’s heute?“ und „wann gibt’s endlich Essen?“, da hab ich die Daumenschrauben eh schon angelegt - wer nicht mit anpackt (und sei es Tisch decken/abräumen) kriegt auch nix zu futtern.

Gibt es eigentlich schon ein Thema für Eltern geplagter Pubertiere? Nicht, dass wir hier den Thread voll spammen mit dem halben OT

• Ich war gerade auf dem Markt und habe ein schönes Stück Lachs gekauft, den gibt es heute mit Ofengemüse für meinen Mann und mich, mein Sohn bekommt Putenschnitzel.

• @Munchkin1

da hast du eine schwierige zeit zu fassen..... geht aber auch vorbei... :-)
    sei froh wenn den kind gesund ist und ohne einschränkungen alles essen darf.
    das sah bei unseren beiden anders aus
    kein zucker,kein weizen,keine süßstoffe,keine zitronensäure,kein milcheiweis(hatte ja keine ahnung wo überall micheiweis und zitronensäure drin sind) , kein ei,uvm vor allem keine fertigkost da dort viele dieser stoffe drin versteckt sind.
    statt milch ging sahne da da der fettgehalt höher ist wie der eiweisgehalt.
    mal ne nascherei beim einkauf war nicht machbar,dafür mußten wir in einen reformladen.
    mein sohn hat mal bei einer der damals so angesagte propagandistin ,im supermarkt ein stück schokolade genommen.... 5 min. später lag der nächste im gang aufgebaute konserventurm am boden....

bei "mag ich nicht",z.b. zwiebeln o.ä. wurde halt in der soße püriert.

chicken nuggets,hamburger,pommes ect gab es schlichtweg nicht,nutella gab es nur am wo. ende und nur zum frühstück. freiwillig verhungert kein normaler teenager.

geht halt nicht immer nach dem sinn der kiddis

super sattmach und sparrezepte sind z.b.
    tomatenreis ,würstchengulasch,kartoffelsuppe mit klöschen aus bratwurstbrät,pfannkuchen mal herzhaft belegt mit speck und feta,aufläufe mit nudeln(man gut gemüse drin "verstecken")
    hackfleischpizza vom backblech(auch da läßt sich gemüse reinschummeln)
    zwischendrin sattmachendes obst wie bananen,äpfel,birnen o. quark mit obst(ist gehaltvoller und gesünder als fruchtjoghurt)

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!